Schaltung gesucht - 1x11 mit Option auf 2x11?

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei mir ein Gravelbike aufzubauen und bin beschäftigt mit der Frage welche Schaltung es werden soll. Ich schilder mal meine Gedanken und vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag wie ich vorgehen kann.
Generell würde ich gerne auf den 1x11 Hype-Train aufspringen und das mal ausprobieren. Trotzdem bleibe ich aber skeptisch und denke, dass die leichteste Übersetzung mit etwa 1:1 ausreichen wird. Ich wohne am Fuße des Schwarzwaldes und hab schon vor auch mal länger bergauf zu fahren. Meine Wege führen mich aber auch in die Ebene, wo man Gas geben kann. Leider bin ich (noch) kein besonders starker Fahrer und ich erinnere mich an Zeiten mit meinem Rennrad und einer klassischen Straßen-Übersetzung, die mich in den Bergen massiv eingeschränkt hat.

Ich hab mir also überlegt, dass ich gerne die Möglichkeit hätte eine 1x11 später auch auf 2x11 umzubauen, falls ich meinen sollte einen größeren Übersetzungsbereich zu benötigen.

Ich hatte meine Hoffnungen auf die GRX-Gruppe gesetzt, da man die Teile hier gut kombinieren kann. Allerdings scheint das lange Schaltwerk (das kann 11- 42) nicht für den 2x11 Betrieb geeignet zu sein. Kann mir jemand sagen warum das nicht geht? Was würde passieren wenn ich es trotzdem versuche? Geht es auch nicht wenn ich hinten eine kleiner Kassette drauf mach? Die 2x10 Variante bietet, wie ich finde, keine wirklich breitere Übersetzung als die 1x11 Variante und ist damit aus dem Rennen.

Ein Alternative wäre ein Shimano XT-Schaltwerk, dass sich für 1x11 und 2x11 eignet. Im 1x Betrieb kann wohl eine 11-46 Kasette und im 2x Betrieb eine 11-42 Kassette gefahren werden. Hier ist ja aber wieder das Problem, dass es mit dem Rennradlenker und STIs schwierig wird. Ein Shiftmate kommt nicht in Frage. Ich hatte an den Kauf der Genevalle GX Schalthebel gedacht. Möglichwerweise könnte man sich da auch was selber zusammen bauen (siehe hier und hier).

Für ein "Mullet"-Rad käme noch die microShift Advent X in Frage.
Am liebsten wäre mir eigentlich die Lösung mit dem XT-Schaltwerk. Die Genevalle sind allerdings recht teuer und nicht leicht zu bekommen.

Ich komm nicht weiter! Was würdet ihr machen?
 
Zurück
Oben Unten