Schaffe es nicht auf 1x12 einzustellen...

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
5
Ich schaff es einfach nicht die Schaltung am Smarttrainer einzustellen, seht ihr hier schon irgendein Problem?

Aktuelles Setup:
Rahmen: Altes Fahrrad; vorher 3x9; Konnte die Kette dort auch nicht richtig einstellen, deshalb der Versuch mit 1x12 mit neuen Teilen.
Kettenstrebenlänge: 425mm
Rahmeninnenbreite hinten: 142mm (Original 135, habe aber untergelegt.)
Kurbelgarnitur: 32z; FC-M6100-1; Neu
Kassette: x12; 10-51; CS-M6100-12; Neu
Kette: x12; 116 Glieder; CN-M6100; Neu
Schaltungwerk: x12; 13z; RD-M6100; Neu
Kettenlinie vorne: 47mm
Kettenlinie hinten: Keine Ahnung wie man da messen soll, ob das überhaupt Mitte Kassette sein soll?

Wenn jemand weis an was es liegen kann dann bitte melden, ich nehme dann auch die anpassungen vor die nötig sind, auch wenn ich was fräsen muss oder sonst was -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie vorne: 47mm
Wie hast das gemessen . Die FC-6100 hat doch eine Kettenlinie von 52 mm . Hast vielleicht die Spacer beim Innenlager vergessen ?
Und wenn du schon eine 9fach Schaltung nicht einstellen konntest dann wird es mit einer 11 fach noch weniger etwas .

Rahmeninnenbreite hinten: 142mm (Original 135, habe aber untergelegt.)
Wo hast da etwas untergelegt um auf 142mm zu kommen :confused:
 
Wie hast das gemessen . Die FC-6100 hat doch eine Kettenlinie von 52 mm . Hast vielleicht die Spacer beim Innenlager vergessen ?
Und wenn du schon eine 9fach Schaltung nicht einstellen konntest dann wird es mit einer 11 fach noch weniger etwas .


Wo hast da etwas untergelegt um auf 142mm zu kommen :confused:
Ich habe die Spacer auf der linken Seite, ist 52mm die optimale Kettenlinie für mein Setup? Dann kann ich sie logischerweise auf die rechte Seite geben wenn das nötig ist. Habe 12 fach nicht 11 fach. Habe auf der linken Seite die fehlenden 7mm untergelegt damit der Rahmen auf 142mm gespreizt wird (also eine Hülse gedreht).
 

Anhänge

  • 20231001_131057.jpg
    20231001_131057.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 154
Schau dir doch die Shimanoanleitung an . Auch wie man die Kettenlänge bestimmt . Mit 11 - 12 fach habe ich mich verschrieben . Und mit den kurzen Kettenstreben wird das einstellen einer 12fach nochmal schwieriger
 
Schau dir doch die Shimanoanleitung an . Auch wie man die Kettenlänge bestimmt . Mit 11 - 12 fach habe ich mich verschrieben . Und mit den kurzen Kettenstreben wird das einstellen einer 12fach nochmal schwieriger
Die Kettenlänge habe ich so berechnet, die Shimanoanleitungen sind meist nur Anweisungen bezüglich Sicherheit (bei mir nicht notwendig da Smarttrainer), habe dort noch nichts technisches gefunden irgendwie..
 

Anhänge

  • 2023-10-01_13-15-12.png
    2023-10-01_13-15-12.png
    69,1 KB · Aufrufe: 159
Hier fehlen einfach zu viele Details...

Hab bisher auch nicht verstanden was sich an deiner 9fach nicht einstellen lies!!?? :ka:

Wilder Materialmix meets wenig technisches Knowhow (nicht persönlich nehmen).
Aus der Ferne und mit solch einer Informationsflut :D wird das hier eher schwierig...
 
Hier fehlen einfach zu viele Details...

Hab bisher auch nicht verstanden was sich an deiner 9fach nicht einstellen lies!!?? :ka:

Wilder Materialmix meets wenig technisches Knowhow (nicht persönlich nehmen).
Aus der Ferne und mit solch einer Informationsflut :D wird das hier eher schwierig...

-"Hier fehlen Details und Informationsflut", widerspricht sich.
-Die 9fach war alt und abgefuckt, deshalb ne neue. Wenn du nicht sagst was du an Infos brauchst und was nicht, ist das auch nicht hilfreich.
-Wieso wilder Materialmix, hab mir doch ne Komplettgruppe zugelegt und will mir hier nicht extra nen Rahmen kaufen, das muss doch mit dem auch gehn? Wenn das nicht geht muss ich mir noch nen Rahmen holen.
-Mit "wenig technisches Knowhow" um sich werfen bring auch niemanden weiter.
-Bezüglich "Aus der Ferne", ob die Komponentenbasis stimmt oder nicht kann man anhand der Maße und Angaben oben auch aus der Ferne sagen wenn man was versteht. Ob ich das dann richtig einstelle ist dann meine Sache, leeres Gelaber...
Schau dir doch die Shimanoanleitung an . Auch wie man die Kettenlänge bestimmt . Mit 11 - 12 fach habe ich mich verschrieben . Und mit den kurzen Kettenstreben wird das einstellen einer 12fach nochmal schwieriger
Was wäre die optimale Kettenstrebenlänge bzw der Abstand zwischen Kurbelachse und Kassettenachse laut dir, dann bau ich mir da nen Adapter dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Spacer auf der linken Seite, ist 52mm die optimale Kettenlinie für mein Setup? Dann kann ich sie logischerweise auf die rechte Seite geben wenn das nötig ist. Habe 12 fach nicht 11 fach. Habe auf der linken Seite die fehlenden 7mm untergelegt damit der Rahmen auf 142mm gespreizt wird (also eine Hülse gedreht).
Das ist Murks.
 
