Schaltzüge über Kreuz oder nicht

Hallo

Hab mir einen neuen Rahmen geleistet den No Saint Angel und da wäre die Zugverlegung wenn ich logisch vorgehe nicht über kreuz (vor dem Steuerrohr), beim Alten war es über kreuz.

Sollte ich das so verlegen das sie über kreuz sind oder so wie es der Rahmen vorgibt. Müsste sonst die Schaltzüge kommend vom Umwerfer und Schaltwerk vertauschen.
Hier mal ein Original Bild mit dem Rahmen wo die Züge nicht über kreuz verlegt sind, falls ich das richtig gesehen habe.
A2817_b_0.JPG

Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Verleg den Kram doch einfach so wie er passt. Wenn du kreuzt kommst du doch beim nächsten Zuganschlag garnicht bei mit dem Umwerfer und weiter dann beim Schaltwerk, also kreuzt du nich. :rolleyes:

Warum willst du überhaupt kreuzen? :confused:

Hallo

Hab die SUFU deswegen schon genutzt und öffters gelesen das sich ja der Radius ändert und beim über Kreuz der Radius kleiner ist und es sich somit leichter Schalten lässt.

kreutzen is so ne Sache, bei Zügen sollte da schon ne Weiche vorhanden sein - sonst gibts Entgleisungen.
Ansonsten mal beim Mendel vorbeischauen - wenn du Genmanipulationen vermeiden willst

BiNo schrieb:
Hallo

Hab die SUFU deswegen schon genutzt und öffters gelesen das sich ja der Radius ändert und beim über Kreuz der Radius kleiner ist und es sich somit leichter Schalten lässt.

Ich hab ja mal gelesen, dass der Radius keine Rolle spielt sondern nur der Winkel... :rolleyes:

Wohl nicht so wichtig :daumen:

Gruß,
Phil

Wenn du die Züge in einem größeren Bogen (über Kreuz) verlegst gehen sie schon leichter. Wenn du gerade die Auswahl hast, mach es. Merkt man besonders bei der hinteren Bremse.

Hallo

Danke für die Antworten

Werde also nicht über kreuz verlegen so wie es der Hersteller will und die hintere bremse ist eh auf der anderen Seite

Zurück