Scheibenbremse Adapter

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine günstige Scheibenbremse bestellt und wollte diese heute verbauen.
An dieser Stelle muss ich erwähnen das es das erste mal für mich ist. ^_^

Hat soweit auch alles gepasst, bis auf das ich die bremse hinten nicht montieren kann (siehe foto).

Die Löcher der Bremse zeigen nach unten, die des Rahmens jedoch zum Rad hin.

Brauche ich dafür einen Adapter um diese montieren zu können?
Habe schon ein wenig gesucht, aber leider nix finden können.

Link zu meiner Bremse: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=52049

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. ^_^

Vielen Dank & Gruß

Gesendet von meinem Note II

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377798740814.jpg
    uploadfromtaptalk1377798740814.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 192
Super, vielen Dank. :-)
Diese Adapter brauche ich bei jeder Montage sofern diese nicht beiliegen?

Habe irrtümlich gedacht, dass die Adapter nur benötigt werden wenn man Scheiben größer 160mm einbaut.

Viele Grüße

Dein Rahmen ist für IS2000. Die Bremse ist PM.
Welchen Adapter du brauchst richtet sich nach der Scheibengröße.
Ich rate mal, es handelt sich um eine 160er Scheibe?
Dann wäre es dieser hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a3133/adapter-hr-auf-160-mm-sm-ma-r160p-s.html?mfid=43
180er Scheibe:
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a6492/adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s.html?mfid=43
Du musst darauf achten das der Adapter fürs Hinterraad ist!

Bike24 sollte man seinen Shop überarbeiten, da finde ich nix...

Da würde ich mich gerne anhängen

Hab ei cannondale jekyll3 und möchte hinten ne große 203mm Scheibe verbauen.
Brauch ich einen Adapter oder nicht ?
Wenn ja, wo bekomm ich den, der aktuell verbaute sieht anders aus als die, die man bestellen kann???!

Vielen dank

Markus

Zuletzt bearbeitet:
@bolla4,

ja, einen Adapter brauchst Du! Wenn ich das richtig sehe, hast Du original eine 160iger Bremsscheibe hinten.
Mein Vorredner schreibt, dass der Rahmen hinten eine PM Aufnahme hat.
Eine 203er Scheibe hinten dürfte reichlich überdimensioniert sein.

Mein Tipp:
Kauf dir eine 203er Scheibe und Adapter für vorne, und baue die jetzige 180iger Scheibe per Adapter nach hinten.
Vorne hast Du bei der Bremse und bei der Gabel jeweils eine PM Aufnahme, wenn ich das richtig sehe.
So müsstest Du eigentlich den vorderen Adapter für hinten benutzen können, wenn Du dort die 180iger Scheibe verbaust, und für vorne bräuchtest Du einen neuen Adapter PM/PM 160 auf 203 (sofern die Gabelaufnahme ohne Adapter für eine 160iger Scheibe ausgelegt ist).

Also müsstest Du nur eine 203er Scheibe und einen Adapter kaufen.

Bitte korrigiere man mich, wenn etwas Falsches und/oder Blödsinniges hier geschrieben habe.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal

......das die 203er überdimensioniert ist, ist mir auch klar; hab aber fast 100kg.
Vorne ist schon ne 203 er drauf, hinten ne 180er;
die Scheibe knarrt aber gott-erbärmlich und ich dachte mir, wenn ich schon ne neue Scheibe kauf, dann die größere.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass am Jekyll hinten ein ganz besonderer, Cannondale-eigner Adapter verbaut ist. Bestellt hab ich ihn mir hier in UK:

