Schaltzugverlegung Canyon Grail Al

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
4
Guten Tag in die Runde,

ich bin gerade dabei eine GRX 400 Gruppe in den nackigen Rahmen eines Canyon Grail AL zu transplantieren. Dabei stoße ich beim Verlegen der Schaltzüge aber auf eine Herausforderung….
Vor dem hinteren Schaltwerg befindet sich am Rahmen das Gegenlager, in welches das kleine Stückchen Schaltaußenhülle Platz findet. Von dort geht der Zug dann ohne Außenhülle weiter Richtung Unterohr, in welchem er dann verschwindet…..
Aber wo ist das nächste Gegenlager??? Ich blicke es einfach nicht…
Es kann doch nicht so gedacht sein, dass die Außenhülle einfach so kurz nach Austritt aus dem Unterrohr aufhört….oder?
In der Explositionszeichnung konnte ich weiter auch keine Teile ausfindig mache , die mir da irgendwie fehlen würden….

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Evtl auch Bild von der Unterseite des Tretlagers, wo die Öffnung zum Unterrohr ist wäre hilfreich..

Danke schon mal…

Oliver
 
Hallo Filiale,

das ist ja der Punkt.....da ist keine Plastikabdeckung...
Der Zug kommt direkt aus dem nach unten offenen Unterrohr raus.....
Daher hätte ich ja auch gerne ein Bild von einem aufgebauten Grail AL um mir das anzugucken. 8-)


Ich habe mal ein Bild angehängt...aber da ist halt nicht viel zu sehen ....

VG

Oliver
Canyon Grail AL.jpg
 
...daher wäre ja ein Bild ja hilfreich 😉

Auf der Explosionszeichnung von Canyon gibt es da eben kein solches teil....
1664208578640.png



VG

Oliver
 
Hallo Liebe Community,
ich musste 1min nach Start einer kleinen Nachmittagsrunde feststellen, dass sich der vorderer Umwerfer (GRX RX 820 am Grail AL) nicht mehr aufs große Blatt schaltet.
Nach Begutachtung fiel auf, dass direkt unter der Kurbel ein blaues Plastikteil die Zugführung übernimmt. Dieses ist nun gebrochen… daher danke für den Link!!:)

Das Teil taucht auf der Explosionszeichnung von Canyon nicht auf, da es ein Teil der Gruppe, nicht des Fahrrads ist…
Nochmal danke A-Abraxas:)

Beste Grüße
Ole

Gehört da nicht so ein Teil
 

Anhänge

  • 5FE8697D-A2C8-4B92-96F7-20999C8B2E67.jpeg
    5FE8697D-A2C8-4B92-96F7-20999C8B2E67.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 115
  • AA5C33F9-63E0-4272-8FB3-A31D1C6F95A4.jpeg
    AA5C33F9-63E0-4272-8FB3-A31D1C6F95A4.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,
ich musste 1min nach Start einer kleinen Nachmittagsrunde feststellen, dass sich der vorderer Umwerfer (GRX RX 820 am Grail AL) nicht mehr aufs große Blatt schaltet.
Nach Begutachtung fiel auf, dass direkt unter der Kurbel ein blaues Plastikteil die Zugführung übernimmt. Dieses ist nun gebrochen… daher danke für den Link!!:)

Das Teil taucht auf der Explosionszeichnung von Canyon nicht auf, da es ein Teil der Gruppe, nicht des Fahrrads ist…
Nochmal danke A-Abraxas:)

Beste Grüße
Ole

Gehört da nicht so ein Teil
Vorne heißt es Umwerfer
Hinten heißt es Schaltwerk

Da läuft der Liner vom Schaltwerk (also hinten) gar nicht durch die blaue Führung und somit raspelt sich der Seilzug auf Dauer durch den Halter. Das solltest Du ändern wenn Du neu verlegst.
Außerdem fehlt der Anschlag für die schwarze Außenzughülle vom Umwerfer. Daher wurde soviel Druck auf den blauen Halter ausgeübt, daß er gebrochen ist. Man sieht eine fehlende Endkappe und wo ist der Anschlag ?
So wie es auf dem Bild ist, ist es Murks. Das wird wieder brechen.
 
