Schaltungsfrage

Deshalb ist bei Sunrace Kasetten auch darauf zu achten, dass die MZ90 für SRAM und die MZ903 für Shimano kompatibel ist.
Kann man das auch wo nachlesen oder ist es ein Gerücht? Weil ich habe dieses gefunden

Die Sunrace MZ903 ist eine 12-Gang-Kassette mit einem Zahnverhältnis von 11-51 und ist voll kompatibel mit der Standard-Freilaufnabe.
Dies ist die Lösung für diejenigen, die keinen XD-Freilauf haben und 1x12 fahren möchten.
Es ist kompatibel mit Shimano 12-fach-Systemen und Sram XX1 Eagle, X01 Eagle und GX Eagle 12-fach Schaltwerken.

SunRace MZ90 Kompatibilität: Geeignet für den Einsatz mit 12-fach Shimano XTR und allen SRAM Eagle MTB-Antrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Die MZ90 ist nicht kompatibel mit Shimano 12x-Schaltwerken. Hier ein Auszug aus der Produktspezifikation (Quelle Sunrace):

Features​

• Compatible with SRAM® 12spd Derailleurs
(not compatible with Shimano® 12spd Derailleurs)
• HG Freehub Body Compatible
(not XD™ Freehub Body Compatible)
(not Microspline™ Body Compatible)
• 12spd 11-50T [WA5]
• A7075 42T-50T Sprocket
• Alloy Spiders, Lockring & Spacers
• Finish - O [Black Chrome] / X [Metallic Silver]
• Weight - 532g
* SRAM® and XD® are registered trademarks of SRAM, Inc.

Leider steht das bei der Shimano Kasettenfamilie (MZ901-MZ903) nicht mehr so dabei, aber du kannst mir ruhig glauben. Der Unterschied ist einzig und allein der Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln. Bei Shimano müsste es 1,85mm sein, bei SRAM 2,0mm, aber nagelt mich bitte nicht auf diese Maße fest.

Schau mal in dieses Video, ich glaube am Ende wird auch noch mal darauf eingegangen.

https://youtu.be/COACxEtQUR8

Hier gibt es noch mehr zu diesem Thema:

Enter the new SunRace 11-51 cassettes

SunRace have gained many fans over the last few years. Their M series wide range cassettes have delivered value, performance and arguably better cadence jumps than their standard freehub body rivals. Their trademark red anodised spiders can be seen on the trails frequently.

The already make the MZ90 cassette, an 11-50 12 speed but thats specific to SRAM drivetrains. It uses the same cog spacing and width as the SRAM 12 speed uses and therefore differentiates on cost and freehub options.

The new MZ800 and MZ903 cassettes run an 11-51 cog set, and are spaced and profiled to work with Shimano’s 12 speed. That means you can run Shimano chain, ring, shifters and mech with the new 11-51 cassettes and get shifting the way it was intended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Der freilauf ist neu
Und für 2x10 hab ich alles bis auf Kassette.
Mein Schaltwerk kann max ne 42 Kassette bei 2fach mit vorne 10 Zähnen unterschied
Wie ist es dann bei einfach.
Wenn ich 2x11 fahren würde kann ich da den 2x10 umwerfer verwenden oder bräuchte ich eien für 11 fach
 
  • Egal ob 1x oder 2x, dein Schaltwerk ist für ein 42iger Ritzel ausgelegt. Also läuft es auf eine Kasette 11-42 hinaus.
  • Umwerfer ist auch egal, den interessiert es nicht ob hinten 10 oder 11 Ritzel geschaltet werden.
Doppelt...
 
Ok
Also müsste ich mir bei 10 fach nur noch ne 11/42 kassette und eine 10 Fach Kette
Zb KMC besorgen.
Bei 11 fach dann auch die Kassette und 11 fach Schalthebel und KMC Kette.
Könnte ich bei 2 fach auch eine zb 11/32 oder 11/34 oder 11/36 kassette nehmen.
Oder meint ihr das 1x10 oder 1x11 ausreicht für Touren mit der Familie
Hätte dann vorne ein 38 oder 40 NW Kettenblatt genommen und hinten entweder 11/42 oder 11/36 falls letzteres mit dem schaltwerk geht
 
Bei deinem Schaltwerk steht bei min. und max. Sprocket 42. Keine Ahnung ob das auch ein 36iger Ritzel noch sauber schaltet?
 
Alles was du aufzählst funktioniert, auch eine 11-36 Kassette (oder kleiner). Die Kassette muss dann aber wirklich nur eine 10fach sein, in 11fach ist die für Rennrad und passt nicht auf deinen Freilauf.
 
Ich habe so ein Tourenrad, einen 28er-Trekker. Dort ist eine teilweise uralte 3x10 montiert und ich komme nicht auf den Gedanken, dass dort was anderes besser wäre. ;)
Aber im Ernst, für Touren würde ich dir 2x10 empfehlen: Vorne 24/38 und hinten 11-36.
 
Was würdet ihr den am tourenrad montieren 1x10 1x11 oder 2x10 oder 2x11
Hängt davon ab wie deine Touren aussehen. Steile Anstiege, flotte flache Strecken? Mit 2x bist von der Bandbreite her jedenfalls gut abgedeckt. Und wenn Ich hier so mitlese dann hast so gut wie alle Komponenten für 10x.

Ich hab mir erst kürzlich was vergleichbares umgebaut weils finanziell mit Abstand am sinnvollsten war. Und das alte XT Schaltwerk schaltet wie ein Traum. https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltgruppe-sollte-funktionieren-oder.951225/#post-17767053

mit den vorgeschlagenen 24/38er Kettenblättern hast ein ordentliches Spektrum, bei der Kassette würd ich jedenfalls die größere 42er nehmen, spricht doch nichts dagegen.
 
Funktioniert das dann mit der 42 Kassette da ja vorne nur 10 Zähne unterschied sein dürfen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211225-121127_Chrome.jpg
    Screenshot_20211225-121127_Chrome.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 18
Funktioniert das dann mit der 42 Kassette da ja vorne nur 10 Zähne unterschied sein dürfen
11-42 hinten und vorne 24/38 funktioniert von der Schaltwerkskapazität her nicht. Das spricht gegen eine 11-42 Kassette. Eine 11-36 (10fach) Kassette funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das dann mit der 42 Kassette da ja vorne nur 10 Zähne unterschied sein dürfen
sorry nicht gesehen. Hat nur 41 Gesamtkapazität. Also würde sich 28/38 genau ausgehen. Die Frage ist ob du die ganz leichten Gänge für die Anstiege brauchst. dann 24er Kettenblatt mit 36er Kassette.

Edit: Ich hab jetzt beides noch mal im Ritzelrechner überprüft und beide Varianten nehmen sich von der Bandbreite so gut wie gar nichts. Du hast hier wirklich die freie Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Die Ritzelabstände sind bei 12x unterschiedlich. Bei 11x nicht.
Wenn es bei dir trotzdem läuft, Glück gehabt.

Edit:
Eine SRAM 12x-Kasette hat größere Ritzelabstände als Shimano. Die ganze Kasette ist über 1mm breiter als die von Shimano.
Deshalb ist bei Sunrace Kasetten auch darauf zu achten, dass die MZ90 für SRAM und die MZ903 für Shimano kompatibel ist.
Kläre mit bitte auf, was hat der Shifter (auf deutsch Schalthebel) mit der Kassette und den Ritzelabständen zu tun?
 
Der Schalthebel gibt mit jedem Klick ein ganz bestimmtes Maß an Drahtseil des Schaltzuges frei, oder holt es ein. Je nach dem ob ich runter oder hoch schalte.
Dieser Seilweg bestimmt wie weit sich das Schaltwerk hin und her bewegt.

Ein Shimano-Shifter bewegt das Schaltwerk also immer genau so weit, wie die Ritzel auseinander liegen, da er auf die hauseigene Kasette (und deren Abstände) ausgelegt ist.

Das Gleiche gilt für SRAM.

Demnach kannst du Shifter und Kasette nicht mixen.
 
Der Schalthebel gibt mit jedem Klick ein ganz bestimmtes Maß an Drahtseil des Schaltzuges frei, oder holt es ein. Je nach dem ob ich runter oder hoch schalte.
Dieser Seilweg bestimmt wie weit sich das Schaltwerk hin und her bewegt.

Ein Shimano-Shifter bewegt das Schaltwerk also immer genau so weit, wie die Ritzel auseinander liegen, da er auf die hauseigene Kasette (und deren Abstände) ausgelegt ist.

Das Gleiche gilt für SRAM.

Demnach kannst du Shifter und Kasette nicht mixen.
Also ich weiss ja nicht, wie das bei den einfachen Gruppen ist, aber bei X01, XX1, XTR und Xt (jeweils 12-fach) lassen sich shifter und Schaltwerk beliebig kombinieren. Daraus würde ich schließen, dass gleiches auch für die Kassetten gilt.
 
Klar lassen sie sich kombinieren, aber der Schaltweg stimmt dann nicht wenn du SRAM und Shimano mischst. SRAM Ritzel sind 0,15mm weiter auseinander als Shimano (nur bei 12x!). Also, angenommen du mixt und stellst die Schaltung im mittleren Bereich der Kasette ein. Bei jedem Schaltvorgang von diesem Ritzel weg hast du einen Versatz von 0,15mm des Schaltröllchens zum Ritzel. Das heißt oben oder unten angekommen, hast du einen maximalen Versatz von 0,9mm. Wie soll das bei einer empfindlichen 12x Schaltung volle Performance liefern???
Wenn du die Schaltung ganz und gar auf dem 1. oder letzten Ritzel einstellst, liegt der maximale Schaltfehler sogar bei 1,65mm. Das kann nicht mehr funktionieren.

Mix ist Murks. Es wird niemals so gut laufen, wie sortenrein. Wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten