Hallo Bikergemeinde,
diesen Monat habe ich an meinem Bike eine Generalüberholung der Schaltung durchführen. Folgende Verschleissteile sind dabei durch Neuteile ersetzt: Kurbel, Kette, Kassette, Schaltrollen am Schaltwerk. Danach habe ich Anschläge am Umwerfer und Schaltwerk eingestellt. Die Kettenblätter an der Kurbel können exakt geschalten werden. Nur die Schaltung bekomme ich nicht zum Laufen. Vom 32er bis 12er Ritzel lassen sich die Gänge schalten. Nur das 11er Ritzel lässt sich nicht schalten. Durch experimentieren mit der Anschlagseinstellung und Zugspannung lässt sich das 11er Ritzel schalten, jedoch wird dabei das 12er übersprungen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich nur 8 Gänge schalten lassen. Probleme mit dem Schaltvorgang hatte ich aber auch schon vor der Überholung mit den alten Bauteilen.
Woran kann das liegen? Defektes Schaltwerk oder defekter Trigger? Verschlissener Schaltzug? Oder Bedienfehler?
Schaltwerk und Trigger X.9. Kurbel, Kette, Kassette XT.
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise
diesen Monat habe ich an meinem Bike eine Generalüberholung der Schaltung durchführen. Folgende Verschleissteile sind dabei durch Neuteile ersetzt: Kurbel, Kette, Kassette, Schaltrollen am Schaltwerk. Danach habe ich Anschläge am Umwerfer und Schaltwerk eingestellt. Die Kettenblätter an der Kurbel können exakt geschalten werden. Nur die Schaltung bekomme ich nicht zum Laufen. Vom 32er bis 12er Ritzel lassen sich die Gänge schalten. Nur das 11er Ritzel lässt sich nicht schalten. Durch experimentieren mit der Anschlagseinstellung und Zugspannung lässt sich das 11er Ritzel schalten, jedoch wird dabei das 12er übersprungen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich nur 8 Gänge schalten lassen. Probleme mit dem Schaltvorgang hatte ich aber auch schon vor der Überholung mit den alten Bauteilen.
Woran kann das liegen? Defektes Schaltwerk oder defekter Trigger? Verschlissener Schaltzug? Oder Bedienfehler?
Schaltwerk und Trigger X.9. Kurbel, Kette, Kassette XT.
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise
