Systemgewicht bis zu 190kg Shimano MT200 hat`s zerlegt

Es tut mir leid, ich bin einfach ein Unmensch.
Ich gehe davon aus das die einzige akzeptierte Lösung darin besteht das Fahrrad zu verkaufen?
Der zweite Punkt stimmt leider. Ein neues Fahrrad ist die einzig saubere und auf Dauer sichere Lösung. Und wenn du wirklich auch noch mit Anhänger fahren willst, wirst du um einen individuellen Aufbau wohl nicht herumkommen. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Keine Ahnung welcher Hersteller seine Räder für 190kg freigibt.
 
Der zweite Punkt stimmt leider. Ein neues Fahrrad ist die einzig saubere und auf Dauer sichere Lösung. Und wenn du wirklich auch noch mit Anhänger fahren willst, wirst du um einen individuellen Aufbau wohl nicht herumkommen. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Keine Ahnung welcher Hersteller seine Räder für 190kg freigibt.
Da ich mir kein neues Fahrrad leisten kann... bedeutet das für mich das ich kein Fahrrad mehr fahren dürfte.
 
Deshalb sage ich ja, es ist die einzig saubere Lösung. Wenn ein neues Fahrrad gerade nicht drin ist, würde ich auch die Bremse upgrade aber vorsichtig mit Vollbremsungen sein um das Material nicht mehr als nötig zu belasten. Das ist in deinem Fall besonders wichtig.
Und regelmäßig Bremsbeläge kontrollieren. Scheiben auch mindestens einmal im Jahr. Dass sich die Spannfeder der Bremsbeläge verkeilt hört sich nach, auf die Trägerplatte abgefahrenen Belägen, an.

Vermutlich hast du recht und es passiert nichts. Aber mir wäre das erhöhte Risiko nicht geheuer. Ich würde auf jeden Fall den Hänger weglassen, auch wenn das erstmal Einschränkungen im Alltag bedeutet.
 
Da ich mir kein neues Fahrrad leisten kann... bedeutet das für mich das ich kein Fahrrad mehr fahren dürfte.
Oder halt einfach das Material schonen, keine Randsteine hochballern und regelmässig den Rahmen auf Risse kontrollieren und Speichen nachziehen.

Lieber Kind in Hänger als auf den Gepäckträger. Das Gewicht ist besser verteilt
 
Es sind auch schon Leute mit klapprigen, vollgepackten Hollandrädern über den Himalaya gefahren und haben es überlebt. Oder mit Stempelbremsen aus Kork über die Alpen gefahren.

Seine persönlichen Sicherheitsstandards legt da jeder selber fest.

Ich denke nicht, dass es etwas mit Vollkaskogesellschaft zu tun hat, wenn ich es ein bisschen gruselig finde, ein Rad mit 45-60kg über der Herstellerfreigabe zu fahren.
Abgesehen davon mag ich den Begriff nicht. Er diffamiert den Sozialstaat als zivilisatorische Errungenschaft. Das ist so Lindner-Style.
 
Danke, inzwischen habe ich auch nochmal mit Conway und meinem Eherochen gesprochen.
Die 130Kg Systemgewicht beim Bike sind gesetzt und können auch mit technischen Maßnahmen nicht erhöht werden, leider.
Wir machen uns jetzt Gedanken wie wir damit umgehen. Entweder neues Bike oder meine Gattin transportiert beide Kinder mit Anhänger und Sitz und ich trainiere was das Zeug hält um von 130 auf 80kg zu kommen. Das wird aber vermutlich länger dauern als die Kinder im Kindersitz sitzen müssen.

Die MT420 geht Retour.
 
Es gibt einige Anbieter auf dem Markt
Zb Kalkhoff ( bis 170kg)

Würde mal bei der Krankenkasse anfragen, teilweise gibt es Zuschuss zum E-Bike anstatt Kur(kosten)...
Nimm den Ansporn und das Ziel mit, von alleine purzeln die Pfunde nicht.

Viel Erfolg
 
Es gibt einige Anbieter auf dem Markt
Zb Kalkhoff ( bis 170kg)

Würde mal bei der Krankenkasse anfragen, teilweise gibt es Zuschuss zum E-Bike anstatt Kur(kosten)...
Nimm den Ansporn und das Ziel mit, von alleine purzeln die Pfunde nicht.

Viel Erfolg
Ich suche schon seit gestern, leider wird mir bei dem Design der XXL Räder entweder schlecht oder man kann den Kindersitz nicht montieren. Schwierig Schwierig
 
Danke, inzwischen habe ich auch nochmal mit Conway und meinem Eherochen gesprochen.
Die 130Kg Systemgewicht beim Bike sind gesetzt und können auch mit technischen Maßnahmen nicht erhöht werden, leider.
Wir machen uns jetzt Gedanken wie wir damit umgehen. Entweder neues Bike oder meine Gattin transportiert beide Kinder mit Anhänger und Sitz und ich trainiere was das Zeug hält um von 130 auf 80kg zu kommen. Das wird aber vermutlich länger dauern als die Kinder im Kindersitz sitzen müssen.

