Schaltwerk abgebrochen!?

Hey liebe Community,

ich hab folgendes Problem:

Wollte mein Bike (Mondraker Player R aus 2010) für die warmen Tage vorbereiten und festgestellt, dass das Schaltwerk abgebrochen ist (einfach so :ka:). Siehe Bilder.

Meine Frage ist jetzt, ob sich das noch irgendwie reparieren lässt?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Josh

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.465
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.554
Das Schaltauge ist halt mondrakerspezifisch.

51d6d508b38ed.jpg

Du brauchst auch einen neuen Bowdenzug und eine neue Außenhülle. Das Schaltwerk muß auch neu oder zumindest repariert werden. Keine Ahnung wie das bei Sram mit den Eratzteilen ausschaut.

Du solltest vorallem prüfen warum es dazu kam. Sonst schrottest du dir das neue Zeugs gleich wieder.

Wenn der Käfig vom Schaltwerk gebrochen ist, dann muss zumindest der Käfig neu.
Wenn's nur verbogen ist, dann kann es sinnvoll sein, alles so weit es geht zu zerlegen.
Mit Schraubstock, Zange und Hammer kann man die meisten verbogenen Teile wieder gut richten.

Einfach so wieder dran schrauben würde ich das Schaltwerk nicht.
Wenn was krumm ist, zieht es dir das Schaltwerk im schlimmsten Falle bei nächster Gelegenheit zwischen Rahmen und Laufrad.
(Alles schon erlebt... Das gab dann nen Verlust von Schaltauge, Schaltwerk und mindestens 3 Speichen)

meine Empfehlung mach alles neu. Schaltauge, Schaltwerk und sicher sehen Kassette und Kette noch schlimmer aus also diese bitte dann auch erneuern (nun ist die Frage in welchem erbärmlichen Zustand die Kurbel plus Kettenblatt) wenn sie auch kurz vorm "einfach so" abbrechen/weggammeln stehen dann bitte auch gegen neue Komponenten tauschen.

Unsinn, so ein altes X9 Schaltwerk geht nicht kaputt. Das kann man noch ordentlich gegen Steine schmeissen, ohne dass es verbiegt. Solange die Röllchen noch Zähne haben, schalten die Dinger ewig. Hab ich selber, sieht nicht besser aus.
Never touch a running system!

Schaltauge kaufen und gut.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Funktioniert hat es bis zu letzt eigentlich super! Die Kette und die Kassette hab ich im Herbst erst noch gemacht.

Zum Zustand des Kettenblatts kann ich wenig sagen, man sieht es nicht :D. Von außen sieht die Kurbel und das Kettenblatt eigentlich super aus. (Wurde seit 9 Jahren nichts dran gemacht)

Hat jemand von euch evtl. Seiten wo ich nach so einem Schaltauge suchen kann? Bis jetzt war die Suche erfolglos!

Händler, der Mondraker verkauft. Ist eine Händlermarke - war bei meinem Bergamont auch nicht anders möglich. Kost sicher so um die 30€.

nutze die Gelegenheit einfach mal alles frisch zu machen und Deinen Antrieb auf Fordermann zu bringen, Kette, Schaltwerk, Kassette, Schaltauge und Kettenblatt tauschen das wird alles durch sein so wie die Fotos zeigen ist da und wird da nix weiter gepflegt.

Zurück