http://qwertycycles.co.uk/products/cannondale-brake-adapter-jekyll-203mm-kp178

nicht ganz billig, aber ist ja jetzt für die Ewigkeit :D

Gruß Markus

Würde mich auch gern anschließen. Hab hier im BM ein Avid Juicy 5 gekauft und eine Gabel in der Bucht geschossen. Als PM angegeben als IS gekommen. RS Recon 335. Adapter habe ich bestellt. Auch gleich einen extra für hinten da dort auch eine IS Aufnahme verbaut ist. Nun folgendes Problem. Die Adapter werden mit Schrauben geliefert. Sind die für die IS oder die PM Seite ( Vorne > [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000NNQKYO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3VSM6OBVMPCKQ ; Hinten > http://www.amazon.de/gp/product/B000NNRAZ2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3VSM6OBVMPCKQ"]Avid Adapter für Scheibenbremse, schwarz, 160mm, I.S., vorne, 445000054: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] ; Hinten > [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000NNRAZ2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3VSM6OBVMPCKQ"]Avid Adapter für Scheibenbremse, schwarz, 160/140mm, hinten, 445000053: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] ) ? Welche Schrauben brauch ich noch? Kann im Netz keine Teile finden die zum Bramssattel passen oder zumindest die Abmessungen der PM Schrauben die an den Bremssattel müßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die mitgelieferten Schrauben sind vermutlich die, mit denen die Bremssättel direkt an den Adapter geschraubt werden. Messe doch einfach mal exakt die Stärke der Adapter"buchsen" (jede einzeln!), die dann noch direkt an die PM Aufnahme kommen. Diese Stärke plus Stärke der Unterlegscheiben (je nachdem welche Du verwendest), plus mind.(!) 8mm Länge, die in die PM Aufnahme Gabel/Schwinge geschraubt werden, dann hast Du die benötigte Gesamtlänge.

Hier könnte man sie z.B. bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Titan-M6-Sch...gung-Brake-tuning-ti-xt-xtr-xx1-/130798642955

Gruß Jan

Heute kam mein Adapter an und schon gibt es neue Probleme. :-D

Die schrauben vom Adapter passen nicht. Der Adapter ist jedoch so gefräst, dass diese schraube natürlich perfekt passt.
Für den Rahmen ist die schraube jedoch zu dünn. Sie schraubt sich nicht am Rahmen fest sondern liegt leicht lose drin.

Somit kann ich den Adapter erst garnicht am Rahmen befestigen.

Durch den Adapter verschiebt sich die Bremseinheit doch auch etwas weiter weg vom Rad.
Das wird doch bestimmt auch zum Problem?

Anhänge

• 20130904_192240.jpg
    20130904_192240.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20130904_192259.jpg
    20130904_192259.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20130904_192315.jpg
    20130904_192315.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch gern anschließen. Hab hier im BM ein Avid Juicy 5 gekauft und eine Gabel in der Bucht geschossen. Als PM angegeben als IS gekommen. RS Recon 335. Adapter habe ich bestellt. Auch gleich einen extra für hinten da dort auch eine IS Aufnahme verbaut ist. Nun folgendes Problem. Die Adapter werden mit Schrauben geliefert. Sind die für die IS oder die PM Seite ( Vorne > Avid Adapter für Scheibenbremse, schwarz, 160mm, I.S., vorne, 445000054: Amazon.de: Sport & Freizeit ; Hinten > Avid Adapter für Scheibenbremse, schwarz, 160/140mm, hinten, 445000053: Amazon.de: Sport & Freizeit ) ? Welche Schrauben brauch ich noch? Kann im Netz keine Teile finden die zum Bramssattel passen oder zumindest die Abmessungen der PM Schrauben die an den Bremssattel müßen.

Alles Sch. . . erst kommen die Adapter ohne Schrauben. Das fiese Kleingedruckte und dann stell ich fest das die Bikemarkt Bremsen ein Totalschaden sind. Nette Sache unter Bikern. Also hat sich mein Problem mehr oder weniger auch übers IBC erledigt.

Die Google Bilderssuche habe ich zwar nicht bemüht, peinlich ist es trotzdem. XD
Darauf hätte man aber auch selbst kommen können.
Aber wie gesagt, ist meine erste hydraulische. Noch nie so ein Ding vorher gehabt und gesehen. ^_^

Edit: übrigens vielen Dank für die Hilfe. :-)

Ach, shit happens, weitermachen. Ich hab auch schon etliche Klöpse gebracht beim Schrauben...

Flutscht es denn jetzt?

Kann ich erst heute Abend ausprobieren.
Wird aber bestimmt funktionieren... =)

Ich hab den Adapter gestern auch schon nach innen gehalten und geschaut ob es so rum richtig wäre.
Das kam mir aber komisch vor, da der Adapter so nah an der Scheibenbremse liegt (0,7cm Abstand ca.).

Ich gebe heute Abend auf jedenfall noch mal Rückmeldung ob alles funktioniert hat. :)

Gruß

Adapter so nah an der Scheibenbremse liegt (0,7cm Abstand ca.).

Der ist oft noch näher dran.

P.S. Gerade mal gemessen: Ich hab irgendwas zwischen 3 und 4 mm. Du kannst also deine total weit abstehenden Adapter ruhig innen montieren...

Zuletzt bearbeitet:
So hab das teil montieren können.
War plötzlich kinderleicht xD.

Kürzen konnte ich auch.
Aber ausschließen das da keine Luft reingekommen ist, kann ich nicht.

Wäre entlüften ratsam oder passt das schon?
Bremsen tut es auf jedenfall.

Zurück