Die MT420 geht Retour.
evtl. gibt es eine Möglichkeit via Jobrad (oder ähnlichen Anbietern) ein Rad zu bekommen? Und den Ansporn zum Training nimm ruhig mit (jedes Minuskilo ist wertvoll), das wird Dir persönlich noch lange zu Gute kommen, auch wenn die Kids bereits selbst mitradln. Das soll jetzt aber keine Belehruing sein, Du hast es ja selbst schon angesprochen.

Auf alle Fälle klasse, dass Du Ratschläge gesucht und gefunden hast - halte uns gerne auf dem Laufenden :daumen:
 
evtl. gibt es eine Möglichkeit via Jobrad (oder ähnlichen Anbietern) ein Rad zu bekommen? Und den Ansporn zum Training nimm ruhig mit (jedes Minuskilo ist wertvoll), das wird Dir persönlich noch lange zu Gute kommen, auch wenn die Kids bereits selbst mitradln. Das soll jetzt aber keine Belehruing sein, Du hast es ja selbst schon angesprochen.

Auf alle Fälle klasse, dass Du Ratschläge gesucht und gefunden hast - halte uns gerne auf dem Laufenden :daumen:
Danke dir,
leider gibt es bei uns gerade auf Arbeit nur auf die Fresse aber sonst nix.
 
Klar, danke. Kannst du dir sparen. Woher weißt du was passiert ist? Wegen der Klammer? Lächerlich, hat sicher nichts mit dem Gewicht zu tun.
Ich weiß auch das es Leute gibt die unendlich viel Geld haben und dann direkt ein neues Fahrrad kaufen können. Ich scheiß inzwischen auf solche Leute. Haltet einfach euren Mund wenn ihr nichts kreatives zu sagen habt.
Logisch hat das ganze mit dem Gewicht zu tun. Das Rad ist für max. 130 kg ausgelegt. Heißt: ALLE Komponenten sind darauf ausgelegt. Und nicht für 190 kg. Kannste alles recherchieren. Aber solange nix passiert muss es ja i.O. sein das Rad mit 50% zu überladen. Das muss es schon abkönnen.
 
Es tut mir leid, ich bin einfach ein Unmensch.
Ich gehe davon aus das die einzige akzeptierte Lösung darin besteht das Fahrrad zu verkaufen?
Nein. Die einzig verantwortungsvolle Lösung im Sinne deiner Kinder besteht darin ein passend dimensioniertes Rad zu kaufen. Ob Du dich durch deine eigene Dummheit, weil du vorsätzlich und absichtlich mit einem überladenen Rad fährst, auf die Schnauze legst is glaub ich den meisten egal.
 
Wie und wo würde das den geprüft?
Das würde mich mal interessieren.
Etwa die din en 1078 Sache?

Material hat auch eine Grenze und wenn der Hersteller sagt 130 hat das seinen Grund.
Klar gibt's noch ne Toleranz das es etwas mehr hält aber ganz sicher nicht 60kg mehr.
Und darauf schwören das es das schafft auch nicht.
Wäre mir auch zu unsicher.
Und Nein die gewichtsangaben beziehen sich eigentlich auf die Stabilität des Rades und nicht auf die bremsleitung dessen.
Und zum Systemgewicht zählt ja auch das Rad selber.


Und ich bin auch kein leichtgewicht mit 3stellig Wert aber mein Rahmen schafft das.
Stahl ist zb da auch mal mehr verzeihen als zb alu.
Auf der Strasse mit dem rennrad bremst mich gut meine trp hy/rd und abseits und downhill schafft das meine mt520 am mtb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bullshit.
Der Rahmen, die Gabel und die Laufräder sind auf das Gewicht geprüft, der Rest sind Standard-Komponenten von der Stange. Macht doch nicht immer eine Raketenwissenschaft daraus.
Natürlich muss man keine Raketenwissenschaft draus machen.
Du hast recht: Rahmen und Gabel sind entscheidend weil sie eben maximal sicherheitsrelevant sind. Ein spontanes Materialversagen kann hier unter Umständen eine Rhinoplastik notwendig machen.
Zu schwache Bremsen oder zu weiche Laufräder sind da lange nicht so kritisch zu betrachten, auch wenn sie nicht optimal sind.

Bei heutzutage üblicherweise verbauten Lenkern, Vorbauten oder Sattelstützen hätte ich grundsätzlich keine Bedenken, dass sie brechen wenn es nicht der totale Billigscheiß ist.

Man sollte auch seinen eigenen Verstand einschalten. Selbst wenn der Hersteller ein Rad mit ner Billo-Federgabel mit 28mm-Standrohren für 180 kg freigibt, würde ich das nicht fahren wollen.
 
Hallöchen
Ich bin ein Fan gebrauchter Artikel.
mein tip wäre Shimano Saint 810er mit min. 180er scheiben , bevorzugt Magura Vented. Dann noch gesinterte Beläge und dem bremsen steht nichts im Wege. Wortwahl sehr zweideutig.
Meine Erfahrungen sind 130kg das Bike mit mir und Anhänger mit Kind und Zubehör.
Niemals Probs oder Schwankungen.
Liebe Grüße
 
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