Schalthebel Problem

Hallo zusammen,

ich bin zwar keine Frau, aber es geht um ein Problem meiner Freundin.

Wir haben uns vor kurzem zwei Bikes gekauft um mit dem mountainbiken anzufangen. Und meine Freundin hat sich letztendlich für dieses Fahrrad entschieden:

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5362/

Sie ist auch super zufrieden und fühlt sich pudelwohl auf dem Rad. Es gibt allerdings ein Problem. Meine Freundin hat relativ kleine Hände, was dazu führt, dass sie den Schalthebel, welcher den Umwerfer bedient nicht weit genug durchdrücken kann ohne den Finger von der Bremse zu nehmen. Wir haben auch schon versuch den Schalthebel ein wenig zu drehen, so dass er höher steht (falls die Beschreibung verwirrend ist, kann ich morgen auch gerne noch Bilder machen). Allerdings funktioniert dies immer noch nicht optimal und noch weiter kann man den Schalthebel wegen der Ganganzeige (auf die meine Freundin nur ungerne verzichten würde) nicht drehen.

Kennt hier eine von euch dieses Problem? Gibt es die Möglichkeit den Hebelweg an Deore Schalthebeln einzustellen oder eine Schalthebel wo dieser kürzer ist?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich fänd es Schade, wenn meiner Freundin wegen so einer Kleinigkeit der Spaß am Biken verloren gehen würde.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Soweit ich weiß, kann man bei SRAM ab X0 die Hebel am Trigger zueinander verstellen, bei Shimano geht das glaube ich nicht. Aber vielleicht weiß noch jemand anders mehr... Ganganzeige gibt's bei SRAM allerdings nicht.

Ansonsten gibt es von SRAM noch GripShift - also ein Drehschalter statt einem Trigger. Vielleicht wäre das eine Alternative, wobei der Umfang des Drehgriffs auch nicht grade klein ist. Dafür mit Anzeige ;)

Ansonsten hab ich meine Finger beim Schalten selten auch noch an der Bremse. Denn Schalten muss ich meist, wenn ich treten muss, also nicht bremsen muss und bremsen im allgemeinen, wenn ich nicht treten muss, also auch keinen Gangwechsel benötige...

Sind denn die Sram Trigger oder der Gripshift mit den übrigen Shimano Komponenten kompatibel?

Ich habe heute gelesen, das der XT Schalthebel einen kürzeren Hebelweg haben soll als der Deore. Hat dazu jemand Erfahrungen? Evtl. könnte man dann ja auf eine XT Hebel umrüsten.

Trigger und Umwerfer MIX - ja, Trigger und Schaltwerk MIX- nein

Wenn es also nur um den Umwerfer geht, sollte es kein Problem sein.

Ich fahre SLX und XT und bisher ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

Meine Freundin kam wegen kurzen Fingern auch mit XT besser zurecht als mit Deore Triggern.
Drehgriff ist auch nicht jedermanns äh jederfrau Sache. Ich habe die Finger gerne an der Bremse und schalte dabei ;) Aber ich gehöre auch zu den Menschen die bremsen und dabei treten :rolleyes:

Ich hab z.B. die Bremsen so eingestellt, dass ich den Griff ganz außen in der Hand habe, während ich zum Schalten die Hände eher weiter innen am Griff habe. Daher paßt beides gleichzeitig eh nicht so gut. :D Aber jede nach ihrer Fasson :)

Zurück