Schaltauge 2016er Cube ACID

RuH

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Bike auf Shimano XT 1x12 umgerüstet habe.
inkl. Wechsel der Nabe auf FH-MT500.
Bin ich aktuell noch am zweifeln ob das original Schaltauge das richtige ist,
da die B Schraube am Anschlag drin ist und es aber beim Schalten in den Gängen 9-12
noch Geräusche macht. Die Einstellung aus dem Handbuch mit Kette auf Ritzel 12 und
dann mit der B-Schraube die weiße Linie und die beiden Dreiecke mit dem Zahn vom
Ritzel ausrichten ist nicht wirklich machbar.
Ich meine das aktuell dieses Verbaut ist
Schaltauge original

Hat jemand einen Tipp welches ev. rein müsste, oder ist etwas falsch angebaut?

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 72
Das übliche wie halt in "hundert" ähnlichen Themen dazu auch, das dürfte ein Direct Mount Schaltauge sein, du brauchst ein "normales", das verlinkte könnte passen, weil das sollte jeder erkennen der keinen Sehfehler hat, das das nicht verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Habe nochmal bei Cube geschaut und es dann auch so gesehen das es
nicht das Verbaute ist ..... Cube hat laut Angabe das 149 verbaut.
Komme damit nur nicht ganz klar wie erkennt man ob ein Direkt Mount verbaut ist, laut Produktspezifikation
von Shimano ist die Aufnahme vom Schaltwerk ein Direkt Mount oder verwechsel ich hier etwas (Arbeite mich erst in das Thema ein)
Habe ein 148 bestellt mal schauen werde berichten wie es damit geht.
Vielen Dank.
 
Guten Tag,
passt vielleicht nicht richtig hier rein, aber da ich auch ein Cube Acid habe (die 2018er Variante) poste ich das mal hier. Ich kann leider das Schaltwerk nicht 100% richtig einstellen. Wie auch immer ich die Zugspannung verändere, es hakelt beim runter schalten auf die tiefen Gänge (also auf die großen Ritzel) manchmal. Dann passiert es aber auch, dass das hoch schalten (also auf die kleinen Ritzel) nur verzögert funktioniert. Ich bekomme die Schaltung an meinem anderen Fahrrad (Claris Schaltung, viel billiger) wesentlich besser eingestellt.

Kann man auf den Bildern vielleicht erkennen ob die Schaltung/Schaltauge verbogen sind?
 

Anhänge

  • XT2.jpg
    XT2.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 37
  • XT1.jpg
    XT1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 26
  • XT.jpg
    XT.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten