scheibenbremse - aber welche???

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Ich fahre momentan ne shimano LX 05, da ich diese erstmal preiswert bekommen hab. musste sie jedoch schon mit koolstop-belägen nachrüsten, da sie für mich irgendwie zu mager ist. außerdem ist der bremspunkt eigenartig: zwar bremst sie und macht auch bei genügend druck gut zu, doch muss ich meines erachtens zu fest zu packen und dabei den hebel fast bis an den lenker ziehen.

wollte jetzt auf eine andere bremse wechseln und überlege ob ich eine 555 oder 525 nehmen soll (sollen wohl ganz ordentlich packen) oder vielleicht ne magura julie.

habt ihr erfahrung speziell was den bremspunkt der bremsen angeht???

thx chrischan

also zum brems- bzw. druckpunkt der julie kann ich nur sagen,dass er knüppelhart ist,ist sogar härter als der meine avid juicy five (ja das soll was heißen ;) ) .kannst dir vorstellen du hast nen stein zwischen hebel und lenker und versuchst den hebel noch weiter an den lenker zu ziehen,dann weißt du was ich meine und was mich auch verwundert hat ist,dass die alte julie mit 180er scheibe net mal sooo schlecht zieht wie immer von ihr behauptet wird...

wenn du net so viel ausgeben willst/kannst nimm die julie mit 180er scheibe und wenn du die perfekte trial-scheibenbremse haben willst nimm die avid juicy five und dazu noch nen hayes-rotor dann kloppts dich übern lenker,wenn dun 26" hast nimm ne 203er scheibe,wenn dun 20" hast nimm ne 160er scheibe,obwohl ne juicy five mit 160er rotor auch absolut fürn 26" reichen würde,die hat echt soviel power und reserven da machste für schlappe 150€ absolut nichts falsch und kommst net so schnell auf die scheibe wie mit ner 203er.ich hoffe du willst die scheibe aber wirklich an nem trialbike verbauen,denn beim downhill gehen die avids ein und der rotor überhitzt,wenn du sie im trialbereich einsetzten willst ist sie absolut geil,mehr power als ne gustav m und das bei geringem gewicht....

M!et$ch0rek schrieb:
kannst dir vorstellen du hast nen stein zwischen hebel und lenker und versuchst den hebel noch weiter an den lenker zu ziehen,dann weißt du was ich meine und was mich auch verwundert hat ist,dass die alte julie mit 180er scheibe net mal sooo schlecht zieht wie immer von ihr behauptet wird...

naja...übertreiben muss man nicht :lol:
also ich fahr die julie vorn am 20"er und ich bin in meinem noch keine geilere bremse gefahren. Die macht zu, is geil zu dosieren, und billig (nicht schlecht sondern billig!!!) und ich übertreib jetzt nicht :daumen:

Zurück