(wieder mal?) Innenverlegter Schaltzug - wie vorgehen?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hi,
nach 5 Jahren und ca. 30 tkm will ich unbedingt mal die Schaltzüge samt Hüllle tauschen. Schaltung ist auch zickig. In zwei Wochen gehts auf Tour. Bevor da was reist, lieber neu.
Jagwire Pro irgendwas liegt schon seit nem Jahr in der Grabbelkiste - aber, ich trau mich einfach (noch) nicht ran. Warum? Weil ichs einfach nicht final verstehe. Bestimmt kann mir jemand helfen. Gelesen, YT geguckt habe ich genug. Viele Tipps, trotzdem:

? Wie finde ich raus, ob der Rahmen eine interne Führung verbaut hat.....ohne, dass ich Hülle oder Zugbrausziehe und dann dumm dastehe ?
? Oder ob Liner verbaut sind?
? Wie gehe ich vor, wenn ich die alte Hülle oder den alten Zug als Führung verwenden möchte? Erst alte Hülle raus und die neue dann über den alten Zug durchschieben? Geht das überhaupt? Oder anders herum?
? Oder Zug raus und die neue an die alte Hülle koppeln? Wenn ja, wie? Und geht das auch, wenn diese ominösen Liner verwendet wurden?

Vlt. noch kurz: Bremsen warten (Scheiben, Klötze, Entlüften), Innenlager tauschen, Nabenlager wechseln......alles schon gemacht, mit dem richtigen know how klappt das alles problemlos. Aber bei den internen Leitungen hab ich einfach Bammel. Will auch nicht, dass da hinterher was klappert oder so.

Vielleicht hat auch jemand nen Tipp für ein YT-Tutorial. Die, die ich gesehen habe, setzen immer voraus, dass man weiss, was im Rahmen verbaut ist. Und wie gesagt, in zwei Wochen gehts auf Tour. Und ein gerissener Schaltzug wäre im bergigen Korsika echt ätzend....

Danke schon mal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn schon eine Außenhülle verlegt ist, dann kann ich dieses Tool empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/R...9XqpUzjbjF_sKne_jNyS72Tla0joWvGkaAm1eEALw_wcB
Man schraubt damit den alten und neuen Zug zusammen und zieht die dann durch. Das Zusammenschrauben ist ein bisschen fummelig und man muss beim Durchziehen darauf achten, dass man den neuen Zug nachschiebt und die Verbindung nicht abzieht. Aber ansonsten ist das einfacher, als wenn man den alten Zug raus zieht und dann probiert den neuen einzufädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach, das sieht echt brauchbar aus,.vielen Dank.

Habe gerade mal geguckt: unterm Tretlager werden die Schaltkabel ein Stückchen offen geführt. Also doch keine durchgehende Hülle innen.

Ändert das was ?
 
Ach, das sieht echt brauchbar aus,.vielen Dank.

Habe gerade mal geguckt: unterm Tretlager werden die Schaltkabel ein Stückchen offen geführt. Also doch keine durchgehende Hülle innen.

Ändert das was ?
Ach, jetzt gerade die offizielle Antwort von Simplon erhalten:

"Hintere Bremsleitung ist geführt, alles andere offen im Rahmen verlegt"

Ersteres verstehe ich, aber "offen verlegt"?

Dann würde ich ja nicht die Schaltzughülle mit dem Barb-Connector verbinden müssen, sondern den alten Schaltzug mit dem neuen und dann durchziehen. Sonst "treffe" ich ja niemals die Öffnung/den Ausgang vor dem Tretlager.

Oh man.....aber okay, innen verlegt ist halt schon schöner. Und praktischer.
 
Dann würde ich ja nicht die Schaltzughülle mit dem Barb-Connector verbinden müssen, sondern den alten Schaltzug mit dem neuen und dann durchziehen. Sonst "treffe" ich ja niemals die Öffnung/den Ausgang vor dem Tretlager.
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden:

Schaltzug = das Drahtkabel
Schaltzughülle = die meist schwarze Hülle, durch die das Kabel durchläuft
Führung = eine Röhre, die im Rahmen liegt und durch die die Schaltzughülle geführt wird

"Geführt verlegt" wird sicher heißen, dass im Rahmen eine Führung verlegt ist. "Offen verlegt" heißt, dass die Schaltzughülle lose im Rahmen liegt.

In beiden Fällen kannst du die alte und neue Schaltzughülle mit dem Barb-Connector verbinden und damit durchziehen. Wenn eine Führung verlegt ist, ist es eventuell leichter die Hülle direkt durchzuschieben.

