Scheibe berührt Bremssattel :-(

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Eben hinten ne 180er Avid mit +40 Adapter montiert. Die Wellen der Bremsscheibe berühren beim Hineinlaufen in den Bremssattel diesen leicht und es gibt ein hörbares Geräusch. Auf der Rückseite ist 4 mm Platz - fast schon ein bischen zuviel.

Sieht so aus, als wenn die Bremsaufnahme nicht ganz korrekt angeschweisst wurde - oder was denkt ihr?

Was die Sache besonders spannend macht: der Rahmen ist neu, wurde aber umlackiert - deshalb keine Garantie mehr.:(

Wir reden hier von 1-2 mm, die das Problem lösen könnten. Kann man einfach unter die Bremssattelschrauben 1-2 mm Unterlegscheiben setzen?

Dann kommt der Sattel zwar auch hinten höher, aber anders gehts ja nicht.

Oder stellt irgendwer für solche Problemfälle Adapter mit Langlöchern o.ä. her?:rolleyes:

Derselbe wohl kaum, vielleicht der gleiche - aber eine U-Scheibe sollte ausreichend sein.

In der Tat: ich habe noch eine gut passende Scheibe mit 2 mm Dicke gefunden und eben nur an einer Schraube montiert. Durch die grosszügigen Langlöcher und den Konusscheiben kann der Sattel nun problemlos etwas schräg sitzen:daumen:

Hi.
Aus Interesse: Ist das eigentlich ein original Avid-Adapter?

Habe vor kurzem meine Bremsanlage gewechselt und mit Adaptern verschiedener Hersteller gearbeitet.
Am besten hat natürlich der dazugehörige Adapter des Bremsenherstellers gepasst.
Bei den anderen (bis ich die original Adapter erhalten habe) musste ich mehr oder weniger ausgleichen und anpassen... und trotzdem war der Sitz nicht optimal.

Gruß, Kiwi.

Zurück