scheibenbremse an diesem rahmen möglich?

Hi,

ich hab als Zweitbike ein einfaches MTB, das ich für normale Zwecke jenseits des Sports nutze, und da Scheibenbremsen immer billiger werden, dachte ich, darauf umzurüsten, vor allem weil die VBrakes ständig verschleißen. An der Gabel wäre es kein Problem, doch nun hab ich mir mal den Rahmen angesehen und weiß nicht, ob sich da eine Hinterradbremse anbringen lässt:

bikek.jpg

Ich weiß, das Foto is supermies, doch wie man sieht, gibt es zwei Bohrungen, die vom Durchmesser her auch denen an der Gabel entsprechen. Nur is der Abstand ziemlich kurz, was sich nicht mit den mir bekannten Scheibenbremsaufnahmen deckt. Daher die Frage, ob einer das kennt und mir sagen kann, ob das geeignet ist. Ich schätze mal, dass die Bohrungen schon dafür da sind, nur wie nutze ich die?

Gruß,
Benny

es hilft vielleicht, wenn du uns verrätst, was das für ein Rahmen ist. Aber ich tippe drauf, dass das nur Schutzblech/Gepäckträger-Aufnahmen sind. Da ist nix mit Scheibenbremse.

Aber ich tippe drauf, dass das nur Schutzblech/Gepäckträger-Aufnahmen sind. Da ist nix mit Scheibenbremse.

Hallo,

da braucht man nicht zu tippen!!!!:eek: Wenn man sich den Schnellspanner anschaut und weiß, wie groß so einer vom Durchmesser ist, dann weiß man, dass das keine Disc-Aufnahme sein kann!! Die Löcher einer Disc-Aufnahme haben einen Abstand von 51 mm zueinander!!!

Tut mir ja leid, aber Dein Zweitrad muss weiterhin mit V-Brakes leben:rolleyes:

NO DISC, MORE RISC

das ist sicher keine discaufnahme, sondern evtl. die möglichkeit, dort einen adapter für scheibenbremsen anzubringen. ich hab das an meim hardtail von '01 auch. beim händler gibt/gab es solche teile passend für ältere rahmen von trek und gary fisher. vllt auch für giant. frag mal nach.

das ist sicher keine discaufnahme, sondern evtl. die möglichkeit, dort einen adapter für scheibenbremsen anzubringen. ich hab das an meim hardtail von '01 auch. beim händler gibt/gab es solche teile passend für ältere rahmen von trek und gary fisher. vllt auch für giant. frag mal nach.

ja das stimmt ich habe mir vor kurzen auch einen Adapter für meinem Rahmen besorgt.
BennyJ sag mas was das fürn Abstand ist.
Alternativ würde ich sagen andere Bremsbeläge für V-Brake (die Roten)

Zurück