schaltwerk verbogen ? (nicht schaltauge!)

standislaus

fahrradfahrer
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hi leute,

mein schaltwerk is irgendwie verbogen (kommt mir nich mit schaltauge ;) ):wenn ich mein schaltwerk abmontiere sieht man das die auflagefläche des schaltwerks da wo sie an das schaltauge - bei montiertem zustand - anschließt, nicht parallel zum käfiig ist.
im montierten zustand neigt sich die führungsrolle nach innen die spannrolle befindet sich aber direkt über dem jeweiligen ritzel (spann-/und führungsrolle liegen aber parallel zueinander).
ich kann aber nicht endtecken wo genau sich was verbogen hat. weiß jemand wie ich das problem wieder in ordnung kriege?
 
Sramschaltwerk gegen shimano tauschen. ;-)
Also bei den SRAM-Dingern ist das was du beschreibst jedenfalls so (ich hoffe absichtlich) wenn dein Problem bei einem Shimanoschaltwerk besteht dann würde ich es ersetzen... könntest du mal nen Foto posten (ambesten montiert von hinten oben)
 
So was ist mir mal passiert, als das Rad zur auf die Seite fiel, auf einen Baumstubben. Ich hab das einfach mit der Hand wieder grade gedrückt > Problem gelöst.
 
Bei mir ist das Schaltwerk auch leicht verbogen; die Gangschaltung läßt sich gut einstellen und unter wenig Belastung an der Kurbel flutschen die Gänge auch ganz gut rein; nur unter stärkerer Belastung (nicht mal Wiegetritt) macht die Gangschaltung hinten was sie will (und das nervt), aber nur wenn vorne die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegt.

Daher meine Frage: Das mittlere Kettenblatt ist recht verschlissen (hab zwar keine großen Probleme mit "Kettenklemmern" vorne). Kann das trotzdem Auswirkungen auf die Schaltung hinten haben (plötzliche Gangwechsel)?

Wenn dem so wäre würd ich nämlich nur Kettenblatt wechseln und mit Schaltwerk noch durch den Winter fahren.

Danke für ne Antwort.

nsu-fr
 
Hallo

Stell doch mal 1 oder 2 Fotos hier rein :daumen:

Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Das kann auch was damit zu tun haben, oder ist das Schaltseil zu locker :confused: .

Du hast Kettenklemmer :confused:

Dann solltest du dein KB wechseln und, was sonnst noch alles verschlissen ist.

MFG
 
Hallo,

biege den Schaltkäfig sanft mit der Hand gerade, so dass er parallel zur Kassette steht. Und fertig!!!!!!!!!!

Sollte man mit ein- und demselben Schaltwerk nur nicht so oft machen, denn dann leiert das Parallelogramm aus und bekommt Spiel.

Aber versuch es mal, klappt bestimmt!!!

Viel Glück



NO DISC, MORE RISC
 
hab bei mir nochmal patenten Fachmann draufblicken lassen: bei mir liegts wohl am Verschleiß sämtlicher Beteiligter, mehrmaligen "Zurechtbiegen" des Schaltwerks und seit vorletzter Ausfahrt am verbogenen ausw. Schaltauge.
Aber durchn Winter wirds noch halten.
 
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