Schaltwerk

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und kenn mich nicht wirklich mit dieser Struktur hier aus. Ich schreib jz einfach mal hier rein.
Ich bin 14 Jahre und mein Interesse liegt bei RC Nitro Autos, MTBs und PCs.

Meine Frage:
Ich habe eine hydr. Scheibenbremse (Tektro) und ein Shimano Schaltwerk.
Allerdings weis ich nicht, welches dieser Komponenten am Lenker oben und unten ist.
Momentan habe ich den Bremshebel oben und die Schaltung darunter.
Siehe angehängetes Bild.

Past das so, oder gehört die Schaltung darüber?

Grüße aus Österreich.

Anhänge

• IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: Schaltwerk
Dafür gibt es keine Vorschrift, das kannst du nach ergonomischem Belieben machen. Als ich noch rapidfire gefahren bin hatte ich es genau umgedreht, die schaltung weiter aussen geklemmt als den Bremshebel. Wenn ich mit zwei Fingern gebremst hatte, war ich genau am Ende des Hebels und hatte größte Hebelwirkung, die Shifter haben auch genau gepasst.
Wie gesagt muss jeder selber wissen

Die Bremse gehört so montiert, dass der Bremshebel ganz außen mit dem Zeigefinger gezogen werden kann. Also nach innen. Schaltung dann nach außen.

ok, danke
irgendwie würd ich schon gern den Schalter fürs Schalten rauf geben, da ich sonst zum runterschalten meinen daumen so weit nach hinten strecken muss.
leider bekomme ich aber die griffe nicht runter... :(

dünnen Schraubenzieher unter den Griff stcken und Wasser reinlaufen lassen, das alle 45° machen und du hast einen Wasserfilm unter den Griffen und kannst sie mit runterdrehen.

ok, danke
irgendwie würd ich schon gern den Schalter fürs Schalten rauf geben, da ich sonst zum runterschalten meinen daumen so weit nach hinten strecken muss.
leider bekomme ich aber die griffe nicht runter... :(

Wenn ich das richtig sehe, könntest du einfach beide Schrauben von der Befestigung des Bremshebels abschrauben und den dann unterhalb des Schalthebels wieder anbrigen. Dann kannst du die Griffe direkt dran lassen.
Ich glaube alleridings nicht, daß es Sinn macht, das so herum zu montieren. Sind die Hebel dann nicht noch weiter weg?

ich habs schon geschafft die griffe runter zu geben, hat sich aber nichts gebracht, da ich den schalthebel nicht über der Bremse befestigen kann.
entweder past es nicht zusammen, oder es soll so sein

ich hab jetzt einfach den Bremshebel weiter innen montiert, dass ich eine bessere Hebelwirkung erziele.
so hab ich eigentlich mein Problem gelöst, weil ich beim Hupfen durch den Aufprall immer am Schalthebel angekommen bin und jz nicht mehr.

bei vielen Rädern ist der Bremshebel ja immer so weit unten. Das ist bei meiner Konfig. nicht möglich.
trotzdem danke für eure hilfe

Zurück