Scheibe von 180mm auf 200mm (sry Anfänger)

Registriert
31. Mai 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo Liebe Community, ich bin zwar Mechanisch nicht auf den Kopf gefallen,

Aber tue mir doch recht schwer weil ich einfach nichts falsch machen möchte.



Mein Bike:
Orbea Occam M30 - 2022 - 29 Zoll

Bremsen Vorne u. Hinten:
Shimano M6100, hydraulische Scheibenbremse

Da ich 2 Meter groß bin und 120 kg wiege, würde ich gerne meine Bremsen von 180mm auf 200mm aufrüsten.

Ich tue mir aber schwer an Auswahl an Adapter die ich brauche, das nachher alles wieder passt.


Sicher gibt es schon Beiträge aber habe leider keinen passenden gefunden, wo ich sage.... ja genau das ist mein Problem (Sorry).

vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen viele Dank dafür.


Grüße Chris 😊
 
Wie sind denn die Bremssättel aktuell befestigt? Direkt an Rahmen und Gabel oder ist dazwischen ein Adapter? Wenn direkt montiert, brauchst du einen +20 Adapter. Wenn jetzt schon ein Adapter montiert ist, brauchst du einen anderen Adapter.
Warum willst du gerade auf 200mm? Das wäre für Shimano ein unübliches Maß, da ist man normalerweise eher bei 203mm.
Willst du mehr Bremskraft oder mehr Standfestigkeit? Für mehr Standfestigkeit könntest du neben dem größeren Durchmesser der Scheibe auch über dickere Scheiben nachdenken, die können mehr Hitze vertragen.
Rahmen und Gabel sollten für die größeren Scheiben freigegeben sein. Den Rahmen kenne ich nicht, aber das sollte irgendwie in Erfahrung zu bringen sein. Die meisten Gabeln sind sicher für 200/203er Scheiben freigegeben, trotzdem sollte man sich vorher vergewissern.
 
Die Fox 34 hat PM 180mm - brauchst also einen Adapter von PM 180mm auf PM 203mm.

zB den hier:
20230531_171012.jpg
 
Die Fox 34 hat PM 180mm - brauchst also einen Adapter von PM 180mm auf PM 203mm.

zB den hier:
Anhang anzeigen 1705727
Sicher? Ich bin nicht genau im Bilde, welche 34er Fox (Modelljahr, SC,...) welche Aufnahme hat. Ich habe eine 34er und einer 34er SC, beide haben eine 160er Aufnahme. Ein Kollege hat eine neuere 34er mit 180er Aufnahme. Auf dem Artikelfoto ist ein Adapter verbaut und das Rad hat offenbar eine 180er Scheibe. Dann wäre also schon ein +20 Adapter verbaut und es bräuchte für eine 203er Scheibe nun einen +43 Adapter. Deshalb nochmal die Bitte an @derChris86 die Frage zu beantworten: Ist aktuell ein Adapter bei der 180er Scheibe verbaut oder nicht? Antworten auf solche Fragen helfen weiter.
 
Oder man macht ein Bild vorne u. ein Bild hinten wo man sieht wie der jetzige Zustand aussieht und zeigt hier .
Als Beispiel für den @derChris86 ein Bild wie es dann ausehen könnte

Scheibenbremse.jpg
 
Zurück
Oben Unten