Scheibenbremse: 100kg, was nun???

Hallo erstmal,
jetzt habe ich mich auch endlich angemeldet und kann die ganze Bike-Welt mit meinen Fragen nerven:
Ich bau' mir gerade eine neues Bike auf:
Soll so eine eierlegende Wollmilchsau werden. Bikepark, Trails, Touren, alles halt. ich bin bis jetzt ganz schön weit gekommen bei meinen Teilen, nur bei der Bremse, da spalten sich die Geister...
Ich bringe vollgetankt runde 100 kg auf die Waage, also was für eine bremse soll ich nehmen (natürlich alle mit größter Scheibe die wo gibt)???
- magura Louise FR?
- Grimeca System 12?
- the Cleg?
- oder was ganz anderes???

Ach ja, fährt jemand von Euch 'ne Grimeca mit 'ner XT-Nabe??? Klappt das?? Angeblich sind die Bremssättel der Grimeca so groß, daß man bei der Nabe aufpassen muß...??!!??

Danke für Eure Posts...

ach ja: abnehmen is nich...

Gustav M! Bei deinem gewicht kannst du den aufpreis und das etwas mehrgewicht gut in kauf nehmen. Das teil ist standfester als alles was ich bisher gefahren bin. Kannst also noch ein bisschen zunehmen :-) Und gustav ist richtig justiert leiser als eine hayes oder ähnliches, trotz schwimmsattel!

Fazit nach einer harten saison: Das beste was mir bis jetzt untergekommen ist

gustav. in sachen standfestigkeit wohl nicht zu überbieten. ist als tandembremse zugelassen --> 160 kg. sollte reichen? ;)

gruss pat :D

[Gustav M und sonst nichts!!!

Hallo
ich habe auch ein bischen mehr und die Gustel ist Sahne!
Keine Hayes, vielleicht Hope, richtig entlüften und die Gustel ist ihr Geld wert.

IZI :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Hi
ich hab sie auch die Gustl!
´wenn du 100 kg wiegst und dann nochmal ca 18 kg für dein bike sind das 118kg .
Auf die Gustl kannste bauen.
Wenn du das nit willst könnt ich mir höchstens noch ne Grimeca System 17 vorstellen.
Oder in der Otopischen Preisgegend ne Hope titan 6 (oder wie die heisst)
Von den letzteren beiden Bremsen hab ich keine Ahnung. Ich würde immer wieder Gustl nehmen.

Jungs! Der Mann wiegt halt nur 20kg mehr als der 'standart'-Mensch an sich. Nee Gustav find ich etwas überrissen, die wiegt denn doch einiges mehr.

Torsten

Ich wiege momentan fast genauso viel (Winterspeck halt :D ) und habe ne Grimeca System 12.2 mit 200er Scheibe vorn und die hat bis jetzt in jeder Situation gereicht.

Also ich bringe 107kg Kampfgewicht auf die Wage und mein Bike wiegt auch nochmal ca.18kg und ich fahre ne HAYES HFX mit 205mm Scheiben und die is einfach nur der Hammer kein Quitschen und vorallem wandert da kein Druckpunkt.
Also HAYES kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen dem Preis da sie 20% billiger sind als die Bremsen von Magura.

P.S.
Wisst ihr eigentlich warum fast alle Magura Bremsen Frauennamen haben ???
Na weil sie einmal im Monat bluten :lol:
und das haben sie auch 2004 nicht in den Griff bekommen :mad:

Hope... muss ja nicht gleich ne Mono sein.. ne normale (egal ob m4 oder mini(c2) reicht wirklich aus.. 100kg sind nicht wirklich viel...

solrider666 schrieb:
Also ich bringe 107kg Kampfgewicht auf die Wage und mein Bike wiegt auch nochmal ca.18kg und ich fahre ne HAYES HFX mit 205mm Scheiben und die is einfach nur der Hammer kein Quitschen und vorallem wandert da kein Druckpunkt.
Also HAYES kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen dem Preis da sie 20% billiger sind als die Bremsen von Magura.

P.S.
Wisst ihr eigentlich warum fast alle Magura Bremsen Frauennamen haben ???
Na weil sie einmal im Monat bluten :lol:
und das haben sie auch 2004 nicht in den Griff bekommen :mad:

Also da muß ich dem Mann recht geben. Ich wiege auch 100 und hab an beiden meiner Bikes Hayes mit 200er Scheiben und kann nur sagen, die bremsen in allen Lebenslagen. Hayes RULZ :daumen: :daumen: :daumen:

LooL die 2004er Bremsen funzen ALLE meine Gustl Bremst. Kannste nen Nosewheele ( aus ca 40 km/h) auch mit einem Finger ?? Gustl kanns
Und hast du schon mal was von Frauenpower gehört? Solltest dich mal Infomieren.

Airborne schrieb:
Jungs! Der Mann wiegt halt nur 20kg mehr als der 'standart'-Mensch an sich. Nee Gustav find ich etwas überrissen, die wiegt denn doch einiges mehr.

Torsten

Naja, in der guten alten zeit ham die 120kg jungs mit cantis gebremst, ging auch :-)
Aber massiv bremskraft macht einfach spass, und zuviel gibts nicht. Und das system wiegt vielleicht 200gr mehr als die 12.1

Zurück