Die 9fach war alt und abgefuckt, deshalb ne neue. Wenn du nicht sagst was du an Infos brauchst und was nicht, ist das auch nicht hilfreich.
Alter Schwede!
Was passt nicht?????????????????????????????????

Endanschläge werden nicht erreicht?
Kette fällt über oberes/unteres Ritzel?
Kette fällt ab?
Kette springt?
Geräusche immer?
Geräusche unter Last?
BA auf allen Gängen oder nur vereinzelt?
Rasselt, schäppert, quietscht?
Shifter überträgt den Schaltbefehl richtig?
.....könnte hier 2h weiter aufzählen.... :rolleyes:

Kennst du die Aufgabe eines Schaltauges und kennst den divenhaften Anspruch einer 12fach an das Schaltauge???
Geprüft?
I.O.?

Jedem "guten" Rollentrainer liegen Adapter für 135QR bei, da muss man nicht so einen Murks betreiben.....
 
Sagt er ja auch nicht. -dass ee einen Rahmen aufgespreizt hat- 💡☝️🎉💯

Vielleicht hat der smarttrainer eine Nabenbreite von 135 und sein hinterbau aber 142.
Und Schnellspanner oder Steckachse.

Und ich glaube das versuchen wir herauszufinden.

Und ist es ein Mountainbike oder ein Rennrad? 🤔💭🫡
 
Alter Schwede!
Was passt nicht?????????????????????????????????

Endanschläge werden nicht erreicht?
Kette fällt über oberes/unteres Ritzel?
Kette fällt ab?
Kette springt?
Geräusche immer?
Geräusche unter Last?
BA auf allen Gängen oder nur vereinzelt?
Rasselt, schäppert, quietscht?
Shifter überträgt den Schaltbefehl richtig?
.....könnte hier 2h weiter aufzählen.... :rolleyes:

Kennst du die Aufgabe eines Schaltauges und kennst den divenhaften Anspruch einer 12fach an das Schaltauge???
Geprüft?
I.O.?

Jedem "guten" Rollentrainer liegen Adapter für 135QR bei, da muss man nicht so einen Murks betreiben.....
Ich hab doch oben geschrieben, dass ich zuerst wissen wollte ob die Zusammenstellung so überhaupt stimmt... wenn du dazu ja sagen kannst, können wir uns um solche sachen kümmern, aber bitte hilf mir nicht mehr du bist mir leider zu suspekt und überheblich, danke.
 
Muss ja auch nicht Straßentauglich sein? Inndoor sehe ich da überhaupt keinen Murks. Wenn du mir sagen kannst ob das System auch auf 135 geht oder nur auf 142 wär mir eher geholfen.
Das ist Deinem Schaltwerk egal ob das Indoor oder nicht ist, das Schaltaug steht schief.

Ob 135 geht, hängt vom Kurbelsatz ab. Kann man bei Shimano und den meisten Händlern erfahren.
Die hier z.B. geht: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6100/FC-MT510-1.html

Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten:
Lass es eine Werkstatt machen oder setz Dich mit der Technik auseinander (es gibt Bücher, vom Hersteller Montageanleitungen, etc.)
 
Das ist Deinem Schaltwerk egal ob das Indoor oder nicht ist, das Schaltaug steht schief.

Ob 135 geht, hängt vom Kurbelsatz ab. Kann man bei Shimano und den meisten Händlern erfahren.
Die hier z.B. geht: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6100/FC-MT510-1.html

Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten:
Lass es eine Werkstatt machen oder setz Dich mit der Technik auseinander (es gibt Bücher, vom Hersteller Montageanleitungen, etc.)
Versuche ich ja gerade, hmm stimmt bei der FC-M6100-1 steht wirklich das es für 142 und 148 ist, also laut dir führt das Unterlegen zu einem schiefen Schaltauge? Das heißt ich kaufe die Kurbel oder leg mir einen neuen Rahmen mit 142 zu, ist das richtig? Muss ich mich mit beschäftigen, danke.
 
Mal abgesehen von Deinem Problem, zu dem ich leider nichts sagen kann, solltest Du vielleicht sachlich und freundlich bleiben, schließlich suchst Du Hilfe. Wenn ich solche Reaktionen lese, die noch dazu oft auf Missverständnissen beruhen, habe ich persönlich meist keine Lust mehr, überhaupt etwas zu Lösungsfindung beizutragen, selbst wenn ich es könnte. Einfach mal einen Gang runterschalten, vielleicht auch mal das ein oder andere runterschlucken und freundlich bleiben.
 
Zurück
Oben Unten