Schaltwerk verbogen

Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo !

Ist Euch das auch schon mal passiert?

Ich baue gerade ein neues Rad zusammen. Als ich letztens so weit war, dass ich endlich damit fahren konnte, verabschiedete sich die Kette nach ca. 400m.
Es ging nichts mehr. Zuhause habe ich dann gesehen, dass die Kette gerissen war. An der stelle wo die niete ist. Ok, dass da trotz 1000x selbstgemacht ohne probleme trotzdem mal was schief gehen kann, verstehe ich ja noch. Aber das diese Aktion gleich das Schaltwerk (Kette und Schlatwerk waren XT)
mit in' s Jenseits riss, habe ich nicht erwartet. Der Käfig ist in sich so verbogen, dass man meint er sei richtig. Sobald man das Ding an' s Schaltauge schraubt und mal betätigt, sieht man das Schreckliche. Keine Möglichkeit, die Röllchen auch nur irgendwie mit einem der Ritzel und eine Flucht zu bekommen.

Dabei bin ich noch nicht mal aus den Sattel gefahren oder hab irgendwie Gas gegeben.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Grußß

Marco
 
Besorg Dir einen neuen Schaltwerkskäfig (hoffe die neuen sind nicht genietet) und ein paar Kettenverbindungsglieder ( da mußt Du nicht mehr nieten) alternativ käme noch der Rohloff Revolver in Frage.
 
Ich würd auch mal probieren die einzelnen Bleche des Käfigs mit einem Schraubstock wieder hinzubiegen. Kannst ja nix mehr versauen. Das hat bei mir schon mal geklappt. War aber nicht wegen einem Unfall, sondern aus Dummheit passiert :rolleyes:

So long,
Phil
 
dir is wenigstens nur das schaltwerk kaputt gegangen...bei mir ist gleich das schaltauge gebrochen (war aber wahrscheinlich schon angeknackst, nachdem mir das rad auf die seite gefallen ist - aber hauptsache mien altes alivio-schaltwerk hat überlebt :D )...
 
Zurück