Schaltwerk XT M786 gebrochen, wechsel auf M8000

Hallo zusammen,

mir ist mein Shimano XT M786 Shadow Plus Schaltwerk mittig durchgebrochen. Jetzt wurde mir empfohlen anstelle des M786 Schaltwerks jetzt das M8000 zu verbauen, da dies aufgrund der Bauart nicht so leicht brechen würde. Preislich liegen die beiden relativ gleich, bin mir aber nicht sicher ob ich das M8000 auf meinem Bike (vorne 2 kettenblätter, hinten 10) montieren kann, ohne weitere Änderungen vorzunehmen. Das M8000 ist ja eigentlich für 11-fach Schaltungen aber ich habe hinten 10-fach...

Könnt Ihr mir sagen ob es wirklich Sinn macht auf M8000 zu wechseln und ob es dabei etwas zu beachten gibt oder klappt das problemlos?

Laut Forenmeinung soll das M8000 problemlos auch mit 10fach laufen.
Der Shadow-Plus Mechanismus (Dämpfer) ist beim M8000 extern einstellbar, beim M786 muss man die Klappe aufschrauben und die Schraube mit der Zange drehen.
Die Schaltrolle des M8000 ist exzentrisch angeordnet, so dass sich die Rolle bei der großen Ritzel wegduckt.
Das bringt dir bei 2fach aber keinerlei Vorteil, da hier das Schaltwerk bei den kleinen Gängen anders steht.

Im Prinzip sollte es egal sein.
Wenn du in naher oder mitelfristiger Zukunft auf 1fach wechseln willst, nimm das M8000 (oder M7000)

Habe heuer auch ein 10-Fach Schaltwerk geschrottet und gegen ein M8000 getauscht,
läuft ohne probleme mit dem alten 10-Fach Schaltgriff.

Zurück