Hallo,
ich habe eine Frage zu Schaltwerken.
Das XT-Schaltwerk (8-fach - wohl ein RD-M739) an meinem Rad klappert derartig, daß ich es nun austauschen möchte.
Die Frage ist nun, bringt es das XT RD-M772 für meine 8-fach Ritzel oder sollte ich besser ein älteres XTR-Schaltwerk nehmen?
Ich habe mal etwas gesurft. Z.b. bei actionsports.de gibt es das aktuelle XT RD-M772 für 39,90. Kommt dieses Schaltwerk mit meinem Ritzelblock klar (8-fach 11-32)?
Lohnt sich der Aufpreis für ein XTR - z.B. das XTR RD-M971 SGS (bei actionsports 64,90)?
Ich kann ja auch ein XTR-Schaltwerk älterer Bauart kaufen, im Bikemarkt werden einige angeboten...
Welche Vor-und Nachteile habe ich?
XT RD-M772 SGS
Pro:
+ Shadow-Technologie
+ 25 EUR gespart
Kontra:
- 220 g Gewicht, +20 g gegenüber XTR
- Schaltprobleme (?)
XTR RD-M971 SGS
Pro:
+ 199 g Gewicht, spart 21 g
+ längere Lebensdauer (?)
+ bessere Lagerung der Schaltrollen (?)
Kontra:
- höherer Preis
- keine Shadow-Technologie
Ist die Schaltperformance eines XTR-Schaltwerkes besser / um so viel besser, daß sich der Aufpreis lohnt?
ich habe eine Frage zu Schaltwerken.
Das XT-Schaltwerk (8-fach - wohl ein RD-M739) an meinem Rad klappert derartig, daß ich es nun austauschen möchte.
Die Frage ist nun, bringt es das XT RD-M772 für meine 8-fach Ritzel oder sollte ich besser ein älteres XTR-Schaltwerk nehmen?
Ich habe mal etwas gesurft. Z.b. bei actionsports.de gibt es das aktuelle XT RD-M772 für 39,90. Kommt dieses Schaltwerk mit meinem Ritzelblock klar (8-fach 11-32)?
Lohnt sich der Aufpreis für ein XTR - z.B. das XTR RD-M971 SGS (bei actionsports 64,90)?
Ich kann ja auch ein XTR-Schaltwerk älterer Bauart kaufen, im Bikemarkt werden einige angeboten...
Welche Vor-und Nachteile habe ich?
XT RD-M772 SGS
Pro:
+ Shadow-Technologie
+ 25 EUR gespart
Kontra:
- 220 g Gewicht, +20 g gegenüber XTR
- Schaltprobleme (?)
XTR RD-M971 SGS
Pro:
+ 199 g Gewicht, spart 21 g
+ längere Lebensdauer (?)
+ bessere Lagerung der Schaltrollen (?)
Kontra:
- höherer Preis
- keine Shadow-Technologie
Ist die Schaltperformance eines XTR-Schaltwerkes besser / um so viel besser, daß sich der Aufpreis lohnt?