Schaltung Ghost AMR Plus 7500

Registriert
17. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem AMR 7500 Plus (Modell 2008):

--> http://www.yatego.com/jh-bikes/p,48...ell-2009?sid=05Y1253204753Y0fde83eef134d73bfa

Hab die Schaltung von meinem Händler (bei dem ichs auch letztes Jahr gekauft habe) einstellen lassen. Wenn ich vorne auf das kleinste (leichteste) Ritzel schalte kann ich hinten nur die leichtesten 3 Gänge einlegen, ansonsten gehts vorne am Umwerfer an.
Mein Händler meinte, das sei normal bei den AMRs, wegen der Geometrie usw. könne man den Umwerfer nicht weiter nach unten machen.

Stimmt das ?

Vielen Dank für die Antwort.

Mfg
 
ist schon richtig so...macht auch keinen sinn hinten weiter runter zu gehen wenn du vorne auf dem kleinsten bist.

ich handhabe das so...

vorne klein...hinten bis max zum dritten großen.
vorne mittel..hinten vom zweiten großen bis zum dritt kleinsten
vorne groß..hinten vom viert größten bis zum kleinsten ritzel.

so schleift nüscht und alle gänge sind gut ausgenutzt.
 
ich handhabe das so...

vorne klein...hinten bis max zum dritten großen.
vorne mittel..hinten vom zweiten großen bis zum dritt kleinsten
vorne groß..hinten vom viert größten bis zum kleinsten ritzel.

so schleift nüscht und alle gänge sind gut ausgenutzt.

du hast hinten zwar die kassette dann in voller breite ausgenutzt aber bei weitem nicht alle möglichen gänge. und aufm kleinen KB nur bis zum 3. ritzel schalten zu können fände ich nicht all zu prickelnd. ich hab kein bike, bei dem ich weniger als 5, meist eher deutlich mehr, ritzel pro KB schalten kann. wie weit schwenkt denn der umwerfer über das große KB raus? 2 - 3 mm reichen da, wenn er höher sitzt, kannst du ihn auch weiter runterstellen
 
Also, am AMR liegt's nicht. Bei mir geht's.
Habe allerdings einen 750er XT-Umwerfer montiert, der ist leichter als die neuen einer-für-alles-Geschwüre.
Schätze aber nicht, daß die sich groß in der Geometrie unterscheiden.

Kommano zurück: Hab eben nochmal richtig die Überschrift gelesen - ich hab ein "normales" AMR ohne Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sitzrohrwinkel und der rest sehen a) an sich nicht ungewöhnlich aus und unterscheiden sich b) nicht gravierend voneinander, so dass es am unterschied plus - nicht plus nicht liegen sollte, wieso es beim einen geht und beim anderen nicht :ka:
 
An meinem AMR+ Lector 7700 hatte ich das gleiche Problem. Die Schaltung war einfach nicht perfekt eingestellt. Das Problem war ein zu hoch montierter Umwerfer. Ich habe den Umwerfer ca. 3-4mm tiefer gesetzt so dass der nur noch so ca. 2-3mm über dem grossen Kettenblatt steht und seitdem ist alles perfekt.
Ich kann auf dem kleinen Kettenblatt die oberen 6-7 Ritzel nutzen, auf dem mittleren so ungefähr 2-8 und auf dem grossen die unteren 7.

Warum soll man den Umwerfer nicht weiter ruinter montieren können? Hat er dazu was gesagt?
 
Zurück
Oben Unten