Scheibe schleift an Gabel...

vip

Peter M.
Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi.

Meine Mono6 Scheibe schleift an der postmountaufnahme (innenseite) der Gabel. Hat da einer ne Lösung für das Problemchen?
 
Du hast sicher so ne Scheibe mit Aluspider.

Das Problem hatte ich mit meiner Fox 36 Van (Modell 2010) auch! Wobei "schleifen" untertrieben ist, das hat richtig geklemmt.
Habe rund 1mm von dem Postmountsockel an der Gabel weggefeilt damit die Scheibe etwas Luft hat.

Du hast nur drei Möglichkeiten:
- andere Gabel kaufen (wollte ich nicht)
- die normalen Bremsscheiben verwenden (wollte ich nicht)
- feilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Lösung,falls es überhaupt noch jemanden interessiert!
Nabe ausspeichen,Bremsscheibenaufnahme an der Nabe abdrehen,einspeichen,fertig!
 
ich hatte das problem bei der fox 40 und ringle naben...und der scheibe mit alu spider. ich habe dann hope naben gekauft und umspeichen lassen. auf meine frage an hope antworteten sie mir, das einige kombinationen nabe zu gabel nicht gehen. das problem hatte ich auch beim kona stinky hinten und einer acros fr 75 nabe. da habe ich den adapter 1-2 mm abgefeilt. jetzt ist es problemlos.
gruß:)
 
das ist ein allgemeines problem bei verwendung von fox mit hope aluspider scheiben. hatte ich auch an der 36er talas mit ner king nabe. da hilft nur ne normale scheibe. feilen etc. geht zwar auch, aber dann haste ein problem mit der garantie bei fox. lt. toxoholics hält sich fox genau an die vorgegebenen masse, was bei den bremsen nabenherstellern nicht der fall zu sein soll.
 
Hatte das selbe Problem mit einer Fox F100 und 183er Hope floating. Fahre jetzt eine 160er Scheibe die passt. Mein Händler sagte ebenfalls das liege an der Fertigungstoleranz der Nabe (in meinem Fall DT).
 
Habe das Problem mit Schleifen gelöst (Sockel mit grobem Schleifpapier geschliffen.) Der Lack war zu viel, jetzt gehts, ohne Material abgenommen zu haben (Grundierung ist noch zu sehen).
Schade nur das ich kommende Saison nicht auf V2 wechseln kann dank des Problems :(

Jetzt hab ich das Problem das die Scheibe an einer bestimmten Stelle schleift. Sie ist Brandneu, deswegen kann ich mir kaum vorstellen das es an der Scheibe liegt. Hope zu entlüften ist aber mehr als eine Tortur. Die M4 an der HA hat einen super druckpunkt, die M6ti an der VA dagegen fühlt sich an wie nen Schwamm...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem habe ich bei der kombi m4 / 200er floating disc / king nabe / rs reba 29.

ich habe es durch verwendung einer normalen disc "gelöst", also eigentlich gar nicht.
 
Ich hatte jetzt die Hope V2 Floating Scheiben auf Hope ProII Naben an einer Totem, der neuen Boxxer, der alten Boxxer und auf der Fox 40. Ein Kumpel fährt die normale Floating Scheibe auf Hope ProII. War weder bei einer Marzocchi 66 Ata, einer aktuellen 888, der neuen Boxxer noch der aktuellen Fox 36 ein Thema.
Liegt also def. an den Naben.
 
Habe leider auch fest stellen müssen die Kombination CK Nabe u Hope Floating Disc funktioniert nicht :(
Aluaufnahme der Scheibe bleibt an der Postmountaufnahme der Gabel hängen.
Also an der Gabel rum feilen . :(
Echt schlampig sowas, da denkt man man kauft ordentliches Zeug für viel Geld u dann ist das nicht mal kompatibel zueinander. :(
 
An alle die anstatt der Disk mit Aluspider normale Scheiben fahren müssen. (Bin wohl selbst auch betroffen mit CK Naben und Fox40)

Welche Scheiben fahrt Ihr denn? Die v2 in der normalen Version oder irgendwas anderes.

Hab von der normalen v2 Scheibe auch noch nirgends ein Bild gesehen - wie sehen die denn aus ?
Und wie steht´s mit dem Gewicht ?
 
Also ich kann gar keine normale Stahlscheibe für V2 finden.

Die einzige die es gibt scheint für Rohloff zu sein.

Scheint also nur Floating oder Vented Discs zu geben für 6 Loch.
 
Naja bei Gocycle ist die nicht gelistet.

Ausserdem sollten normale Stahlscheiben auch billiger als Floating sein.

Keine Ahnung ob es die nun wirklich gibt oder ob das ein Fehler auf der Page ist.

Genauso sollte damals zu V2 Start eine 183mm Scheibe kommen.
Kamm aber erst 2-3 Jahre danach.

Bei Hope Sachen bin ich absolut vorsichtig ob es die wirklich gibt ;)
 
Ok - dann bleibt mir im Zweifel ja nur übrig eine normale Stahlscheibe zu nehmen.

Hier nochmal die Frage zur Breite der V2 Beläge / Reibringbreite. Wieviel breiter sind denn die V2 Reibringe ??

Ausser evtl höherem Belagverschleiss sollte es ja eigentlich kein Problem sein eine m4 Stahlscheibe zu nehmen - oder ?
 
Naja bei Gocycle ist die nicht gelistet.

Ausserdem sollten normale Stahlscheiben auch billiger als Floating sein.

Keine Ahnung ob es die nun wirklich gibt oder ob das ein Fehler auf der Page ist.

Genauso sollte damals zu V2 Start eine 183mm Scheibe kommen.
Kamm aber erst 2-3 Jahre danach.

Bei Hope Sachen bin ich absolut vorsichtig ob es die wirklich gibt ;)

Sachen gibt´s - die gibt´s eigentlich gar nicht ... ;)

 
Zurück
Oben Unten