Sauerland-Forum Biketour!

Welche Bike-Location würdest Du bevorzugen?

  • Winterberg / Höhendörfer

    Stimmen: 13 28,3%
  • Willingen / Upland

    Stimmen: 12 26,1%
  • Meschede / Hennesee / Bödefeld

    Stimmen: 10 21,7%
  • Brilon / Olsberg

    Stimmen: 11 23,9%
  • Arnsberger Wald (Möhnesee bis in Richtung Warstein)

    Stimmen: 22 47,8%
  • Sonstiges, dann bitte kurze Erläuterung im Text

    Stimmen: 7 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Wäre demnächst auch mal bei ner Tour dabei. Bekommt man eigentlich iwie eine Info, wenn über Last-Minute eine Veranstaltung in der Nähe erstellt wird, oder muss man da immer reinschauen? Nutze das bisher noch nicht. Da ich jedoch die Gegend um Eslohe etc. schon zu gut kenne, bin ich immer interessiert an neuen Strecken.
 
Hallo. Hat jemand eine schöne Trailtour im Bereich Arnsberger Wald Richtung Sundern? Jägerpfad kenne ich schon, der kann auch gerne dabei sein. Sollte so zwischen 30 und 40km lang sein und auch derzeit fahrbar. Nicht zu technisch, weil meine Frau mit ihrem Ht mit möchte. Am besten mit GPS Track.
 
Waldroute neben dem Jägerpfad und Löckepfad kennst du schon?

Waldroute ist aktuell befahrbar. Auf dem Jägerpfad liegen noch Bäume, sodass man zweimal kurz klettern muss. Ist aber nix wildes.
 
Neben dem Jägerpfad kenne ich noch nichts. Bin nur einmal ne Tour ab Burger King hoch zum Jägerpfad und danach an den Schulen Altes Feld wieder zurück. Hast du nen konkreten Track?
 
Kommt nach Balve. Hier ist alles frei. Ausser in den ganz entlegenen Ecken. Aber es besteht meines Wissens keine Sperrung mehr
 
Ich war gestern im Gebiet Sundern/Allendorf/Wilde Wiese unterwegs. Einige Wege waren mit Flatterband gesperrt, der Rest war gut befahrbar.
Mehrere Waldarbeiter sind uns entgegen gekommen, haben aber alle nur freundlich gegrüßt.
 
Hallo zusammen. War jemand von euch in letzter Zeit rund um Arnsberg unterwegs? Wie sieht es den aktuell zum Beispiel im Bereich Jägerpfad aus? Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
Suche jemandem der als Guide dienen könnte,Raum Balve etc. !
Soll ja tolle Trails dort geben und die würde ich gerne mal bespaßen :)
 
Dasselbe gilt für mich, würde mich auch gerne anschließen:)

Jägersteig wie gehabt. Alles noch genauso wie nach dem Sturm...an vier Stellen noch kurz tragen und klettern, aber es fahren sich jetzt schon die ersten Umfahrungen rein und die ersten Sprünge über querliegende Bäume. Es wird also. Fragt sich nur wann endlich im unteren Teil die ganzen Teile mal weggemacht werden.
 
Kann im Moment Aussagen von der Gießmecke Freienohl in Richtung Fahne machen, dort ist die kurze Passage Singeltrail am Ende blockiert.
Und von Kreuzeiche bei Neuhaus bis zum Handweiser Oventrop ebenfalls.
Auch der Plackweg vom Abzweig A3 Dinschede Richtung Untrop ist nicht fahrbahr. .. Rückespuren und Bäume....

MfG Thorsten
 
An sich gerne, aber der Termin muss stimmen. Ich würde mich anschließen, wenn es gerade passt. Was hast du denn geplant?
 
http://www.theoszweiradtreff.de/theo_s_mtb_treff.17.html

Theo hatte hier schon mal irgendwo was geschrieben??? Am besten in der vorher Woche ab 14:00 nochmal anrufen?

Ich persönlich bin noch nicht mitgefahren, da ich beruflich bedingt schlecht Zeit habe am Wochenende.

Aber den Spirit unterstütze ich natürlich!

Ich fahre oft innerhalb der Woche ab 9:00 Morgens rund um Arnsberg oder auch zum Bikepark Brilon oder Winterberg.
Ein Freund vom Sportstudio hat eine kleine Trailstrecke ebenfalls selber gebaut...

Mir schwebt vor, ein zwei Tage vorher eine kurze Info und werd da ist gut wer nicht auch gut.
 
Nach meiner Anfrage an den Sauerlandtourismus denen ja auch an freien Wegen gelegen ist! bekam ich folgende Auskunft.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Wald und Holz kann ich Ihnen versichern, dass öffentliche und private Waldbesitzer mit aller Kraft daran arbeiten, möglichst schnell betroffene Wege wieder zu räumen.

Verschiedene andere Regionen NRWs und andere Bundesländer hatten sehr viel höhere Schadensmengen als wir im Sauerland. Diese werden jetzt aufgearbeitet und drängen auf den Markt, was zu entsprechenden Preisverlusten führt. Zudem fehlen Kapazitäten bei den Forst- und Fuhrunternehmen. Der Landesbetrieb rät den Waldbesitzenden, das Holz nur dosiert aufzuarbeiten und nach und nach zu vermarkten, um den Preisverfall zu stoppen. Dies betrifft vor allem die Bereiche, wo die Stämme als Ganzes umgeworfen wurden und noch an der Wurzel hängen. Diese Stämme werden noch mit Wasser versorgt, werden nicht trocken und damit auch nicht von Schädlingen (holzzersetzenden Käfern) befallen. Der Preisunterschied zwischen gesundem und geschädigtem Holz kann bei bis zu 50 € pro m³ liegen, die wirtschaftlichen Auswirkungen sind also enorm. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass „unsere“ Wälder in großen Teilen Wirtschaftsflächen sind und erst nachgelagert unserer Erholung und Freizeitnutzung dienen.

Gerade die Wälder im Raum Sundern und Arnsberg waren vom Orkan Friederike jedoch besonders stark geschädigt. Auch dort arbeiten Betroffene und Verantwortliche mit Hochdruck an der Aufarbeitung, aber die oben beschriebenen Umstände (Holzmarkt, Logistik-Engpässe, Forstschutz) machen eine viel schnellere Aufarbeitung z.T. unwirtschaftlich. Der Landesbetrieb bittet daher – auch im Namen der Waldbesitzer – um Verständnis.



Viele Grüße nach Arnsberg
 
@CrossX Termin bei mir möglichst am Wochenende. Die nächsten drei Tage bin ich komplett frei und wollte mindestens 2 mal fahren.

@Fabian160Carbon geht mir ähnlich. Wenn du magst und Zeit können Wir die Tage ne lockere Runde fahren.

Sonst wollte ich bis Dienstag wenn sich nichts findet vor allem in WiBe im Bikepark fahren.
 
Ich bin heute in Sundern beim Marathon mit gefahren und werde die nächsten Tage erst mal die Beine hoch legen. Vielleicht mal am den folgenden langen Wochenenden.
Lass uns das spontan klären. Ich muss immer ein wenig gucken, wie ich das mit der Familie unter einem Hut bekomme
 
Ich fahre heute Abend ab kurz nach 19 Uhr eine kleine Endurorunde im Balver Wald ab Balve.
Tourlänge ca 2-2,5h.
Wer mit möchte kann sich gerne anschließen
 
Zurück
Oben Unten