Scheibenbremsen entlüften bzw. montieren.

SoBe

Helmut Newton
Hi Leutz!
Ich wollte mich jetzt einfach nur mal kundig machen, wie man Scheibenbremsen selber entlüften bzw. montieren kann, worauf man dabei achten muss und was man dazu brauch'. Es gibt ja beispielsweise von Magura dieses "Bleeding Kit" (?) - ist das ausreichend oder werden weitere Werkzeuge benötigt?
Ich selber fahre eine Magura Louise '01 und bis jetzt musste die Bremse einmal entlüftet werden. Nun würde ich das das nächste Mal aber gerne selbst erledigen und das Bike nicht in den Shop geben müssen.
Es wäre super, wenn einige von euch diesen Vorgang mal detailliert und präzise beschreiben würden. :daumen: Stellt euch vor, ihr würdet mit einem kleinen Kind sprechen!!!

Gruß und vielen Dank
:bier:
Sobe

Original geschrieben von Sobe
Hi Leutz!
Ich wollte mich jetzt einfach nur mal kundig machen, wie man Scheibenbremsen selber entlüften bzw. montieren kann, worauf man dabei achten muss und was man dazu brauch'. Es gibt ja beispielsweise von Magura dieses "Bleeding Kit" (?) - ist das ausreichend oder werden weitere Werkzeuge benötigt?
Ich selber fahre eine Magura Louise '01 und bis jetzt musste die Bremse einmal entlüftet werden. Nun würde ich das das nächste Mal aber gerne selbst erledigen und das Bike nicht in den Shop geben müssen.
Es wäre super, wenn einige von euch diesen Vorgang mal detailliert und präzise beschreiben würden. :daumen: Stellt euch vor, ihr würdet mit einem kleinen Kind sprechen!!!

Gruß und vielen Dank
:bier:
Sobe

steht eigentlich alles im manual. was du benötigst sind

2 spritzen
kunststoffschlauch
schlauchadapter
magura blood

ist alles auch im entlüftungskit für louise zu haben, der kostet 28,- €. da ist auch noch mehr gedöns drin, das man aber nur für leitungskürzung braucht.
spritzen gibts in der apotheke, schlauch im baumarkt, das einzige "problem" ist der schlauchadapter zum bremssattel. entweder selbst basteln (m4 gewinde, loch reinboren) oder bei magura bestellen/bestellen lassen. allesinallem für ca. 7€
wies geht, steht wie gesagt im manual :-).

Hi sobe,
stimmt alles soweit, die Anleitung muss allerdings peinlich genau eingehalten werden und in einer sauberen Umgebung durchgeführt werden, damit keine Fremdkörper ins System kommen. Ich hab das ein paar Mal (Umbau) gemacht und es klappt sehr gut, wenn man an alles denkt. Das Kit lohnt sich nur dann, wenn man kaum Zeit hat, sich das Zeug alles einzeln zu besorgen :)
Viel Spaß beim Entlüften und wennst noch a Fragen hast, mail mich an ;)

Zurück