Schaltauge im A****

Lany

addicted to ride
Und schon wieder brauch ich eure Hilfe...

Hatte in der letzten Saison n Sturz, jetzt ist mein Schaltauge leicht verbogen und das Gewinde, in welches das Schaltwerk eingeschraubt ist, ausgerissen.

Das Schaltauge war zum Glück nur so leicht verbogen, dass ich es wieder einrichten konnte, aber was mach ich mit dem Gewinde?
Ich kann Das Schaltauge leider nicht austauschen, da es fest in den Rahmen integriert ist... Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

Merci schonmal!

Ciao,

LANY

Lany schrieb:
Und schon wieder brauch ich eure Hilfe...

Hatte in der letzten Saison n Sturz, jetzt ist mein Schaltauge leicht verbogen und das Gewinde, in welches das Schaltwerk eingeschraubt ist, ausgerissen.

Das Schaltauge war zum Glück nur so leicht verbogen, dass ich es wieder einrichten konnte, aber was mach ich mit dem Gewinde?
Ich kann Das Schaltauge leider nicht austauschen, da es fest in den Rahmen integriert ist... Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

Merci schonmal!

Ciao,

LANY

P.S.: Hatte das Schaltwerk dann provisorisch mit 2-Komponenten-Kleber ins Auge geklebt, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer... ;) :cool: ;)

... alu schaltauge ist in der regel austauschbar, dein händler sollte ersatz besorgen können.

bei stahlrahmen lässt sich das schaltauge mit speziellem werkzeug "richten" d. h. in die richtige lage zurück biegen -> auch zum händler...

ausgerissene gewinde in stahl- und aluausfallern lassen sich mit einen helicoil reparatur kit wieder richten -> sinnvollerweise auch zum händler

ciao
flo

... im prinzip ja, allerdings stellen sich die herren und damen manchmal ein bisschen an wenn du das radl nicht bei ihnen gekauft hast. auf die homepage vom hersteller gehen und nach händlern suchen.

die/den dann anrufen und 'nen ausfallende für dein modell bestellen. zum wechseln muss das hinterrad raus, dann kannst du das alte teil ab- und das neue dran schrauben. schaltwerk wieder dran und gut ist's ...

ciao
flo

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass sich die werten Herrn Händler da bisschen anstellen...!

Das Problem ist, dass ich zwar n Alu Rahmen hab, aber mein Schaltauge ist nicht drangeschraubt... Die "Naht" zwischen Rahmen und Auge ist zwar vorhanden, so dass man eigentlich meinen könnte, man könne das Schaltauge auswechseln, aber Schrauben sind da nirgendwo vorhanden.
Desweiteren ist mein Schaltauge lackiert, normalerweise ist es ja nicht in Rahmenfarbe sondern "Alufarben"...

Ich will nicht klug********n, aber normalrweise IST DAS austauschbar.
Ist da vielleicht etwas drüberlackiert oder ähnliche Scherze?

Meine Ausfallende ist auch krumm, allerdings bei der Lieferung entstanden.

Zurück