Scheibenbrems nachrüsten(Anfänger)

Hallo, vorneweg ich bin auf dem technischen Gebiet ganz klar ein Anfänger, will mir aber aufgrund eines Reifenplatzers im letzten Jahr eine Scheibenbremse zulegen!
Was ich so gelesen habe wäre die Avid Juicy 7 eine gute Wahl, oder gibt es da noch wesendlich bessere? Gewicht: 70kg
Mein eigendliches Problem ist, dass ich nicht weiß welche Scheibengröße ich an meiner Gabel und am Hinterbau verwenden darf .....!
Das Fahrrad wäre ein Corratec Rock Light Doom aus dem Jahre 1999 mit einer RS Judy SL 80 mm!
Vielleicht gibt es ja hier einen Fachkundigen der sich auch noch bei so "antiken" Teilen auskennt..., denn ein neues Bike kommt eigendlich nicht in frage, da ich echt voll zufrieden mit meiner alten Lady bin ;)

Hi. Einfach auf Scheibenbremsen umrüsten geht nicht. Der LRS muss Aufnahmen für die Bremsscheiben haben und der Rahmen bzw. die Gabel müssen die Sättel halten. Wenn du keine Bremssattelaufnahme an der Gabel und am Rahmen hast, dann kannst du es eh vergessen.

Ok, hab ich vergessen, also sowohl der Rahmen als auch die Gabel haben IS2000! Laufradsatz werde ich mir einen neuen Kaufen oder neu einspeichen lassen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin ...., aber wird wohl ein neuer werden, weil ich selber nicht einspeichen kann und mit Arbeitszeit ein neuer wahrscheindlich billiger kommt....!
Aber zuerst wäre mal des mit der Bremse und Scheibengröße zu klären! ;)

Also Juicy 7 oder Juicy 5 sind absolut ok, alternativen können eine Magura Louise/Marta etc. sein, nach oben ist da auch noch Luft. Die Frage ist ob du es brauchst. Meine Empfehlung wäre an sich eine Juicy 5, fahre ich selbst und bin super zufrieden. Ich bin dabei mit einem Komplettgewicht, also mit Bike etc., von so 110kg unterwegs und die bremst mich bei einer Sscheibenkombi von 185/160 locker runter. Sollte also für dich auch ausreichn ggf. kannst du sogar 160/160 fahren.

ja des wäre auch so meine traum kombi 185/160 weil man vorne halt doch viel mehr bremst ..:! meint ihr wenn ich bei Rock Shox anrufe, dass die mir bei so einer alten Gabel sagen können ob ich 185 fahren darf? bzw hab ich ja immer noch die hoffnung, dass einer im forum hier das weiß oder vielleicht sogar einen Judy mit 185 Scheibe ohne probleme fährt .....!

Da gehen auch 203mm scheiben ran,brauchst halt adapter.Wichtig wäre sich die vor demkauf anzuschauen ob die dann auch passen zur bremse.Ich wär bau sowas vorsichtig.Nacher musst du sie wieder umtauschen.Händler in deiner nähe mal fragen.Nummer aufschreiben internet bestellen.

mfg

Ein Reifenplatzer durch überhitzte Felgen? Ich weiß, das soll vorkommen, aber bist dir sicher das das vom zuviel Bremsen kam?

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde mir was gebrauchtes besorgen. Denn 400€ in ein 10 Jahre altes Radl zu investieren macht wenig Sinn. Gebraucht kommst oft schon unter 200€ weg.
Die Juicy7 würd ich auch nicht nehmen, sonder die günstigere Juicy3 - Die sind sogar baugleich, zumindest in den wesentlichen Dingen. :)

Laufräder tät ich mich umschauen nach ca. 317er Mavic Felgen mit LX Naben - bekommt man teils um die 80€

Viel Spaß aufjeden Fall damit! :)

Ist es nicht generel egal wie alt ein Rad ist, wenn man damit zufrieden ist oder ist ein Neues wirklich viel besser?
Ich mein das Finanzielle ist jetzt eigendlich nicht unbedinngt das problem, soll heißen ich könnte mir auch gern um 3000 ein Komplettrad kaufen, nur macht das für mich Sinn ist die frage ...?

Naja, mit dem Sinn ist es so eine Sache beim Radlfahren, das geb ich zu. In Wirklichkeit sind ja so teure Hobbies von der Sinnfrage auszunehmen. :)

Ich versteh dich gut. Wenn du an dem Radl hängst steck rein und baus um wie es dir gefällt Hauptsache du hast Spaß dabei. :)
ICh wollte nur aufzeigen, das man mit einer Mehrinvestition von sagen wir mal 500€ zum Umbaubudget schon sehr feine neue Räder bekommt.

Ob ein neues Rad um so viel besser ist als dein altes mußt du selbst ausprobieren. Allerdings alleine bei der Federgabel sollte der Unterschied gewaltig sein, sofern du noch die original drinnen hast. :) Obs wiederum Sinn macht, ist eine andere Frage. Kommt halt auch draufan, wieviel du fährst.

