Schaltwerk für Cube200

MTB-Kao

Autostehenlasser
Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Köln-Pochz
Tach auch,

ich habe am Cube200 aktuell ein XT-Schaltwerk. Ist allerdings ein longcage und die Bodenfreiheit lässt etwas zu wünschen übrig. Kann ich dort auch ein mid oder short verbauen?

Danke für kurze Info
Lars
 
Ich habe am Kaniabike Twenty meiner Tochter ein älteres XTR Invers verbaut, ich glaube mittlerer Käfig. Auf jeden Fall keinen großen Käfig.

Mußt halt schauen, wie die Kapazität ist. Wenn das größte Ritzel der Kassette ein 36er ist könnte es mit einem Shortcage vielleicht knapp werden.
 
Ein SGS hat 45 Zähne, ein GS 33 Zähne Kapazität. Bei einer 11-36er Kassette bräuchtest Du rechnerisch 25. Erfahrungsgemäßi ist da sogar noch Luft drin. Ist also überhaupt kein Thema.

Wenn die Kassette als max. Ritzel um 30 Zähne hat, passt sogar ein Rennradschaltwerk. Limitierend ist auch hier nicht die Kapazität, sondern die RR-Schaltwerke sind für engere Abstufungen designt und können große Ritzel nicht schalten. Der Käfig kommt zu nah ans Ritzelpaket.

An meinem MTB fahre ich ein altes 105er auf 11-28er Kassette mit 3 fach vorne. Nicht laufen tut kleinstes Blatt auf den 3 kleinsten Ritzeln. Würde ich aber eh nie fahren. Falls mans mal versehentlich schaltet, geht aber auch nix kaputt.
 
Zurück
Oben Unten