Schaltprobleme Shimano 12 Fach

Es wäre evtl einen Versuch wert, das Kettenblatt um ca. 0,1 - 0,15 mm nach außen zu spacern.
Auf die Länge dürfte das praktisch keine Auswirkungen haben. Eher schon 1 - 1,5mm.

Haben seit letztem Jahr zwei Bikes mit Shimano 1x12 im Fuhrpark. Bei beiden Rädern wurde während des Aufbaus penibelst auf die Zugführung geachtet. Schaltaugen sind perfekt ausgerichtet. Trotzdem darf man regelmäßig die Zugspannung korrigieren, vor allem bei gravierenden Temperaturänderungen.

Verwendet wurden Optislick-Züge mit Standardhüllen. Mal mit Shimano-Fett, leichtem Öl oder ganz ohne. Macht praktisch keinen Unterschied.

Die Schaltung funktioniert gut, doch sie neigt eben manchmal zu leichtem Rasseln. Ein, zwei Klicks bei der Zugspannung in die eine oder andere Richtung helfen meist. Gibt schlimmeres. Trotzdem nervig.
 
Haben seit letztem Jahr zwei Bikes mit Shimano 1x12 im Fuhrpark. Bei beiden Rädern wurde während des Aufbaus penibelst auf die Zugführung geachtet. Schaltaugen sind perfekt ausgerichtet. Trotzdem darf man regelmäßig die Zugspannung korrigieren, vor allem bei gravierenden Temperaturänderungen.

Kann ich für SRAM XX1 und X01 so nicht unbedingt bestätigen. Eine optimale Pheripherie vorausgesetzt muss bei einer einmal korrekt eingestellten Zugspannung auch über längere Zeit eigentlich so gut wie nichts nachjustiert werden.
 
Mit der Umschliegung habe ich auch noch etwas gespielt und es ist nicht wirklich besser geworden.
Es ist immer nur dieser eine Gang. Alle anderen laufen sauber. Finde ich doch sehr komisch, weil ich erwarten würde, dass mehrere Gänge unrund laufen.

Hatte das mal bei einer SRAM Apex 11fach, da war der Seilzug am Schaltwerk nicht mehr in der offenen Führung, sondern bei Montage eines neues Mantels einfach rausgerutscht als, der Zug nicht unter Zug war :D Betraf dann auch nur 2 Gänge.

Shimano 12fach habe ich selber erst im November, ka ob das Problem da auch bestehen kann.
Ansonsten halt das, was bei SRAM ddas B-Gap (ka wie Shimano das dann nennt).

Ansonsten natürlich Probleme mit Distanzringen und son Zeug, aber die funktionierte ja schonmal.
 
Mein Schaltwerk funktioniert wieder einwandfrei.
Es war eine Kombination aus Endanschlägen und Schaltseilspannung, die ich mit viel Geduld in kleinsten Schritten angepasst habe.
Nach jeder Anpassung habe ich die Kassette mehrfach rauf und runter geschaltet. Hatte den Eindruck, dass sich das gesamte System dadurch "setzt", was es mir wiederum leichter gemacht hat festzustellen, ob die Veränderung zielführend war.

Ich danke euch für die vielen Tipps, die hier in kurzer Zeit eingegangen sind.
 
Wollte noch einmal ein Update geben:

Habe die Kupplung am Schaltwerk zerlegt und mir sind fast die Tränen gekommen. Nachdem ich den Deckel entfernt hatte, kam mir schon ein Rost-Fett Gemisch entgegen. Alles war nicht mehr wirklich geschmeidig, machte schon Geräusche und das nach nur wenigen Kilometern und nahezu keiner Regenfahrten. Klar gab es mal eine Wäsche aber nie mit Wasserdruck direkt auf dem Schaltwerk.

Habe alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Jetzt laufen alle Gänge wieder sauber.

Das was als Dichtung verwendet worden ist, hätte man sich direkt sparen können. Dicht wird das so nicht.

Ein wirkliches Trauerspiel, nach so wenigen Kilometern. Aber was solls, ein XTR Schaltwerk kostet ja nix und da kann man auch nix erwarten ... :rolleyes:
 
Habe bei meinem neuen Bike auch ein merkwürdiges Problem, dass der Abstand viel zu große war und sich dieses beim durchschalten schrecklich anhörte.

Möchte ich den Abstand des Schaltwerks einstellen, so muss ich die Anschlagschraube komplett rausschrauben um in die Nähe zur Markierung zu kommen. Ist dieses so korrekt eingestellt? Näher zur Kassette geht nicht.


Montage Schaltwerk:

20210109_162340.jpg



Abstand am größten Ritzel:

20210109_163548.jpg



Dieser Abstand wird doch alleinig vom Schaltauge bestimmt?


Kettenlänge im 6. Gang:

20210109_171046.jpg



Kettenlänge im 12. Gang:

20210109_171128.jpg


Verbaute Kettenlänge 114 Glieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf 12fach umgebaut ? Hast Du es gebraucht gekauft ? Wenn es neu ist, was sagt der Händler ?
 
Nein.

Das ist ein nagelneues Cube AMS 100 C:68 SL29 Bike und war bereits 12 Fach.

Auf dem Produktfoto sieht die Schaltwerkposition anscheinend gleich meinem im 6. Gang an.

452300_light_zoom.jpg



Wie gesagt geht mir nur um diese Einstellung des Abstands vom Schaltwerk zur Kassette. Dreh ich die Schraube weiter rein so wandert dieser Punkt viel weiter weg und es schaltet nicht sauber durch die Gänge.
 
Naja sobald ich diese Schraube nur ein wenig reindrehe schaltet es nicht mehr sauber. Mir kommt es vor als wäre die Kette ein wenig kurz geraten mit 114 Gliedern

Kann dieses jemand berechnen? :)
12 Fach Shimano
433mm Kettenstrebenlänge
Kettenblatt 32Z
Ritzel 51Z
Schaltungenröllchen 13Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch einmal ein Update geben:

Habe die Kupplung am Schaltwerk zerlegt und mir sind fast die Tränen gekommen. Nachdem ich den Deckel entfernt hatte, kam mir schon ein Rost-Fett Gemisch entgegen. Alles war nicht mehr wirklich geschmeidig, machte schon Geräusche und das nach nur wenigen Kilometern und nahezu keiner Regenfahrten. Klar gab es mal eine Wäsche aber nie mit Wasserdruck direkt auf dem Schaltwerk.

Habe alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Jetzt laufen alle Gänge wieder sauber.

Das was als Dichtung verwendet worden ist, hätte man sich direkt sparen können. Dicht wird das so nicht.

Ein wirkliches Trauerspiel, nach so wenigen Kilometern. Aber was solls, ein XTR Schaltwerk kostet ja nix und da kann man auch nix erwarten ... :rolleyes:
Habe gestern mein XT Schaltwerk 8100 zerlegt, entrostet, gefettet und wieder montiert.
Ich hoffe für diese Leistung hat ein Shimano Ingenieur Harakiri durchgeführt.
Völlig verrostet:
Nadellager innen und außen
Reibring innen und außen
Rückholfeder des Käfigs
Fast defekte Plastikteile:
Dämpfungshebel
Plastikaufnahme der Nocke am Gehäuse

Der Kommentar vom Verkäufer:
Garantie von Shimano gibt es, die sind auch kulant. Nur das neue Schaltwerk, wenn es vielleicht Mitte 2021 da ist, ist je nach Einsatz innerhalb von 3-6 Monaten im selben Zustand.
Einfach regelmäßig reinigen, fetten und den Dämpfungshebel nicht mehr anfassen, dann geht er nicht so schnell kaputt.
 
Naja sobald ich diese Schraube nur ein wenig reindrehe schaltet es nicht mehr sauber. Mir kommt es vor als wäre die Kette ein wenig kurz geraten mit 114 Gliedern

Kann dieses jemand berechnen? :)
12 Fach Shimano
433mm Kettenstrebenlänge
Kettenblatt 32Z
Ritzel 51Z
Schaltungenröllchen 13Z
Die normalen Rechner spucken alle so zwischen 116-118 Gliedern aus.
Ist bei den 114 Gliedern das Kettenschloss mitgezählt?
 
Naja sobald ich diese Schraube nur ein wenig reindrehe schaltet es nicht mehr sauber. Mir kommt es vor als wäre die Kette ein wenig kurz geraten mit 114 Gliedern

Kann dieses jemand berechnen? :)
12 Fach Shimano
433mm Kettenstrebenlänge
Kettenblatt 32Z
Ritzel 51Z
Schaltungenröllchen 13Z
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...e-laenge-der-fahrradkette-berechnen-ermitteln- kommt man auf 111,5 + 6 wegen Ritzel13, ergo 118

https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/- sagt das selbe 118

wenn die kette zu kurz is müsste ja im höchsten Gang das Schaltwerk stark nach oben gezogen laufen oder, bin ich jetzt falsch.

Also bei meiner 1x12 Schaltung hatte ich auch so meine Einstellungsprobleme aber dann gings. ich habe aber immer noch so 1-2mm Platz zum Schaltauge.

  • Schaltung schon komplett neu von "null" neu eingestellt und selbes Ergebnis`? z.b. nach Shimano Anleitung
  • Kann ein falsches Schaltauge nicht auch den Abstand mit beeinflussen is das möglich?
- denke aber da Rad neukauf is der Hersteller zuständig oder wie läuft das?
 
Komisch ist dieses schon und normalerweise sollte ja da keine zu kurze Kette montiert worden sein. Wäre die Kette länger wäre der Winkel der Schaltröllchen auf dem größten Ritzen auch anders und nicht soweit weggezogen.

Auf dem größten Ritzel sieht es so aus:

20210109_190235.jpg


Auf dem kleinsten:

20210109_171128.jpg





Vergleiche ich das Produktbild mit meinem Bike (beide im 6. Gang)

452300_light_zoom.jpg

20210109_171046.jpg


Ich finde, dieses sieht identisch aus und wenn ich die Glieder zähle, dann sind es 114 mit Kettenschloss.
 
Dann ist die Lösung doch klar. Der Mechaniker hat die Kette zu kurz gemacht. Entweder Glieder einsetzen oder neue Kette kaufen.
 
Hab das identische Bike nochmal hier, nochmal ausgepackt und hier mal die Kette gezählt. Da sind 118 Glieder vorhanden aber die hat am kleinsten Ritzel null Spannung :D :D So kann man auch nicht fahren :) Da soll man nicht ausflippen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten