Schaltwerk: Arbeitsverweigerung

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

Ich stamme noch aus der Zeit, in der eine XT 21 Gang Schaltung von Shimano das Beste dargestellt hat, was es am Markt gab.
Nun musste das Schaltwerk getauscht werden und wir haben zufällig noch den selben Typ nachkaufen können, wie er original verbaut war (Tourney TX). Es handelt sich um ein 8-Gang-Schaltwerk von Shimano. Der Einbau ist kein Hexenwerk. 8. Gang, Zug entspannt, Kettenrad entfernt, Schaltwerk gelöst, neues Teil angeschraubt (Anschlag am Schaltauge ausgerichtet), Seilzug befestigt, Endanschläge angepasst.
Nun das Merkwürdige: Ich fange im 8. Gang an und schalte Gang für Gang rauf. Vom 5. in den 4. wechselt er direkt in der 3. Und wechselt anschließend präzise bis in den 2. Bzw. 1.
Ich bin leider mit meinem leihenhaften Wissen am Ende und benötigte Eure Hilfe. Hat einer vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Für mich fühlt sich das so an, als ob das Schaltwerk vom Weg über dem 8 Gang Ritzelpaket nur 7 Gänge bedient. Kann es sein, dass es bei Shimano verschiedene Schaltspannen zwischen 7, 8 und 9 Gang gibt?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
20200815_104515.jpg
20200815_104447.jpg
 
Wenn XT 21Gang weiland das Nonplus Ultra darstellte, wie kommt's dass das Tourney ein 8fach Schaltwerk ist?

Schaltwerk am besten immer auf einem der mittleren Ritzel an der Kassette und mittlerem Kettenblatt einstellen.
 
Ja, irgendwie isses ein wirres Durcheinander was in #1 geschrieben steht.
Der Fehler ist wahrscheinlich oberhalb des Sattels verortet ...
 
Danke für die Idee mit dem falschen anschließen des Zugdrahtes. Da ich jetzt gerade keinen Zugriff auf das Fahrrad habe, schaue ich gleich morgen nach.
 
Erster Teil bezog sich auf das Alter der Person oberhalb des Sattelrohres (Shimano XT), während die eigentliche Fragestellung auf eine aktuelle, günstige Schaltwerkvariante bezog.
Stimmt. Hätte weniger schreiben sollen. Verwirrt wohl so manchen ;-)
Trotzdem danke für die Hilfestellung.
 
Hallo zusammen, vielen Dank an den/die User/in mit dem Alienkopf. Es war tatsächlich die falsche Klemmung. Anstatt gerade rein, habe ich den Draht leicht von der Seite zulaufen lassen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück