Schaltauge abgerissen, Schaltwerk defekt?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hi,

irgendwie ist mir bei einem steilen Bergauf letztens die Kette am hinteren Ritzelpaket blockiert und das Schaltwerk hat sich hoch gebogen und das Schaltauge abgerissen.
(Wohne in China, deswegen ist hier alles komplizierter und Dealer um die Ecke mit Kompetenz ist nicht).

Jetzt habe ich im Internet ein neues Schaltauge bestellt was ähnlich aussieht. Hat fast gepasst, habe ich mir passend flexen lassen :eek:
und jetzt passt es in den Rahmen aber irgendwie bekomme ich das Schaltwerk nicht mehr dran bzw. es scheint mir irgendwie verbogen :confused:





Jetzt hat das Schaltwerk schon gute 10.000km auf dem Buckel. Ritzelpaket, Umlaufröllchen (Stimmt der Name?), Kette sind natürlich schon ab und zu gewechselt, nur die Schaltung noch nicht.
Hatte darüber hinaus vor 3000km einen Sturz und der Umwerfer ging danach noch, musste aber etwas hin und her gebogen werden - seitdem ist er nicht mehr der jüngste :-S

Wie bekomme ich das denn am besten selbst wieder hin?
Oder soll ich eine neue Schaltung bestellen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter
 

Anhänge

  • IMG_5288.JPG
    IMG_5288.JPG
    58 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5289.jpg
    IMG_5289.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5290.JPG
    IMG_5290.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5291.jpg
    IMG_5291.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5292.jpg
    IMG_5292.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 51
Das Schaltwerk sieht auf den Bildern eigentlich noch gut aus.
Nur auf dem Bild 4 steht das Schaltwek ziemlich weit nach unten.Vgl mit Bild vom Fahrrad.
Sieht also aus, alsob du das Schaltwerk falsch montiert hast.
 
Das kann ich mir auch gut vorstellen - aber ich versuche es mit dem Original Fahrrad zu vergleich und die Schrift geht in die gleiche Richtung - nur lässt es sich nicht so weit biegen.

Hatte überlegt ob der komplette Ring mit dieser Einstellschraube evtl. bei dem Überdehnen rotiert wurde?

Die prinzipielle Richtung ist richtig soweit ich das einschätzen kann - es lässt sich ja nicht drehen etc.
Gibt es irgendwo ein Bild vom Schaltwerk von hinten wie es montiert ist - sodass ich es vergleichen kann oder mache ich irgendwo einen dummen Fehler?
 
Danke dir.

Habe es gerade versucht. Der obere Teil lässt sich gut an den Rahmen anpassen, aber der untere Teil mit den zwei Umlenkrollen ist fast gänzlich ohne Federung. :(

Da ist wohl eine Feder drin die das ganze in die richtige Position drückt - ich vermute die macht das nicht mehr.

Kann das sein?
 
Prima .. habe es komplett entfernt und den unteren Teil um 360° gedreht - k. A. wie das passieren konnte.
Jetzt läuft es wieder und ich muss es heute mal mit fahren testen.
 
Zurück
Oben Unten