Scheibenbremse auf Gary Fisher Sugar 4 nachrüstbar?

Hi MTB-Gurus!

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich bin noch nicht so lange in diesem Bereich tätig.

Ich fahre ein Gary Fisher Sugar 4, und habe diese 'normalen' Bremsen (also diese Gummi-Backen). Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, Scheibenbremsen nachzürüsten? Also mit guten Bremsbacken usw.
Könnt ihr mir da vielleicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, welche Bremse gut ist, und was es in etwa kosten wird (inkl. Montage von einer Werkstatt).

Herzlichen Dank für eure Antwort, und nochmals Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Gruß

--
Thomas

PS: Hab die Suche verwendet, doch leider nix gefunden :confused:

Poste mal bitte ein Bild der in Fahrtrichtung linken Hinterbaustreben wo das Hinterrad eingeklemmt ist (oder vielleicht weiss es jemand auch so).
Trek / Fisher hatten mal diesen alten Hayes Standard, dafür bekommste auf jeden Fall Adapter & dann kannste ne Disc montieren.
Folge diesem Link & ganz unten auf der Seite siehste das benötigte Teil. Damit Adaptierst Du die sogenannte International Standard 2000 Discaufnahme (IS2000)

Sieht Dein Hinterbau aus wie auf der Zeichnung unten, also mit den beiden "Ösen" auf der Sitzstrebe, dann kannste direkt ne Handelsübliche Disc montieren, da Dein Rahmen bereits den IS2000 besitzt.

Der Kostenaufwand ist nicht unerheblich, da Du mindestens neue Bremsen (Hebel, Bremssättel) brauchst (von mechanischen Discs möchte ich grundsätzlich abraten), & auch neue Naben, evtl. Laufräder da der Aufwand meist nicht lohnt.
Günstigst bekommste einen schon sehr guten Satz Shimano Deore Discs für ca. 170 € plus Laufräder, ebenfalls mit Deore Naben : ca. 90 €. Somit biste schon bei mindestens 260 € nur das Material.

Anhänge

• ScanImage003_s.jpg
    ScanImage003_s.jpg
    32 KB · Aufrufe: 56
Hi!

Ich werd schauen das ich gleich nach dem Essen bzw. vor ich wieder ins Büro gehe, ein paar Bilder mache. Ich poste sie dann hier.

Hm, vom Preis her hab ich mir schon gedacht das es nicht wirklich billig wird. Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

--
Thomas

Hi nochmal,

also ich hab jetzt nachgeschaut (muss erst Batterien für die Digi-Cam holen). Jedenfalls hab ich vorne Aufnhamen für Bremsscheiben wie es scheint. Ist eine Marzocchi Bomber 2001 (ist die eigentlich gut?). Hinten hab ich jedoch keine, wobei das ja egal sein dürfte, oder? Kann ich nicht nur einfach vorne Scheibenbremsen nehmen, und hinten die normalen V-Brakes belassen?

Ich kenn mich bei den Bremsen nur beim Motorrad aus, aber das dürfte wohl von der Technik her die gleich sein, oder? Wie ich gesehen hab, sind auf meiner Gabel nur eine Aufnahme für Bremsscheiben. Haben die nur eine? Bei den meisten Motorrädern (zumindest bei den guten ;) ) sind nämlich meist 2 Scheiben.

Dann werd ich wohl mal zu meinem Laden gehen und mal fragen was die dazu sagen. Kannst du mir irgendwelche Bremsscheiben, Bremsbacken und Bremshebel empfehlen? Ich fahre eigentlich nur bei uns hier rum. Also immer auf Berge (so um die 3000) rum rauf und runter. Es wackelt also doch einigermaßen beim runterfahren, und ich mach auch sehr gerne Stoppies.

Dank dir nochmal vielmals für deine Hilfe. Echt super von dir.

Gruß

--
Tom

... obwohl der Beitrag schon recht alt ist ...

... klar geht die Kombi: vorne Scheibenbremse und hinten V-Brake!:daumen:

... allerdings nimm hinten lieber eine hydraulische Bremse, wie z.B. magura HS 33 = wartungsärmer und greift besser bei Nässe, usw.!:daumen: :daumen:

... Kombi Nr. 2 ist fast genauso gut wie Disc-Brake, wenn sie richtig eingestellt ist, zudem viel leichter und zudem viel preiswerter als teurer, komplizierter Umbau auf Scheibenbremsen (der da eh nur bedingt z.B. mit einem A2Z-Disc-Adapter ginge, laßeslieber, nimm Kombi2 und Du wirst glücklich!!!).

... Gary Fisher Sugar mit Genesis-Geometrie ist eh ein tolles Bike für Deinen Einsatzzweck (hptsl. bergaufraufauf3000unddannnixwierunter:lol: ) - ist leicht und schnell!:love:

... Gary Fisher Sugar eignet sich auch perfekt als Basis zum Gewichtstuning!:D

Zurück