Scheibenbremse schleift - muß wohl feilen ?

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Sifi im Schwobaländle
meine Magura Julie schleift (kontinuierlich). Sie hängt an einer Votec Gabel, Scheibe an einer SRAM 9.0 Nabe. Unterlegscheiben helfen nichts (falsche Seite, würde noch stärker schleifen). Gibts keine andere Möglichkeit als den Sitz der Bremsbacken runterzufeilen, z.B. Unterlegscheibe auf die Achse vom Schnellspanner, o.ä.. Es geht hier um vielleicht 02,-0,3 mm, aber ich habe sorge daß ich die Aufnahme nicht mehr plankrieg beim Feilen... gibts Erfahrungen oder Empfehlungen ???
 
Bist du dir sicher, dass sowohl die Disc-Aufnahme an der Gabel als auch die Scheibenbefestigung an der Nabe richtig sitzen?
Soviel ich weißß, sind das beides Adapterlösungen. Wenn sich da etwas nur ein wenig verrstellt bzw. nicht 100% richtig montiert ist, kann es natürlich zu solchen minimalen Montageproblemen kommen.
Wenn alles korrekt montiert ist, liegt an einem der beiden Teile ein Übermaß vor, so dass Bremsen nach IS 2000 nicht ohne weiteres montiert werden können.

Abhilfe: Lass dir die Aufnahme an der Gabel planfräsen, dabei kann man ruhig 0,5mm abnehmen, evtl. auch mehr. Danach wäre deine Bremse vernünftig zu montieren.

Solche Fräser sollte es mittlerweile bei vielen Bikeshops geben, ziemlich sicher ist man bei einem Magura Brake Point. Die Adressen findest du auf der Magura HP unter "Wo gibts Maguras?"
Der Magura-Fräser heisst "Gnann-O-Mat".
 
Danke für die Tipps. In der Tat, die Votec-Aufnahme ist eine Adapterlösung, da gibts nichts anderes. Bei der SRAM Nabe läßt sich ebenfalls die Discaufnahme runterschrauben. Ich werde beide Teile erst mal prüfen (Lack, Dreck usw.) Wenn das alles nichts hilft -> Gnann-O-Mat.

Hat einer eine Idee wo dieser seltsame Name herkommt ?
 
Ich würde da nicht feilen, sondern in einen Laden gehen der eine Scheibenbremsaufnahmefräse hat. Das geht gut und sauber und schleift dann nie wieder!!!
 
Auf jeden Fall im Shop nacharbeiten lassen! Den Adapter an der Votec Gabel verziehst du sowieso auch bei sehr sorgfaltigem, abwechselndem Festziehen der Schrauben. Auch ohne schleifen wuerde ich das nachbearbeiten (und dann nie wieder abmachen)!
 
Zurück