Scheibenbremse einstellen

Registriert
8. April 2011
Reaktionspunkte
0
Habe das Radon ZR Team 5.0 gekauft mit einer "Hayes Stroker Ryde 160/160mm" Scheibenbremse. Für den Transport habe ich beim vorderen Rad den Schnellverschluss geöffnet. Jetzt muss ich die Scheibenbremse vorne neu einstellen. Ist das normal, dass man die Scheibenbremse jedesmal neu einstellen muss, wenn man das Vorderrad für den Transport entfernt ? Noch dazu fällt es mir ziemlich schwer die Scheibenbremse so einzustellen, dass sie nicht irgendwo streift.
 
Hmm...normal ist es nicht. Ich nehme beim Transportieren meistens das Vorderrad raus und musste dadurch nie die Scheibenbremsen neu einstellen.
 
Auch wenn die Achse nach dem Wiedereinbau richtig in den Ausfallenden sitzt, kann es sein, dass die Ausrichtung des Bremssattels nicht mehr genau passt. Der Grund ist: Die Achse hat nicht die gleiche Lage wie vorher. Probier mal durch schrittweises Weiterdrehen verschiedene Lagen aus, irgendwo passt es dann wieder. Diese Lage markierst Du mit einem kleinen Punkt und verwendest sie immer. Dann musst Du den Bremssattel nicht jedes mal neu ausrichten. Die Achsenden sind oft nicht 100% in der Flucht.
 
Hatte ich auch mal bei einem neuen Bike. Da hatte der Laden das Vorderrad mit dem Schnellspanner schief eingebaut und den Bremssattel entsprechend montiert. Nach der ersten Demontage des Vorderrades und erneutem einsetzens ging nichts mehr. Nach etwas grübeln löste ich den Bremssattel, prüfte vorher die Montage des Vorderrades und justierte den Bremssattel auf Mitte Scheibe und allet war jut.
Selbst geschraubt ist halt Qualität.
 
Zurück