scheibenbremse, von mechanisch auf hydraulisch

N

NewBiker92

Guest
hallo erstmal
ich habe zurzeit mechanische scheibenbremsen an meinem specialized hardrock. diese wahren von anfang an dran. es handelt sich um folgende.

Vorderradbremse
Shimano 415, mechanical disc, 6" Center Lock rotors

Hinterradbremse
Shimano 415, mechanical disc, 6" Center Lock rotors

und es sind folgende Naben angebracht.

Vorderradnabe
Shimano HB-M65L, Center Lock disc, 36h, QR

Hinterradnabe
Shimano FH-M65L, cassette, Center Lock disc, 36h, QR

ich wollte nun hydraulische bremsen kaufen und anbringen, hier ein link.

http://cgi.ebay.de/SHIMANO-BR-M486-hydraulische-Disk-Bremse-VR-HR-180-160_W0QQitemZ400042221301QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item400042221301&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

jetzt habe ich folgendes problem. ich kann die jetzig verbauten scheiben nicht abmontieren und gegen die neuen austauschen, da sie nicht an die nabe geschraubt, sondern genietet sind.
was nun? gibt es irgendeine möglichkeit die alte scheibe abzubekommen?
:confused:
 
da du jetzt centerlockscheiben hast und in dem ebay-link 6-lochscheiben zu sehen sind, würde ich mal sagen, du brauchst entweder neue naben oder du nimmst die alten scheiben.
 
was ich eben auch gefunden habe ist so ein adapter, welcher anscheinend verwendet wird um 6 loch scheiben auf centerlock zu fahren. würde das klappen?
 
kein plan, wie dick/dünn deine alten scheiben sind. kannst ja einfach mal testen...
ja, die adapter sollten in der regel funktionieren.

ich habe mich allerdings noch nie mit centerlock beschäftig. sollte da einen abzieher geben, ähnlich wie der einer kassette
 
vielen dank für deine hilfe ;)
ich denke ich probier es erstmal mit den alten scheiben und wenn das nicht klappen sollte kaufe ich mir diese adapter.
 
[...]
ich habe mich allerdings noch nie mit centerlock beschäftig. sollte da einen abzieher geben, ähnlich wie der einer kassette

Ist sogar identisch. Kassettenabzieher = CL-Abzieher. :)

@NewBiker92: Bist du sicher, daß die Scheiben festgenietet sind? :confused: Mach mal´n Foto. In der Regel muss man die Scheiben nicht wechseln, solange der Durchmesser paßt. Ist doch bloß eine Stahlscheibe und keine Raumstation. ;)
 
jo, poste später mal ein bild.
bei mir haben die scheiben auch nen anderen durchmesser glaube ich, und die sind relativ dick.
 
So als kleiner Tipp: für den Preis der E-Bay Auktion kriegt man bei H&S Deore Bremsen für 69,90 € ohne Scheiben (eine Klasse besser). Falls du vorne eine 180er Bremsscheibe fahren willst braucht du eine passende CL-Disk für 12,90 und einen passenden Adapter für 2,99. Wenn du noch eine neue Bremsscheibe für hinten willst, damit dein altes Set komplett verkaufen/woanders Montieren könntest kostet eine 160er CL Disk 9,99 €.

Und bei dieser 96 € Lösung bräuchtest du nicht mal die CL-6Loch Adapter für die Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preiskalkulation das Entlüftungsset nicht vergessen, die liegen meist so bei € 30.- mit Bremsflüssigkeit.

Alternative wäre ev. noch eine richtig gute mechanische, nämlich die Avid BB7. Da kannst Du Hebel und Züge der mech. Shimano weiternutzen. Wäre auch die billigste Variante.
 
Zurück
Oben Unten