Schaltung und Barspin

Registriert
19. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß, daß man für ein Slopeduro eigentlich am besten auf singlespeed umbaut oder eine Funkschaltung nutzt.
Jetzt ist aber singlespeed unpraktisch wenn man doch zur Strecke radeln muß aber Funk und die 12x Sram-Kassetten sehr teuer.
Daher haben wir eine Shimano 10fach Schaltung mit Kupplung verbaut (SL-Saint 10x, RD-M8000, CS-M4100 10-46). Das funktioniert aber durch die Änderung am Zug beim einfachen Umschlingen des Steuerrohres nicht sehr gut.
Jetzt ist meine Frage ob eventuell eine andere Schaltung mit Kupplung (Schlackerbremse) mit anderer Zugübersetzung und/oder weniger Gängen/größerer Schaltweglänge unproblematischer sein könnte. Hat hier jemand Erfahrungen oder Vorschläge.
Ich dachte z.B. an
Shimano Cues
Microshift Advent
oder AdventX oder Ähnliche mit mind. 11-42 Kassette.
 
@Mini24
habe mir die Nokon Sache mal genauer angesehen und festgestellt, daß es 1,1mm Innenzüge sein müßten und ein teflon-Schlauch auf den dann Alu-Hülsen wie eine Perlenkette kommen. Es soll super fest sein also genauestens Schalten und kleinere Radien ermöglichen, also soweit alles besser als ein normaler Zug. Ich denke aber mein Problem kommt durch die Änderung der Länge des Innenzuges beim Umschlingen und hierfür suche ich eine Schaltung mit größeren Toleranzen, bei denen die Schaltung dann in eingedrehtem Zustand so ans Limit eingestellt wird,daß sie im ausgedrehten Zustand am anderen Limit ist und schaltbar bleibt. Ich kenne mich leider nicht so aus und hatte gehofft hier kennt jemand eine entsprechende Schaltung. Das Noxon-System könnte bei Beschädigung evtl. auch reißen und alle Hülsen im Rahmen verschwinden. Jagwire Elite scheint ähnlich zu sein.
 
Da wirst du keine Schaltung finden nach meinem Wissen daher der Vorschlag weil da ja der Zug weniger belastet wird durch die alu hülsen

Vl melde sich ja noch einer mit einer anderen idee das halte ich aber für unwahrscheinlich
 
Zurück