Schaltungsfragen Gravelbike-Umbau auf Sram

D

Deleted 73169

Guest
High @ all,

ich hoffe, ich bin hier im Crosser-Forum richtig: mein Singular Gryphon soll einen Rennlenker bekommen, was sich als schwieriger herausstellt als vermutet. Einher geht damit der Umbau von 9- auf 11-fach (oder auch 10, wenns nicht anders geht). Da sich der Umbau auf 10- oder 11-fach mit Shimano dank Umwerferproblem schwierig gestaltet, muss wohl Sram herhalten. Das Shimano-Umwerferproblem stellt sich dergestalt dar, dass ich vorne 22/34 fahre und kein Shimano-RR-Umwerfer dranpasst, da die zum einen zu lange Käfige haben und damit zu weit über dem Kettenblatt schweben und zum anderen die Umwerferklemmung dem Flaschenhaltergewinde ins Gehege kommt. Derzeit fahre ich einen XT-Umwerfer FD-M8025 (eigentlich für 2x11, Lowclamp) mit Gripshift, was bestens passt und funktioniert.

Die Frage ist nun, ob sich das Problem mit Sram lösen lässt. Folgendes soll dran:
- Schalt-/Bremsgriff Rival 11s
- Kassette XG-1190, 11-28
- Schaltwerk weiß ich noch nicht, vermutlich Force oder Rival
- Umwerfer passt wohl keiner aus den RR-Gruppen, da wieder das gleich Problem wie oben. Jetzt hoffe ich aber, dass die 11s Rival auch die 10s-MTB-Umwerfer schalten kann. Weiß das jemand? Es müsste dann wieder ein Lowclamp sein mit 28,6mm-Schelle (gibts die bei Sram?). Sonst müsste ich mal schaun, ob DirectMount passt.

Oder passen die MTB-Umwerfer nur mit den 10s-RR-Schalthebeln zusammen?

Und meine vorerst letzte Frage: Welchen Freilauf brauch ich für die 11s-RR-Kassetten? Passt der 9s Shimano Freilauf auf meiner AmericanClassic225-Nabe noch?

Schon mal vielen Dank an alle, die sich jetzt den Text reingezogen haben und einen sinnvollen Kommentar dazu schreiben.
 
Ich hab meinen 29er mit x9 2-fach Umwerfer und X0 10-fach Schaltwerk euf Rival Hebel umgebaut. 10 fach ist road und mtb tauschbar.
Bzgl 11-fach Schaltwerk geht bei den Roadhebeln nur ein road Schaltwerk, Umwerfer hab ich bisher noch nicht gelesen das es einen Unterschied zwischen road und MTB gibt.

Freilauf ist für 9 - 10 - 11 fach road Kassetten gleich.
 
Also ich fahre eine MTB Umwerfer (XTR) an einer Ultegra STI., bei mir funktioniert es.
11 fach RR-Kassette wird nur mit abdrehen derselben, oder mit der 11-34 funzen. Wenn du hydraulische Scheibenbremsen hast, kannst du Shimano mit Sram nicht kombinieren ( Dot und Mineralöl)
 
Tendiere grad auch eher zur 10-fach Sram, da durchtauschbar und die Kassetten sind auch noch schön leicht.

Bremsen kommen die Spyre ran, also mechanische Scheiben. Welche Ultegra STI fährst Du - 11s?
 
High @ all,

Und meine vorerst letzte Frage: Welchen Freilauf brauch ich für die 11s-RR-Kassetten? Passt der 9s Shimano Freilauf auf meiner AmericanClassic225-Nabe noch?

[QUOTE="Vighor, post: 15408885, member: 282011]Freilauf ist für 9 - 10 - 11 fach road Kassetten gleich.[/QUOTE]

Vorsicht! Der Freilauf für 11-fach Road ist nicht der gleiche, dieser ist länger. Dem Problem kann man aber nachkommen, indem man den Spider der 11-fach Kassette abdreht. Das hat bei mir wunderbar funktioniert.
Oder natürlich einen neuen 11-fach Freilauf besorgt.
 
Willst du hydraulische STI's oder mechanische? Das ist die erste Frage. Kennst du jemand mit einer Drehmaschine? Wenn ja, dann geht 11-fach ohne Probleme, wenn nein, dann kann es schwierig werden, da die 11-fach Kassette zu breit wird.

Ansonsten ist die gewünschte Kombination schon sehr selten. WArum eine niedrig übersetzte MTB Kurbel mit einer RR-KAssette? Das macht für mein Empfinden wenig Sinn. Bei deiner aktuellen Bandbreite von 390% könntest du ohne Probleme auch ein 1-fach Antrieb fahren.
 
High @ all,

ich hoffe, ich bin hier im Crosser-Forum richtig: mein Singular Gryphon soll einen Rennlenker bekommen, was sich als schwieriger herausstellt als vermutet. (...)
Naja das groesste Problem (naemlich dass geometrische Klimmzuege notwendig werden) scheint wohl nicht zu existieren, denn dieses Rad ist ja ab Werk fuer Dropbar konzipiert.

'Meine' Schaltungsloesung mit Campa 10x Ergos und den Rest Shimano 8x (was 'rechts' zufaellig zusammenpasst, der linke Schalter hat bei den meisten Ergos Mikrorasterung, passt also fuer jeden Umwerfer), fahre ich in 3x8 bzw. 2x8, wird Dir vermutlich zu einfach sein ;)
 
Danke für Eure Kommentare. Ich fahr im flach-hügeligen Alltag gerne fein abgestuft, das geht weder mit 8- noch mit 1-fach.

Hab mich entschieden, es ist die 10-fach Sram-Variante geworden. Das hat für mich folgende Vorteile:
- wie @Vighor schon schrieb: problemlose Kombi von RR-Hebeln mit MTB-Schaltwerk (Red mit XX) - damit kann ich zuhause die fein abgestufte 12-27 und für die Berge 11-36 fahren (@Joffix deshalb auch die kleinen Kettenblätter: für mehr reichts bei mir in Verbindung mit 29x2,2 nicht mehr)
- es gab einen passenden Umwerfer (ebenfalls XX)
- das Ganze ist deutlich leichter als die Shimano-10/11-fach Varianten und sogar noch etwas leichter als mein vorheriger Aufbau
- ich hab mir immerhin den Freilaufwechsel gespart
- die 11-fach Kassette bietet mir im Vgl. zur 10-fach keine Vorteile
 
Zurück
Oben Unten