Manche Dinge vermisst man auch erst wenn mans nimmer hat. Z.b. bin ich mit meinem Auto (Nissan Sunny Bj. 94) sehr zufrieden. Mir geht gar nix ab. Bin mir aber sicher wenn ich jetzt 3 Monate mit einem nagelneuen rumfahren tät, würde mir der wechsel zurück aufs alte schwerfallen. :)

Schau, vielleicht ist das ja was für dich:
Neu:
http://cgi.ebay.at/NEU-Laufradsatz-Deore-XT-Mavic-317-DT-Swiss-Disc-26_W0QQitemZ280208857993QQihZ018QQcategoryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.at/NEU-Avid-Juicy-Five-5-J-5-2008-Set-203-185-160-IS-PM_W0QQitemZ280208891322QQihZ018QQcategoryZ9197QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ja der laufradsatz ist interessant .... ist der gut und vor allem sind so Sätze bei ebay dann auch schon richtig zentriert?
Und nochmal zum Bike, ich bin damit echt zufrieden ist inzwischen ne komplette XTR-Kombi drauf, zwar auch nimmer die frischerste, aber egal..... und vor allem kenn ich es und fühl mich wohl drauf!

Ich habe mir vorgestern beim Roseversand einen kompletten Satz Juicy 7 bestellt und heute bekommen. Preis = 150 € für beide :daumen: , vorn mit 203 mmm und hinten mit 185 mm Scheibe für IS Aufname.

Besser geht nicht, günstiger auch nicht!

Preis ist super, ja. :)

zu den EbayHändlern, das kann ich dir ned sagen wie die einspeichen. War auch nur ein Beispiel für einen guten, halbwegs günstigen DiscLRS.

Wenn du schon bei Rose bist, habe da auch meine Laufräder her. Die ar-line 3 fahre ich auch als Schwergewicht, sind mit 107 € mit XT-Naben sehr stabil. Ich habe letztes Jahr eine Juicy 5 nachgerüstet, ging ohne Probleme und ich bin begeistert.

Also Laufradsatz habe ich jetzt gekauft der sollte die Tage kommen...!
Bremse werd ich wohl auf jedenfall die Juicy nehmen ob 5 oder die 7er ma sehn was günstig hergeht, ist mir eigendlich egal ...!ock Shox für meine Gabel 165 mm freigibt! Hier der Link auch mit anderen Gabeln, http://www.vertriders.at/actual_scheibenochmal.htm
vielleicht nutz es anderen ja auch!
Jetzt meine Frage, macht eine größere Scheibe von der reinen Bremskraft her(z.B im kalt Zustand) einen Unterschied oder hat sie nur mehr Reserven, weil sie besser abkühlt, sodass Fading erst später eintritt, falls überhaupt? ;)
Und würdet ihr euch trauen eine 185er vorne zu montieren, oder fahrt vielleicht auch eine Gabel seit Jahren ausserhalb ihre Spezifikationen?

lohnt finanziell nicht.
Nimm nur vorne eine Disc.
Laufrad: im Bikeshop fragen. Die haben oft welche rumliegen die nicht benötigt / gleich bei Kauf gewechselt wurden. Kriegste für wenig.

Reifenplatzer wegen Bremsen ist ein Märchen. Gibt es nicht!
Check die Speichennippellöcher und das Ventilloch auf Grate und entferne die, wirf das Kunstofffelgenband weg und kleb ein Stoffband rein, pass bei der Montage des Schlauches/Mantels darauf auf: dass im Mantel nichts drinnensteckt, der Schlauch nicht verdreht oder eingeklemmt ist. Der nötige Druck vorhanden ...

Die Geschichte mit der Scheibengröße hängt in erster Linie von deinem Fahrstil und dem Gelände ab. Ich kenn viele Leute die mit ihrer 160iger Scheibe zufrieden sind. Mehr als blockieren geht ja eh nicht. :)
Die 185er läßt sich wahrscheinlich ein bisserl besser dosieren und Fading tritt später auf. Wobei man auch hier die Kirche im Dorf lassen sollte.
Wenn du nicht 1000hm und mehr am Stück im Steilen Gelände vernichtest wirst du ein Fading wohl nicht erleben müßen. :)

Du (Threadsteller) wiegst ungefähr so viel wie ich - zum Thema Bremsen, besorg dir ne gebrauchte Formula B4, die fahr ich am Singlespeeder mit 160/140mm Scheiben und bin sowas von zufrieden! Hätte nie gedacht das so eine kleine Bremse so viel Dampf macht!

PS: Wenn du Glück hast bist du mit 100 Euro für VR und HR Bremse mit allem dabei.

ja haste recht vielleicht kauf ich mir auch ne gute gebrauchte, mal sehen, aber sicher eine alternative, man muss ja des geld net rausschmeißen

also an ne 2005 xt könnte ich billig ramkommen, also gebraucht ...von nem freund, aber die hat 185er scheiben, wißt ihr wo ich billig 160er herbebkomme oder würdet ihr echt drauf *******n die 185er draufhauen und hoffen das es gut geht ...?;)

Zurück