Vorne heißt es Umwerfer
Hinten heißt es Schaltwerk

Da läuft der Liner vom Schaltwerk (also hinten) gar nicht durch die blaue Führung und somit raspelt sich der Seilzug auf Dauer durch den Halter. Das solltest Du ändern wenn Du neu verlegst.
Außerdem fehlt der Anschlag für die schwarze Außenzughülle vom Umwerfer. Daher wurde soviel Druck auf den blauen Halter ausgeübt, daß er gebrochen ist. Man sieht eine fehlende Endkappe und wo ist der Anschlag ?
So wie es auf dem Bild ist, ist es Murks. Das wird wieder brechen.
..und nun sage ich dir, dass das Bike so von Canyon kam und ich noch keine 100km gefahren bin.
Mal sehen, wie toll der Dirketvertriebs-Service von Canyon reagiert. Habe mit deinen bereits telefoniert und sollte Bilder rübersenden. Mal sehen wie die jemanden bahandeln, der nur 2000€ für sein Bike ausgegeben hat.
Da landet man bei denen sicherlich in die Kategorie C- oder D-Kunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt echt, so schlampig ? Respekt Canyon :spinner:

Die blaue Leitungsführung, wie der Name schon sagt, ist NUR ! für die Durchführung des Seilzug konstruiert. Das ist KEIN Anschlagshalter. Was auch immer der Mech. da gebastelt hat, da muß man schon ziemlich planlos und hilflos sein.

Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten 6 Monaten 2 neue Endurace in der Hand. Aus dem Karton heraus war jedesmal am Schaltwerk der Liner zum Schutz des Seilzug vergessen worden. Das hätte nur wenige 1000km gedauert, dann wäre entweder der Seilzug gerissen oder die Aluführung komplett eingeschliffen mit einer tiefen Fuge. Die Mech. bei Canyon scheinen da echt massiv unter Zeitdruck zu stehen oder kennen sich mit dem Details im Aufbau nicht aus. 🤪
 
..und nun sage ich dir, dass das Bike so von Canyon kam und ich noch keine 100km gefahren bin.
Mal sehen, wie toll der Dirketvertriebs-Service von Canyon reagiert. Habe mir deine bereits telefoniert und sollte Bilder rübersenden. Mal sehen wie die jemanden bahandeln, der nur 2000€ für sein Bike ausgegeben hat.
Da landet man bei denen sicherlich in die Kategorie C- oder D-Kunden…

Ich gehe davon aus, daß man Dich zu einem Canyon Vertragspartner schicken wird. Die richten das dann und verrechnen das mit Canyon direkt. Das Problem wird sein, einen in Deiner Nähe zu finden, der auch zeitnah einen Termin frei hat.
 
Ja, denke ich auch. Also keine Radl-Tour. Der nächste Vertragspartner ist 70-80km entfernt. Jede/r andere Fahrradladen/-Werkstatt packen die Dinger ja nicht an…ich würde mich ja gern aufregen, wenn ich am falschen Ende gespart hätte. Aber im Vergleich ist es ja nicht wirklich günstiger. Nur der Gedanke, dass die Steuern im Land bleiben (obwohl Canyon von einem Belgier übernommen wurde (?)) hat mich zu denen greifen lassen…
Wie man es macht, man macht es falsch…:)
Aber mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...so wie auf den letzten Bildern ist das von Canyon ausgeliefert worden, oder habe ich was falsch verstanden....sowas habe ich noch nicht gesehen...das ist ja sehr professionelle Arbeit...
 
Ja, es wurde so ausgeliefert. Als ich das Bike Anfang September bekommen habe, hab ich für die Versicherung die Rahmen- und Seriennummer abfotografiert, da ist es noch keinen Meter gefahren. „Jungfräulich“ sah es so aus (siehe Bild).
An alle Fahrrad-Mechanics, war das schon von der Vor-Montage zum Scheitern verurteilt?
77km laut Fahrrad-Computer. Lass es ohne Computer vielleicht 3x10km Einfahrstrecken gelaufen sein.

Auf meinen Allerersten 200m ist auch bereits die Kette gerissen, da die Schaltung überhaupt nicht eingestellt war.

Langsam sinkt die Zuneigung. Und die Euphorie wandelt sich in Ärger…Aber mal abwarten wann die sich mit welchem Tipp melden. 2 Tage für eine Rückmeldung haben sie noch
 

Anhänge

  • F52129B5-BF61-40B5-A0C6-A95200CF3B85.jpeg
    F52129B5-BF61-40B5-A0C6-A95200CF3B85.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 92
  • 1B2FB117-91AD-4D70-A81F-AB50ADC8FDC0.jpeg
    1B2FB117-91AD-4D70-A81F-AB50ADC8FDC0.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 81
Ja das war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt und nur ein Frage der Zeit bis es bricht.
Die Kette reißt nicht wegen einer schlecht eingestellten Schaltung, eher brechen die Zähne der Ritzel ab.
 
Zurück
Oben Unten