In deinem konkreten Fall würde das heißen:
  1. Alte und neue Schaltzughülle oben am Steuerrohr mir Connector verbinden.
  2. Neue Hülle mit Hilfe der alten Hülle bis zum Tretlager ziehen. (Da gibt es vermutlich nicht viele Kurven, d.h. das wird relativ einfach gehen.)
  3. Verbindung lösen.
  4. Alte Hülle aus Kettenstebe raus ziehen.
  5. Neue Hülle vom Tretlager aus mit Hilfe der Führung durch die Kettenstrebe schieben.
Alternativ kannst du auch bei Schritt 3-5 wie bei Schritt 2 vorgehen. Wenn das nicht gut funktioniert, kannst du immer noch das mit der Führung probieren.
 
Ich geb Sinus da Recht, das funktioniert gut so mit einem Connector oder auch einem Parktooldings. Als Tipp - um den Barb connector nicht so sehr zu belasten und eine Trennung der neuen und alten Schaltzughülle zu provozieren, würde ich versuchen beim Einziehen der neuen Schaltzughülle nachzuschieben und nicht nur die neue reinzuziehen. Zumindest hat sich das bei Bremsleitungen für mich sehr bewährt. Im Rahmen ist, vor allem wenn die Leitungen geführt sind, oft ganz schön Reibung.
 
Geht auch ohne den Connector. Einfach eine dünne Schnur oder festen Faden ein paar mal um das Ende der alten Schaltzughülle wickeln und mit Klebeband fixieren. Dann die alte Hülle rausziehen. Danach die neue an der Schnur Fixieren und wieder durchziehen. Fertig. Am besten von der kleinen Öffnung zur großen Arbeiten, wenn sie unterschiedlich sind. Wie schon gesagt, eher Schieben als ziehen, damit sich nichts löst.
 
Ihr seit klasse! Vielen Dank. Das mit der Führung innen habe ich verstanden. Trifft beim Simplon aber wohl nur für die hintere Bremse zu.

Mir geht es ja um die Schaltzüge. Und da glaube ich mittlerweile, dass das "nackte" Schaltkabel ( ohne Hülle ) im Rahmen läuft.
Warum? Naja, vom Bremshebel wird der Schaltzug -natürlich- in der Hülle bis da geführt, wo das Unterrohr ans Steuerrohr trifft. Und verschwindet dort gesamt im Rahmen. Taucht kurz vor dem Tretlager unten wieder auf - allerdings das blanke Kabel. Deshalb denke ich, dass der Bowdenzug - also die Hülle - kurz nach dem Rahmeneintritt endet und ggf. eine .....mhm....Zugendöse/Kabelzugstopper o.ä. verbaut ist, an der sich die Hülle eben abstützt ( so wie kurz vor dem Schaltwerk auch).
Oder die Hülle geht eben doch durch den Rahmen und endet eben dort, noch im Rahmen.
Also: Kabel geht inkl. Hülle in den Rahmen und tritt ohne Hülle wieder raus. Puh.....das zu beschreiben 🥺.

Aber was heisst das für mich?

Vielleicht:

Schaltzug am Schaltwerk sauber abknipsen, dünne, aber feste Schnur dranknüpfen, Schaltzug oben am Hebel rausziehen. Neuen Zug in den Hebel, dann das Ende an die Schnur, dann das ganze rückwärts. Aber davor könnte ich noch die Hülle entlang der Schnur aus dem Rahmen ziehen. Endet die wirklich kurz nach der Öffnung im Rahmen, dürfte es ein Klacks sein, ein neues Stück Hülle abzulängen und -ebenfalls über die Schnur - die wenigen Zentimeter in den Rahmen zu bringen.
Endet die Zughülle jedoch wirklich erst am Tretlager, müsste das grds. ja auch gehen, nur vielleicht etwas frickeliger.

Passt das soweit?

Um das restliche Stück vom Tretlager zum Schaltwerk mache ich mir keine großen Sorgen 👍🙂
 
Hört sich merkwürdig an. Wo beginnt dann die 2. Hülle, die bis ans Schaltwerk geht? Und wie wird der nackte Schaltzug um das Tretlager geführt? Um welches Bike handelt es sich? Kannst du evtl. Bilder posten?
 
Hört sich merkwürdig an. Wo beginnt dann die 2. Hülle, die bis ans Schaltwerk geht? Und wie wird der nackte Schaltzug um das Tretlager geführt? Um welches Bike handelt es sich? Kannst du evtl. Bilder posten?
Ja, würde mir wohl genau so gehen. Bilder grade schwierig, ich versuchs nochmal mit Prosa 😉.

