Scheiben-Beläge: Wie lange?

Snake

Fraggel
Nachdem einige sich in einem anderen Thread dazu schon geäußert haben, möchte ich das ganze mal an alle Scheibenfahrer stellen:

Wie lange (wieviele Kilometer) halten Eure Beläge?

Bitte mit Angabe, welche Bremse Ihr habt. Mal schauen, ob Magura besser wegkommt als Hope oder Hayes...;)

also bei meiner alten Magura haben die Beläge nicht länger als 1000-1200Km gehalten ... und die kann man im Sommer schnell runterfahren, so das es eine teure Angelegenheit wird!

hab keinen tacho, kann nur sagen, dass ich recht regelmäßig freeride und touren fahre.
hayes 200er scheibe vorne: 2 satz beläge in zwei jahren
hayes 160er scheibe hinten: 3 satz beläge in 2 jahren...

hier ein Ranking zu machen.

Der Verschleiß der Beläge hängt EXTREM von den Umweltbedingungen ab, die Kilometer sind da absolut nicht aussagekräftig.
Bei mir halten die Dinger zw. 500 und 1600km. Verschleiß ist bei Matsch oder Schnee DEUTLICH höher als bei Trockenheit.

Wenn ich nur bei Trockenheit fahren würde, kämen die Beläge wohl auf Laufleistungen von deutlich über 3000 km.

Schaut mal in die bike (Ausgabe 03/03), da wurde der Belagverschleiß unter Laborbedingungen getestet.

Also, 2 x Beläge wechseln in einem Jahr, das finde ich ganz schön viel.

Was kostet denn 1 Satz (vorne und hinten) so im Durchschnitt und kann man das problemlos selber machen? Bin HS33-Biker, daher meine Fragen...;)

Wie Martin M schon sagt, es hängt zu sehr von den Umweltbedingungen und auch den weggebremsten Höhenmetern ab.
Aber zwei mal im Jahr wechseln geht doch. Ich muß bei meiner clara vorne 3-4 und hinten 2-3 mal im Jahr wechseln. Da sind aber auch ordentlich Höhenmeter und einige Schlammschlachten dabei...
Pro Scheibe kostet der Spaß bei Magura 20,- Euronen und man kann es problemlos selber machen, zwar nicht so elegant wie bei der HS33, aber es geht.

Hi,
nur mal zur Info:
Deore 525
Beläge getauscht, vorne und hinten nach ca 18000 Hm und 550 km. (eine Alpenüberquerung, allerdings bei relativ gutem Wetter)
Aber wie die Kollegen schon schreiben, das hängt extrem von den äußeren Umständen ab. Die Beläge sind vergleichsweise günstig, ein Paar (für eine Bremse) kostet 10 Euro (Rose Versand)
Gruß,
Fahrradkorni

Zurück