Scheibenbremsen für unter 200 Euro

Mineralöl = Öl
DOT = Departement of Transportation
DOT 4.1/5.1 = Bremsflüssigkeit auf Alkoholbasis, wird gern bei PKW-Bremsen eingesetzt. Zieht aber mit der Zeit Wasser, wodurch die Dampftemperatur sinkt und sollte deswegen alle 2 Jahre gewechselt werden.

Nimm die Elixir R. Die Tektro hat AFAIK keine Druckpunktverstellung
 
was sind denn die modelle, mit denen du die slx aus eigener, längerer erfahrung vergleichen kannst?
dein eindruck von standfestigkeit und bremskraft im vergleich zu anderen wären interessant...

An meinem Radl waren serienmäßig die Hayes Stroker Trial verbaut und die haben ein enttäuschendes Bild abgegeben.



ANBOJA
 
erst 200€ ansetzen und dann Elixir R für 230€ wollen...

wenn du eh nur 180/160 planst, wirst du wohl kein DH oder FR fahren, dann ist Elixir R überdimensioniert. Nimm Tektro Auriga pro, oder Shimano Deore oder SLX, ist viel preiswerter und reicht auch locker. Oder wenn dir Avid sympathisch ist, Elixir 3 oder 5.

Druckpunktverstellung braucht niemand, der es nicht schon hatte ;)
 
Druckpunkteinstellung ist für mich ein KO-Kriterium. Wenn ein Bremshebel fast bis zum Lenker gezogen werden muss, damit die Bremsbeläge überhaupt Kontakt machen und man die andere Seite praktisch nur antippt und schon Bremswirkung erzielt... Das geht gar nicht.
Davon mal abgesehen, hat jeder andere Vorlieben, was den Leerweg angeht. Der lässt sich nunmal nur mit einer Druckpunkteinstellung anpassen.
Die TAP ist für Gelegenheitsfahrer/Trekkingradler sicher eine gute Wahl, aber für mich von allen genannten Alternativen die letzte.
Mit den Shimano kann man nicht viel falsch machen und die SLX hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Druckpunkteinstellung ist für mich ein KO-Kriterium. Wenn ein Bremshebel fast bis zum Lenker gezogen werden muss, damit die Bremsbeläge überhaupt Kontakt machen und man die andere Seite praktisch nur antippt und schon Bremswirkung erzielt... Das geht gar nicht.
Davon mal abgesehen, hat jeder andere Vorlieben, was den Leerweg angeht. Der lässt sich nunmal nur mit einer Druckpunkteinstellung anpassen.
Die TAP ist für Gelegenheitsfahrer/Trekkingradler sicher eine gute Wahl, aber für mich von allen genannten Alternativen die letzte.
Mit den Shimano kann man nicht viel falsch machen und die SLX hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Das passiert auch gar nicht. Hattest Du sowas schon einmal? Hatte ich bisher weder bei Bremsen mit, noch bei Bremsen ohne Druckpunktverstellung. Auch meine XTR 975 kommt locker ohne Druckpunktverstellung aus, und die Druckpunkte sind ziemlich gleich. Genauso war es auch bei der Juicy5 und ist es bei der Elixir R.

An eventuell vorhandene minimale Unterschiede gewöhnt man sich ohne Weiteres. Das Griffgefühl rechts und links ist doch ohnehin ein anderes, weil man in der einen Hand regelmäßig mehr Kraft hat und insofern schon beim Dosieren aufpassen muss.

Wenn jemand das als wirklich so extrem empfindet - von mir aus, mag sein. Für die meisten dürfte die Druckpunktverstellung aber wohl eher ein vernachlässigbares Ausstattungsmerkmal sein.
 
Mein erster Freerider hatte auch ein Tektro Auriga. Mit gesinterten Belägen waren selbst Schlammschlachten kein Problem.
Bei der Kaufentscheidung ist für mich perdönlich die Zuverlässigkeit an erste Stelle grückt und da ist die Tektro Auriga für mich unschlagbar.
Kinderleicht zu warten uns außer Belagswechsel ist nicht zu tun.

Die Avid CODE am Downhiller packt zwar noch besser, macht mir jedoch das Leben schwer. Steckende Kolben, undichte Zylinder, siffende Druckpunktregulierung und dazu noch sehr teure Verschleißteile.

