Shimano MT200 ersetzen - Beratungswunsch

Registriert
29. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB-News Forum,

ich habe mir als absoluter MTB-Einsteiger vor 2 Jahren ein Einstiegs-Fully gekauft (Giant Stance 1). Das hielt ich damals für eine gute Idee, nachdem ich 2 Jahre später absolut vom Heizen durch den Wald begeistert bin, würde ich heute jedoch mehr Geld für hochwertigere Komponenten ausgeben.

Grund dafür sind vor allem die Bremsen. Verbaut sind Shimano MT200-Bremsen (vorne 180mm, hinte 160mm). Die Deore XT-Bremsen meines Mitfahrers finde ich deutlich besser. Mir sind meine Griffe zu lang, zu wackelig und haptisch einfach zu bilig. Das Bremsgefühl ist mir auch zu „lasch“.

Ich würde also gerne 200€ - 300€ In die Hand nehmen und die Bremsen tauschen. Vorne ist das nach einer ersten Recherche inkl. Leitungen kürzen und entlüften kein Problem, das traue ich mir auf jeden Fall zu.
Hinten sieht das aufgrund der im Rahmen verlegten Bremsleitung ja schon anders aus. Sehe ich das richtig, dass ich ohne den Aufwand, eine neue Bremsleitung durch den Rahmen zu ziehen, auf eine Shimano-Bremse angewiesen bin?
Bei meiner Recherche bin ich z.B. auf die Magura MT5 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gestoßen, allerdings kann ich die ja wohl nicht ohne Modifikationen an die bestehende Bremsleitung anschließen, oder?
Eine M8000 bekäme ich aber angeschossen, sehe ich das richtig?
Wozu ratet ihr mir?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gab es hier vor kurzem schon - SuFu.
allerdings kann ich die ja wohl nicht ohne Modifikationen an die bestehende Bremsleitung anschließen, oder?
Richtig.
Eine M8000 bekäme ich aber angeschossen, sehe ich das richtig?
Nein, Die Anschlüsse am Sattel sind nicht gleich.

Prinzipiell ist es aber eigentlich kein Problem, eine Leitung durch einen Rahmen zu ziehen, in dem schon eine ist - einfach die neue Leitung an der alten befestigen und dann an der alten Leitung ziehen.
 
Ich würde auch erstmal überlegen, was das Rad sonst noch für Komponenten hat und ob es Sinn macht groß mit dem Aufrüsten anzufangen.

Dann hast du zwar gute Bremsen, aber was ist mit dem Rest?
Oder ist es so, dass du abseits der Bremsen komplett zufrieden bist?

Edit: ist es das hier?
https://www.bike-angebot.de/giant-stance-1-olivegreen-solidblack-matt-2020.html

Dann denk ich ist das mit den Bremsen sogar ne ganz sinnvolle Idee.
Sx kann man tauschen, wenn verschlissen, aber sieht sonst ja ganz ok aus.
 
Genau das ist es!

Bin ehrlichgesagt sonst super zufrieden!
Käme nicht auf die Idee, da was anderes noch aufzurüsten. Das Schaltwerk werde ich wohl 3 Jahre, also ca. 3 Ketten, fahren und dann aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten