• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaftbuchse

Moin,

ich hab einen Swinger X6 coil sfs.
Nach dem Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Schaft in der Führungsbuchse EXTREM eng sitzt.
Ich muss einen Nylonhammer benutzen, um diesen überhaupt bewegen zu können.
Dadurch war natürlich das Ansprechverhalten total im Keller.

Was macht man da am besten? Neue Buchse in die Kappe einpressen und hoffen, dass diesmal die Toleranzen auf der guten Seite sind?
Hab gehört, dass kommt bei Manitou ab und an mal vor?! :ka:

Hallo Condor,

besorge dir eine 8H7 Reibahle, und reibe die Buchse mit der Reibahle und einem
Windeisen auf. Dann sollte dein Bolzen wieder sauber durchgehen.
Oder du kennst Einen, der in einer Schlosserei arbeitet, der hat die Sache in
5 Minuten erledigt ;-)

Gruß,
F-J

8H7? Ah, du meinst die Bohrung für die Schrauben am Dämpferauge?
Darum geht es mir nicht.

Ich hab mal an einer DHX Zeichnung makiert, welche ich meine
DHXschnitt.jpg

Der Schaftdurchmesser ist ja 12.68mm, also quasi 1/2 Zoll.
Ob man da aber mit einer passenden Reibahle (wird eher schwer jemanden damit zu finden) reinjagen kann, ist die Frage.
Wenn ich die Beschichtung bis aufs Metall abtrage, wird das den Schaft beim Einfedern vermutlich nicht so freuen.

Hallo Condor,
du hast recht, ich hatte die Bohrungen der Buchsen für die Dämpferaufnahme gemeint.
Nichts destotrotz, könntest du es mit einer verstellbaren Reibahle versuchen. Wie ist die Oberfläche der Buchse beschichtet? Wenn sie eloxiert ist, hast du keine Chance. Sollte sie aber aus Messing oder ähnlichen Material sein, kann man sie sauber mit Diamantpaste nachpolieren. Am besten einen Bolzen mit gleichem Durschmesser wie den Schaft zum polieren benutzen, damit die Oberfläche der benötigten Kolbenstange nicht beschädigt wird. Das gibt ne arschglatte matte Oberfläche und der Schaft gleitet sauber über die Fläche
wink.gif

Bei der Aktion ist aber Fingerspitzengefühl gefragt:D
Was aber auch sein kann, ist, dass der O-Ring und der Abstreifer recht stramm auf der Kolbenstange sitzen und ein sanftes Gleiten behindern.
Da hilft in den meisten Fällen dünnflüssiges und säurefreies Feinpflegemaschinenöl.

Gruß,
F-J

Hallo,

es lag definitiv an der Buchse. Da ist eine schwarze Beschichtung drauf.
Habe mir jetzt bei eBay Uk eine gebrauchte 1/2'' Reibahle gekauft und nun passt das ganze endlich. Sitzt zwar immernoch stramm, aber man kann es per Hand bewegen :)

Ein ziemlich großer Bockmist von Manitou, einen Dämpfer mit solchen "toleranten Fertigungstoleranzen" auszuliefern.

Hey... Dämpfer läuft längst, aber so richtig gut gleitet der Schaft immernoch nicht.
Das muss besser gehen.

Kennt jemand das genaue Maß für das Gleitlager, welches ich im Post 3 markiert habe? (
Habe gerade mein Werkzeug nicht parat zum selber nachmessen.)
Wollte bei igus mal nachgucken, ob es da passende gibt.
Es gibt ja eigentlich überhaupt keinen Grund, dass der Schaft dort so extrem eng sitzt.
Der muss ja nicht abdichten, dafür sind die Dichtungen danach ja zuständig.

Zurück