Schaltwerk noch zu retten?

Servus beisammen,

nachdem ich beim letzten ausflug mein schalauge verbogen habe, hab ich einfach ein neues bestellt und mir nichts weiter gedacht.

nachdem ich das alte ausgebaut habe, habe ich bemerkt das es genau am gewinde für das schaltwerk, also der schaltwerkaufnahme verbogen ist.

mein problem ist folgendes: auch das gewinder der schraube am schaltwerkt(die wo man in das schaltauge dreht) hat was abbekommen und ist auch nicht mehr ganz ok.

bevor ich jetzt die schraube in ein neues schaltauge drehe und dieses warscheinlich dabei kaputt mache, wollte ich wissen ob man diese schraube am schaltwerkt austauschen kann oder ob gleich ein neues schaltwerkt fällig ist.

danke

Mach mal ein Bild, ich kann mir kaum vorstellen, daß das Gewinde ernsthaft beschädigt ist.

so wild beschädigt ist das gewinde nicht, das problem ist jedoch dass das schaltaugen sehr aufwendig zu beziehen ist, und ich das neue auf keinen fall beschädigen will.

würde lieber sicherheitshalber die schraube tauschen wenn möglich.

Vielleicht hast Du eine Fahrradladen um die Ecke, der noch ein anderes altes Schaltauge oder einen alten Rahmen im Müll liegen hat bei dem Du es ausprobieren kannst. Wäre warscheinlich die einfachste und sicherst Lösung!

hab mal in sram ersatzteilekatalog nachgesehen, die schraube gibts einzeln, ist warscheinlich das günstigste.

nur kann man direkt bei sram nichts bestellen, mal sehn ob der radhändler dazu in der lage ist.

Das Prob hatte ich auch, nur war es bei mir ein X.0 Schalterk, die Schraube müsste aber die gleiche sein - nennt sich Schaltwerkshauptbolzen.

Ich habe die Schraube beim lokalen Händler bestellt, das hat 3 Monate gedauert und gekostet hat sie 19,00 EUR - Ersatzteilservice bei SRAM ist allerunterste Schublade und das bei so hochpreisigen Komponenten.

frag doch mal nach in nem shop oder irgendwo ob noch jemand so eine schraube von nem kaputte nschaltwerk übrig hat. die sram schaltwerke werden ja auch reihenweise kaputt. ich hab sicher noch 3 von den schrauben irgendwo daheim rumliegen, leider aber daheim und nicht hier in wien wo ich jetzt wohne, sonst würd ich dir eins zuschicken

Zurück