Schaltzug(kabel) tritt unten am Ende des Unterrohrs kurz vor dem Tretlagergehäuse blank aus dem Rahmen und wird dort "blank" über eine Kunststoffführung um das Lagergehäuse geführt. Da wo das Lagergehäuse und die Kettenstrebe aneinanderstoßen, beginnt Hülle Nr. 2. Diese verschwindet dann in der Kettenstrebe - müsste ich aber nochmal gucken.
 
Hört sich merkwürdig an. Wo beginnt dann die 2. Hülle, die bis ans Schaltwerk geht? Und wie wird der nackte Schaltzug um das Tretlager geführt? Um welches Bike handelt es sich? Kannst du evtl. Bilder posten?
Genau das habe ich mir auch gedacht und die gleichen Fragen kamen bei mir auf. Blank geführte Schaltzüge kenne ich nur in der Kombination mit Innenverlegung.

Schaltzug(kabel) tritt unten am Ende des Unterrohrs kurz vor dem Tretlagergehäuse blank aus dem Rahmen und wird dort "blank" über eine Kunststoffführung um das Lagergehäuse geführt. Da wo das Lagergehäuse und die Kettenstrebe aneinanderstoßen, beginnt Hülle Nr. 2. Diese verschwindet dann in der Kettenstrebe - müsste ich aber nochmal gucken.
Ist da denn irgendwo eine Aufnahme für die 2. Hülle? Und wo endet die erste Hülle?
 
Ich glaub du machst dir einfach zu viele Gedanken. Wenn schon ein Zug verlegt ist, sind doch quasi schon alle Stolperstellen behoben?

Zug am Schalthebel durchschneiden. Hülle rausziehen. Neue Hülle identisch ablängen. Auf dem alten Zug in den Rahmen schieben. Zug raus. Neuen Zug in die neue Hülle rein.

Das "Schlimme" an der internen Verlegung is doch nur das Durchgefummle, wenn garnichts drin is.
 
20220531_112329.jpg
 
So, mit Bildern ist glaube ich besser. Homeoffice sei Dank 😉.
Ich glaub du machst dir einfach zu viele Gedanken. Wenn schon ein Zug verlegt ist, sind doch quasi schon alle Stolperstellen behoben?

Zug am Schalthebel durchschneiden. Hülle rausziehen. Neue Hülle identisch ablängen. Auf dem alten Zug in den Rahmen schieben. Zug raus. Neuen Zug in die neue Hülle rein.

Das "Schlimme" an der internen Verlegung is doch nur das Durchgefummle, wenn garnichts drin is.
Ja, Gedanken mache ich mir gerne. Und manchmal ist das sogar ganz gut 😉.
Wenn ich die Bilder so sehe, gehe ich echt davon aus, dass die Hülle gleich oben nach Rahmeneintritt endet und der Schaltzug straff gespannt durch den Rahmen läuft. Vielleicht auch ein Geund, dass nie etwas klappert.

Am liebsten würde den Zug oben abknipsen, den neuen Schaltzug irgendwie dranbinden und unten am Tretlager rausziehen.
 
So würde ich es auch machen. Nicht vergessen den neuen Schaltzug davor durch den Hebel und die neue obere Hülle zu fädeln.
😉......ja, genau so stelle ich mir das vor: alles verlegt, alles durchgepfriemelt.....und dann liegt noch die Hülle auf der Werkbank 😂.....

Wie könnte ich die Kabel denn am besten verbinden ? Problem könnte sein, dass ja irgendwo der Zugstopper bzw. Hüllenstop verbaut ist. Fruher waren das immer nur mega kleine Löcher, grade so für den Draht reichend
 
Die Verbunden Züge musst du nicht durch die Hülle fädeln.
Ich würde so vorgehen:
  1. Alten Zug am Hebel abschneiden
  2. Obere Hülle abziehen, Zug bleibt im Rahmen
  3. Neue Hülle auf gleiche Länge zuschneiden und Endkappen drauf
  4. Neuen Zug durch Schalthebel und neue Hülle fädeln
  5. Die Enden von altem und neuen Zug verbinden. (Schrumpfschlauch oder Klebeband)
  6. Alten Zug am Schaltwerk lösen
  7. Alten Zug rausziehen, bis der neue unten am Rahmen raus kommt
  8. Die beiden Züge trennen
  9. Untere Hülle abziehen und neue entsprechend zuschneiden
  10. Neuen Zug durch neue untere Hülle ziehen und am Schaltwerk befestigen.
  11. Feierabend machen und ne Runde drehen:bier:
 
Die Verbunden Züge musst du nicht durch die Hülle fädeln.
Ich würde so vorgehen:
  1. Alten Zug am Hebel abschneiden
  2. Obere Hülle abziehen, Zug bleibt im Rahmen
  3. Neue Hülle auf gleiche Länge zuschneiden und Endkappen drauf
  4. Neuen Zug durch Schalthebel und neue Hülle fädeln
  5. Die Enden von altem und neuen Zug verbinden. (Schrumpfschlauch oder Klebeband)
  6. Alten Zug am Schaltwerk lösen
  7. Alten Zug rausziehen, bis der neue unten am Rahmen raus kommt
  8. Die beiden Züge trennen
  9. Untere Hülle abziehen und neue entsprechend zuschneiden
  10. Neuen Zug durch neue untere Hülle ziehen und am Schaltwerk befestigen.
  11. Feierabend machen und ne Runde drehen:bier:
Klasse, klingt machbar! Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super - habe ich sogar noch rimliegen, und nen Werkstattfön auch....Danke für deine genaue Auflistung

Werde ich genau so angehen

@All: danke an Alle fürs Mitüberlegen, werde berichten
 
Nochmal ne Frage an die Cracks:

könnte es sein, dass kurz nach der Öffnung im Rahmen oben om Steuerrohr/Unterrohr ein Zuggegenhalter verbaut ist? Würde sonst nicht die Hülle da rein wandern?
Falls ja, wäre das mit dem Koppeln doch ziemlich doof, oder?. Weil:
habe heute zum Test mal den neuen Zug (Jagwire) mit einer dünnen Reepschnur verklebt. Hält gut, die Klebestelle ist aber trotz aller Umsicht einfach ein bisschen dicker und würde niemals durch das enge Loch eines Gegenhalters kommen.
Mann o mann, was einem da so alles einfallen kann.....
Egal wie, Freitag geh ich dran 👍
 
könnte es sein, dass kurz nach der Öffnung im Rahmen oben om Steuerrohr/Unterrohr ein Zuggegenhalter verbaut ist? Würde sonst nicht die Hülle da rein wandern?
Irgendwo muss eine Außenzughalterung sein. Ich vermute, dass die relativ weit oben ist.

Lockere am besten mal den Zug, ziehe oben die Hülle etwas vor und schaue wie es da aussieht. Eventuell kannst du den Innenzug an der Halterung vorbeiführen und dann so durch das Rohr ziehen. Sonst würde ich probieren den alten und den neuen Innenzug mit Klebeband oder so zu verbinden. Einen Innenzug durch den Rahmen zu bekommen ist aber auf jeden Fall leichter als eine Außenhülle, weil du da mehr Luft hast.
 
Irgendwo muss eine Außenzughalterung sein. Ich vermute, dass die relativ weit oben ist.

Lockere am besten mal den Zug, ziehe oben die Hülle etwas vor und schaue wie es da aussieht. Eventuell kannst du den Innenzug an der Halterung vorbeiführen und dann so durch das Rohr ziehen. Sonst würde ich probieren den alten und den neuen Innenzug mit Klebeband oder so zu verbinden. Einen Innenzug durch den Rahmen zu bekommen ist aber auf jeden Fall leichter als eine Außenhülle, weil du da mehr Luft hast.
Ja, glaube auch dass da ein Außenzughalter sein muss. Hoffentlich direkt nach der Rahmenöffnung.
Lockern? Ja, wollte ich aus reiner Neugierde schon so machen. Nur ist der Zug am Schaltwerk total kurz und aufgespleißt (Schlamperei). Sobald ich da drangehe, gibts kein zurück mehr, den Zug kriege ich nie wieder retour geschoben....
Aber: Freitag naht, habe mir heute schon mal Schrumpfschlauchstücke zum Verbinden der Züge und einen dünnen PVC-Schlauch besorgt ( würde den von unten erstmal hochschieben ).

Naja, vielleicht wirds ja alles easy. Als ich aus meinen DTSwiss Laufrädern mal die Lager raustreiben musste, dachte ich eigentlich, mich kann nix mehr schrecken. Aber das hier fühlt sich verzwickt an. So viele unterschiedle Bauarten, soviele Vorgehensweisen, soviel Fehlerpotential. Ohne funktionierende Schaltung nach Korsika wäre schon sehr unbequem 🙄
 
Zurück
Oben Unten