Scheibenbremsen - Einsteigerfragen

Hi all :hy:

na gut, ganz Einsteigermäßig gehts nicht ab, aber ich hab schon ein paar prinzipielle Fragen.

Zur Vorgeschichte: Ich fahre jetzt die zweite Saison semihydraulische Scheibenbremsen von Dial N´Z, aber bin mit diesen nicht so ganz zufrieden, was Geräuschentwicklung und Schleifen (automatische Nachstellung :rolleyes: ) angeht. Außerdem sind sie recht schwer/kompliziert zu warten, so dass ich da nur meinen Händler ranlasse und nichts selber machen kann :(

Jetzt hege ich den Gedanken, auf vollhydraulische umzusteigen, kenne mich da aber recht wenig aus, deswegen meine Fragen:
1.) Kann ich meine alten Discs behalten und nur neue Bremsen /Schläuche/Hebel kaufen, oder muss alles erneuert werden?
2.) Zu welcher Bremse würdet ihr mir raten?
Ich fahre hauptsächlich Touren und lege deshalb Wert auf hohe Standzeit, leichte Wartung und gute Ersatzteilversorgung.
3.) Welche Kosten werden da wohl auf mich zukommen?
4.) Hab ich was vergessen :confused:

Danke schonmal im Voraus
Francis

Original geschrieben von Francis_Drake
Hi all :hy:

na gut, ganz Einsteigermäßig gehts nicht ab, aber ich hab schon ein paar prinzipielle Fragen.

Zur Vorgeschichte: Ich fahre jetzt die zweite Saison semihydraulische Scheibenbremsen von Dial N´Z, aber bin mit diesen nicht so ganz zufrieden, was Geräuschentwicklung und Schleifen (automatische Nachstellung :rolleyes: ) angeht. Außerdem sind sie recht schwer/kompliziert zu warten, so dass ich da nur meinen Händler ranlasse und nichts selber machen kann :(

Jetzt hege ich den Gedanken, auf vollhydraulische umzusteigen, kenne mich da aber recht wenig aus, deswegen meine Fragen:
1.) Kann ich meine alten Discs behalten und nur neue Bremsen /Schläuche/Hebel kaufen, oder muss alles erneuert werden?
2.) Zu welcher Bremse würdet ihr mir raten?
Ich fahre hauptsächlich Touren und lege deshalb Wert auf hohe Standzeit, leichte Wartung und gute Ersatzteilversorgung.
3.) Welche Kosten werden da wohl auf mich zukommen?
4.) Hab ich was vergessen :confused:

Danke schonmal im Voraus
Francis

zu1.) Nein
zu2.) Diese Frage kann glaube ich Niemand hier beantworten, weil entweder keiner einen Tacho am Rad hat oder nur 3 mal im Jahr fährt oder die Bremse erst seit 4 Monaten hat oder nur DH fährt.
Ich habe ne Louise 02 und der Belagverschleiß ist für meinen Geschmack sehr hoch. Länger als 1300 km hat noch keiner gehalten (20 € pro Paar). Ich empfehle dieses Modell nicht weiter.
zu3.) Für vorne und hinten zusammen fängt das bei ca. 275 € für ne Grimeca System 12.1 an und hört bei 600 € für ne The Cleg auf.
zu4.) Wenn Du schon mit der Wartung der semihydraulischen Probleme hast, ist ne Scheibenbremse vielleicht grundsätzlich nicht das Richtige für Dich. Leichter sind die Hydraulischen auch nicht. Gewichte gibts auf der Mountainbike Homepage in den Testberichten. Geb auf die Tests aber nicht so viel.

Original geschrieben von GoldenerGott

Wenn Du schon mit der Wartung der semihydraulischen Probleme hast, ist ne Scheibenbremse vielleicht grundsätzlich nicht das Richtige für Dich. Leichter sind die Hydraulischen auch nicht. Gewichte gibts auf der Mountainbike Homepage in den Testberichten. Geb auf die Tests aber nicht so viel.
Naja, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrück.
Warten muss man an der Bremse nicht sonderlich viel, denn sie ist ziemlich robust und einin sich geschlossenes System. Wenn allerdings mal wirklich unterwegs etwas kaputt geht, hat man faktisch keine Möglichkeit das in Eigenarbeit zu reparieren. Daran ist sogar mein Händler verzweifelt.
Entweder neue Bremse oder du kuckst in die Röhre...

Nimm ne Shimano Deore 525 für etwas über 70 Euro bei bike-components und werde glücklich! Der Belagsverschleiß ist in Ordnung und die Beläge kosten "nur" gut nen 10er.
Auf jeden Fall stellt die Bremse so manche doppelt oder dreifach so teure in den Schatten.

ja was braucht man für eine.

also fahr jetzt seit 3 jahren scheibe und hatte 1 jahr lang meine gute Mühe mit der Louise. Kauf keine aktuelle Louise, warte auf die 2004 Modelle, haben keine Radialkolben mehr, und sind (sollen es jedenfalls sein), nicht mehr anfällig bei den Hebeln.

ansonsten seit 3 jahren Clara (am 2. Rad) und keine Probs, acuh nicht in den Alpen.

Shimano Xt ist auch gut. günstiger ist ne Deore.

Wenn du mehr als 80Kg wiegst nimm vorne ne 180er scheibe. mfg

Original geschrieben von J-CooP
Nimm ne Shimano Deore 525 für etwas über 70 Euro bei bike-components und werde glücklich! Der Belagsverschleiß ist in Ordnung und die Beläge kosten "nur" gut nen 10er.
Auf jeden Fall stellt die Bremse so manche doppelt oder dreifach so teure in den Schatten.

:daumen: das Teil is gut und günstig! Auf jeden Fall komplett austauschen, das System.

Torsten

Sagt ma mach ich da was falsch wenn meine JulieBeläge nach 4000km noch in Ordnung sind? Also die passen nóch net in diese Verschleißlehre von Magura (das gelbe Teil da) oder ist das normal?

Also 4000km
1 1/2 Jahre Touren durchs Bergische, also auch gut Höhenmeter und die Buchsen der Gable sind auch getauscht, und trotzdem machen die beläge noch mit also was sagti hr dazu.

Der Hebel lässt sich übrigens schon ziemlich weit zum Lenker ziehen aber es ist noch platz.

Meine Beläge halten auch verdammt lange.
Nach 1600 km waren vor kurzem auf der hinteren Bremse noch 60% drauf. Bei der vorderen fehlt mir der Vergleich, weil ich die wegen eines Defektes mal komplett austauschen musste.

Zurück