Daher kann ich dir nach 3 Jahren Dauertest die Tektro Auriga in Punkto Leistung/Zuverlässigkeit/Preis ganz warm ans Herz legen. :daumen:
 
erst 200€ ansetzen und dann Elixir R für 230€ wollen...

wenn du eh nur 180/160 planst, wirst du wohl kein DH oder FR fahren, dann ist Elixir R überdimensioniert. Nimm Tektro Auriga pro, oder Shimano Deore oder SLX, ist viel preiswerter und reicht auch locker. Oder wenn dir Avid sympathisch ist, Elixir 3 oder 5.

Druckpunktverstellung braucht niemand, der es nicht schon hatte ;)

wirklich ahnung hast du nicht von der materie, oder?

1) wieso soll man mit 185mm keine elixir fahren? es ist eine AM bremse mit reserven und keine DH / FR bremse
2) die von dir empfohlene auriga ist nicht wirklich ne referenz
3) die beiden anderen sind zuverlässig, ziehn aber nich die wurst vom brot
4) wieso soll man sich ne schwache bremse dran machen, wenn die starke leicht genug für CC ist?
5) die elixir r hat keine druckpunktverstellung



@anboja
die SLX als referenz zu nehmen wenn man ne stroker hatte hinkt etwas ;)
 
wirklich ahnung hast du nicht von der materie, oder?

WTF????

ich habe ledeglich angemerkt, dass ich ne Elixir R für seine Zwecke zu überteuert finde, wenn er sich schon ein Preislimit setzt, und habe vermutet, dass er nicht DH fahren wird und deshalb günstigere Bremsen auch locker ausreichen.

von Referenzen hab ich nichts gesagt, von 185 geht mit Elixir nicht hab ich nichts gesagt, und das mit Druckpunktverstellung war direkt an Toolkid gerichtet.

naja, dann bin ich mal raus hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Elixir R gegönnt.
Ich hab sie mir in der Bucht gekauft und leider erst später bemerkt, dass der Anbieter auf seiner eigenen Seite das Set noch etwas günstiger hat:

http://www.bikesportparts.de/produc...R--Scheibenbremsenset-185-160-schwarz-PM.html

Ich bin damit mehr als zu friden. :D



...DOT 4.1/5.1 = Bremsflüssigkeit auf Alkoholbasis, wird gern bei PKW-Bremsen eingesetzt. Zieht aber mit der Zeit Wasser, wodurch die Dampftemperatur sinkt und sollte deswegen alle 2 Jahre gewechselt werden...

Da hast du wohl nur aus Versehen DOT4.1 und DOT4 vertauscht?!
DOT4 ist mit DOT5.1 mischbar, DOT4.1 basiert wie DOT5 auf Silikonbasis. ;)
 
Ich würde dir aufgrund persönlicher Erfahrungswerte von der Avid Elixir im Allgemeinen abraten. Hatte bei zwei verschiedenen Modellen dauernd Probleme bezüglich Druckpunkt, schwankender Bremsleistung und schleifenden Scheiben.
Davor bin ich Shimano gefahren und war restlos zufrieden. Da ich andere Hersteller nicht ausprobiert habe würde ich dir an dieser Stelle zu einer Shimano Bremse raten. Das wäre in diesem Preissegment SLX oder XT.
Wollte kurz anmerken, dass ich eine Shimano SLX Scheibenbremse fahre. Die Scheibe ist wohl zu klein für mich und das Teil quietscht bei Dauerbelastung wie Sau.
 
Wollte kurz anmerken, dass ich eine Shimano SLX Scheibenbremse fahre. Die Scheibe ist wohl zu klein für mich und das Teil quietscht bei Dauerbelastung wie Sau.


Wie war das noch mit den unterschiedlichsten Erfahrungen? :lol:

Mit so 110kg auf 2,10m vetrau ich auf eine SLX (BJ 2010) mit original Shimanobremsbelägen, 2x 180er Scheibe, am Crossrad (das MTB hat die HS33, mit Race Belaegen).
Meistens fahr i mit dem Teil auf der Straße (hügelig) und selbst bei so 70 km/h hab ich nie Bedenken, dass ich die naechste Kurve nicht packe. Die Bremse quitscht nie, schleift nie... ich bin sehr zufrieden.
Vermutlich ist es auch eine Frage der "Bedürfnisse", welche die beste Bremse für jemanden ist. Eindeutig besser finde ich konzeptionell MINERALÖLBREMSEN, einfach stressfreier in der Wartung (wg. des Gefahrenpotentials von DOT).
Eine Druckpunktpunktverstellung hab ich auch noch nie vermisst, vielleicht würd ich das aber, wenn ich von einer Bremse "ohne" auf eine "mit" umsteigen würde => Ein Auto ohne Klimaanlage könnt ich mir nur mehr schwer vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten