Scheibenbremse schleift nur bei federnder Gabel

Hallo zusammen,

ich habe mein altes Centurion No Pogo Comp von 1997 „runderneuert“.
U.a. habe ich auch eine neue Federgabel (Rockshox Recon Silver TK Solo Air), neue Laufräder (Mavic Crossride) und vorn eine Magura MT5 mit 203er Magura Scheibe verbaut.
Die Bremse habe ich korrekt eingestellt, so dass sie im Reparaturständer nicht schleift. Beim Fahren mit festgestellter Federung schleift auch nichts.
Sobald ich die Federung öffne beginnt das Schleifen direkt nach der ersten Bremsung und in Kurven.
Bei offener Gabel schleift die Bremse dann ständig. Wenn ich die Gabel feststelle, hört das Schleifen wieder auf.
Das Schleifgeräusch hört sich sehr metallisch an.

Ich freue mich auf fachkundigen Rat und Tips zur Lösung des Problems.
Kann es sein, dass gar nicht die Beläge sondern etwas anderes schleift?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Arnd

Beim Blockieren der Federgabel gibt die rechte Seite der Gabel (Dämpferseite) den Gegenhalt, während die linke Seite minim einfedert: Die Gabel verzieht sich leicht, die Bremsscheibe wird nach rechts gedrückt und schleift am rechten Bremsbelag, falls der zu nahe steht. Bei offener Gabel erzeugt die linke Gabelseite (die Federseite) den Gegenhalt, während die rechte Seite frei einfedern kann, die Gabel verzieht sich auf die andere Seite, das Rad und somit die Bremsscheibe wird nach links an den linken Scheibenbremsbelag gedrückt und schleift links, wenn der linke Belag zu nahe an der Scheibe steht.
Bei Dir hast Du den klassischen Fall (2. von mir erwähnte Variante). Du musst den Bremssattel so einstellen, dass in unbelastetem Zustand die Scheibe etwas näher an dem rechten Bremsbelag steht, dann ist sie bei offener Gabel in der Mitte. Den Schnellspanner, der das Vorderrad in der Gabel fixiert, stärker festziehen, führt auch dazu, dass sich die Gabel weniger verzieht.

Super! Vielen Dank für die Erläuterung.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Werde jetzt mal probieren, die Ausrichtung der Bremse entsprechend anzupassen.
Mir schwant, dass das ein ziemliches Gefummel wird.
Melde mich wieder, wenn‘s geklappt hat … oder auch nicht ;-)
VG
Arnd

Zurück