Schaltung erneuern Werkzeug und Material..

awo

Hallo, ich werde bei meinem Oldtimer die Schaltung und die Bremsen erneuern.

Dazu bestelle ich mir die Biwdenzugzange von Knipex.

Gibt es beim Bestellen der Schaltzüge was zu beachten, oder gibt's die in unterschiedlichen Durchmessern?

Dazu dann die passenden Endkappen.

Beim Rad wurden die Züge und Rohr geführt...nimmt man da einfach den Mantel vom Zug?

An was sollte ich noch denken? Spezielles Öl oder Fett?

Anhänge

• IMG_20201219_210507.jpg
    IMG_20201219_210507.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 35
Naja. Es gibt bei den Bremsen die 'normalen' tonnenfoermigen Nippel (Tonne quer zur Seilrichtung) fuer nahezu alle Fahrraeder und die mit 'Birnennippel' fuer Rennradbremsgriffe.
Letztere sind hier ziemlich sicher die Verkehrten.

Na wenn du dir da so sicher bist ist ja gut. Ich wollte dem TE darauf nur Hinweisen das es Unterschiede gibt. Denn bei so alten Möhren weißt du ja nie was da schon alles verbastelt wurde.
Auch sind nicht alle Birnennippel gleich. Für Campagnolo brauchst normal extra Züge weil die Birnen hier einen hauch kleiner sind und du so die Shimano Birnen nicht mehr so einfach aus dem Griff bekommst.

🆗 ... Nun, ich sehe da auch ein Foto.
Vll zeigt Dir Dein Browser das nicht an - weiss ich ja nicht.
Dann erkenne ich auf dem fotografierten Ausschnitt, dass es sich um ein MTB aus den 90ern oder sogar noch aelter handelt.
Jetzt lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und postuliere, dass das vermutlich nicht auf Rennlenker umgebaut worden ist und deshalb keine Rennrad-Bremsgriffe im Einsatz sind 😆

Zurück