(wieder mal?) Innenverlegter Schaltzug - wie vorgehen?

Lockern? Ja, wollte ich aus reiner Neugierde schon so machen. Nur ist der Zug am Schaltwerk total kurz und aufgespleißt (Schlamperei). Sobald ich da drangehe, gibts kein zurück mehr, den Zug kriege ich nie wieder retour geschoben....
Du kannst probieren ganz runter zu schalten und dann den Außenzug am Schaltwerk aushängen.

Aber: Freitag naht, habe mir heute schon mal Schrumpfschlauchstücke zum Verbinden der Züge und einen dünnen PVC-Schlauch besorgt ( würde den von unten erstmal hochschieben ).
Das klingt nicht schlecht.

Naja, vielleicht wirds ja alles easy.
Da würde ich mich auch nicht so viele Gedanken machen. Das wird vielleicht ein bisschen fummelig, aber durch das Unterrohr wirst du den Innenzug schon irgendwie durch bekommen und für die Kettenstrebe hast du das RockShox Tool.
 
Puh....geschafft! 😅. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle.
PVC-Schlauch von unten durchschieben hat leider nicht geklappt. Diese Plastik-Kabelführung, die unten ans Tretlagergehäuse geschraubt ist, war im Weg. Hätte sich nur lösen lassen, wenn ich auch noch den Umwerferzug entfernt hätte.
Alten und neuen Zug mittels Schrumpfschlauch verbinden ging aber. Hatte zwar immer Angst, dass die verbundenen Züge beim Durchfädeln auseinanderrutschen.....aber ging. Auch die Passage durch den Zughalter am Anfang. Vlt. wärs auch mit Klebeband gegangen, wer weiss.

Zu schalten ist echt ein Traum. Beim hochschalten knallen die Gänge wieder rein.....einfach klasse. Bedienkraft ist gefühlt um 80% niedriger.

Was ich nochmal nachlesen muss, ist, was die vielen verschiedenen Endkappen bei den Jagwire Pro sollen, bzw. welche halt wohin gehört.....aber das hat Zeit.
Vielleicht mach ich mich morgen noch an den Umwerfer 👍🙂
 
Freut mich, dass es geklappt hat!

Zu schalten ist echt ein Traum. Beim hochschalten knallen die Gänge wieder rein.....einfach klasse. Bedienkraft ist gefühlt um 80% niedriger.
Was einer neuer Schaltzug ausmacht habe ich auch lange Zeit unterschätzt :D

Was ich nochmal nachlesen muss, ist, was die vielen verschiedenen Endkappen bei den Jagwire Pro sollen, bzw. welche halt wohin gehört.....aber das hat Zeit.
Bei Shimano gibt es immer eine doppelt gedichtete Endkappe, die kurz vor dem Schaltwerk montiert wird. Die anderen sind alle gleich. Keine Ahnung, wie das bei Jagwire ist. Bei innenverlegten Zügen braucht man aber die meisten Kappen eh nicht ;)
 
Hi, vielen Dank. Nachdem das so gut geklappt hat, durfte ich das ganze gleich nochmal "üben": Züge waren nen Ticken zu lange, die haben sich dann bei starkem Lenkereinschlag über das Outfront-Navi geschoben.....nicht so toll. Also, alles nochmal korrigiert. Schrumpfschlauch ging am zuverlässigsten.

Endkappen: leider keine durchgehenden Schaltzughüllen, sondern gestückelt. Deshalb braucht man gleich 4 Endkappen. Pro Zug. War dann aber kein Problem, in der Anleitung von Jagwire stehts gabz gut beschrieben. Die haben sehr stark gedichtete, die dann ein bisschen mehr Widerstand haben und inur m Bereich des Schaltwerks eingesetzt werden. Und ungedichtete, die leichter Laufen und im Bereich der Zuganschläge kommen. Und solche Mitteldinger für die Schaltbox....😂.....macht nen guten Eindruck....aber: ob das wirklich sein muss? Egal, funktioniert.
 
War dann aber kein Problem, in der Anleitung von Jagwire stehts gabz gut beschrieben. Die haben sehr stark gedichtete, die dann ein bisschen mehr Widerstand haben und inur m Bereich des Schaltwerks eingesetzt werden. Und ungedichtete, die leichter Laufen und im Bereich der Zuganschläge kommen.
Ja, so kenne ich das auch von Shimano.

aber: ob das wirklich sein muss? Egal, funktioniert.
Im Bereich des Schaltwerks macht das auf jeden Fall Sinn. Da hast du ja ordentlich Schlammbeschuss. So oder so sollte man die Züge regelmäßig erneuern ;)
 
Zurück
Oben Unten