Hallo,
es geht um folgendes.
Im Prinzip ist mir klar, wie ich ein Schaltwerk einstelle, so dass es sauber fuktioniert.
Doch manchmal kommt es vor - dass man nch Schema f einfach nicht weiterkommt.
Ich meine folgendes:
Wenn ich die Begrenzungsschrauben einstelle und dann die Zuglänge für die Synchronisierung sauber anpasse, dann müsste eigentlich alles passen.
Tut es auch meistens.
Manchmal (beispielsweise bei schlecht gewarteten Bikes von irgendwelchen Bekannten) klappt das ber nicht.
Ich stand schon öfters vor der Situation dass die Kette beim Schalten hinten absolut sauber die Ritzel hochklettert, beim runtergehen passt des dann nicht mehr.
Wie kann das sein?
Wo kann der Fehler liegen? (Krummes Schaltwerk oder Schaltauge? Oder ein defekt an kette oder Ritzel? Oder an den Zügen?)
Was sind die typischen Fehlerquellen, udn wie erkenne ic hsie?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Daniel
es geht um folgendes.
Im Prinzip ist mir klar, wie ich ein Schaltwerk einstelle, so dass es sauber fuktioniert.
Doch manchmal kommt es vor - dass man nch Schema f einfach nicht weiterkommt.
Ich meine folgendes:
Wenn ich die Begrenzungsschrauben einstelle und dann die Zuglänge für die Synchronisierung sauber anpasse, dann müsste eigentlich alles passen.
Tut es auch meistens.
Manchmal (beispielsweise bei schlecht gewarteten Bikes von irgendwelchen Bekannten) klappt das ber nicht.
Ich stand schon öfters vor der Situation dass die Kette beim Schalten hinten absolut sauber die Ritzel hochklettert, beim runtergehen passt des dann nicht mehr.
Wie kann das sein?
Wo kann der Fehler liegen? (Krummes Schaltwerk oder Schaltauge? Oder ein defekt an kette oder Ritzel? Oder an den Zügen?)
Was sind die typischen Fehlerquellen, udn wie erkenne ic hsie?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Daniel