Systemgewicht bis zu 190kg Shimano MT200 hat`s zerlegt

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,
Ich wiege 140kg+E-bike 25kg+gelegentlich Kind auf dem Heck 25kg.
Die Tage auf dem Weg zur Arbeit Bergab, tat es hinten einen Schlag und die Klammer vom Belag hat sich im Sattel verkeilt.
Es gab nur eine leichte Verzögerung aber ich würde sagen der Belag hat es auf jeden Fall hinter sich.

Ich habe das ganze jetzt noch nicht zerlegt aber für mich steht fest das bei dem Systemgewicht eine neue Bremse her muss.
Die MT200 hat jetzt knapp 1000km gehalten und ist die Original Bremse. Verbaute Scheibe RT10 ist Centerlock mit 180mm Vorne und Hinten.

Bin in den letzten Jahren etwas enttäuscht von den Shimano Komponenten und würde deshalb gerne mal was anderes probieren.
Da ich da Bike jetzt wieder zum Pendeln und für Ausflüge verwenden möchte. Brauche ich eine robuste, gut dosierbare und bei dem Gewicht trotzdem mit einem Finger zu bedienende Bremse.
Aktuell muss ich die Bremse mit zwei Fingern bedienen. Habe dann aber bei schnellen Abfahrten das Gefühl zu wenig Kontrolle über die Lenkbewegung zu haben.

Hatte aus Schnellschußgründen (will ja schnell wieder fahren können) Gestern die MT520 bestellt. Aber inzwischen überlege ich ob es da nicht etwas besseres gibt? Schon bei der ZEE die ich hatte und jetzt bei der MT200 hatte ich immer Druckpunktwandern und Schleifen und Quietschen.

Aktuell tendiere ich zu Magura MT5 oder MT7 auf 200mm Scheibe. Es wäre schön wenn es eine Allerweltsbremse ist für die man auch auf Tour überall Ersatzteile bekommt.

Habt ihr ein paar Tipps oder noch Vorschläge für mich?
 
Die MT200 kostet 50 EUR das Paar. Ich bewundere deinen Mut, damit bei deinen Daten überhaupt zu fahren. Was sind für dich Ersatzteile? Wenn du "überall" Bremsbeläge bekommen willst, muss du wohl bei Shimano bleiben. Ersatzteile für die Innereien der Bremse wie Kolben, Kolbendichtungen etc.. gibt es bei Shimano nicht.

Eventuell eine SRAM Guide RSC mit einer 203 Scheibe vorne.
 
Die MT200 kostet 50 EUR das Paar. Ich bewundere deinen Mut, damit bei deinen Daten überhaupt zu fahren. Was sind für dich Ersatzteile? Wenn du "überall" Bremsbeläge bekommen willst, muss du wohl bei Shimano bleiben. Ersatzteile für die Innereien der Bremse wie Kolben, Kolbendichtungen etc.. gibt es bei Shimano nicht.

Eventuell eine SRAM Guide RSC mit einer 203 Scheibe vorne.
Naja ist ja kein Downhiller, Enduro oder Freerider sondern ein Hardtail "SUV" Conway EMC 427. Gefahren wird wenn dann mal ein S1 Flow Trail ohne Jumps drops etc. Aber in erster Linie Waldautobahn, Schotter.
Allerdings auch schon mal 300hm am Stück abwärts auf 3km.
Ersatzteile sind für mich Verfügbarkeit von Sätteln, Griffen, Belägen, Scheiben, Schläuchen und Anschlüssen und alles zum selber machen.

Recherchiere gerade auch noch, die Magura MT5 Estop ist noch dazu gekommen.
 
Das zulässige Gesamtgewicht des Conway scheint bei 130 kilo zu liegen,(oder hast du eine andere Angabe?) demnach wird das Rad immer überladen genutzt, das dann wieder mit einer einfachen Bremse wie der weiter zu betreiben ist sicher nicht zielführend.

Der Schritt eine Vierkolbenbremse zu nutzen ist wohl der richtige Ansatz, ob Magura oder Shimano sei mal dahingestellt. Grosse Scheiben aus Vollstahl der nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierkolbenbremse und große Scheiben, was genau ist eher zweitrangig, wenn man nichts wildes fährt.
Selbes Problem bei meiner Schwägerin, dazu Hausberg mit 100hm und 18%, der täglich überwunden werden muss. Vorher MT 200 und 160/180mm Scheiben.
Dann Code RS bei Kleinanzeigen geholt, 200er Scheiben drauf und sie ist mega glücklich damit.
 
1000km bei übergewichtigem E-Biker mit dem einen oder anderen Höhenmeter,
da ist der Belag seit mindestens 200 km tauschreif,
auf der Trägerplatte Bremsen macht keine Bremse lange mit.
Dicke Magura Storm Hc und Trickstuff Standard und das Wechselintervall für die
Beläge erreicht 12-15 hundert km,
optional das Benutzen der VR bremse erlernen.
 
1000km bei übergewichtigem E-Biker mit dem einen oder anderen Höhenmeter,
da ist der Belag seit mindestens 200 km tauschreif,
auf der Trägerplatte Bremsen macht keine Bremse lange mit.
Dicke Magura Storm Hc und Trickstuff Standard und das Wechselintervall für die
Beläge erreicht 12-15 hundert km,
optional das Benutzen der VR bremse erlernen.

Weniger Spott u Häme würde manchem User gut stehen…
 
Nachdem mein schöner Antwortpost gekillt wurde. Nochmal kurz:

1000km bei übergewichtigem E-Biker mit dem einen oder anderen Höhenmeter,
da ist der Belag seit mindestens 200 km tauschreif,
auf der Trägerplatte Bremsen macht keine Bremse lange mit.
Dicke Magura Storm Hc und Trickstuff Standard und das Wechselintervall für die
Beläge erreicht 12-15 hundert km,
optional das Benutzen der VR bremse erlernen.

Danke schonmal für eure Antworten,
ich bremse sehr gleichmäßig vermutlich hat es deshalb bis jetzt funktioniert.
Fahrrad war vor 200km beim Service, keine Beanstandung der Bremsen. Was ich sehen kann ist auch noch was druff, auf der Platte bremsen sieht bzw. hört man ja.
 
Vierkolbenbremse und große Scheiben, was genau ist eher zweitrangig, wenn man nichts wildes fährt.
Selbes Problem bei meiner Schwägerin, dazu Hausberg mit 100hm und 18%, der täglich überwunden werden muss. Vorher MT 200 und 160/180mm Scheiben.
Dann Code RS bei Kleinanzeigen geholt, 200er Scheiben drauf und sie ist mega glücklich damit.
Vier Kolben also schonmal gesetzt, danke. Jetzt frage ich mich ob die MT520 das abkann mit 180er oder ob ein Rundumschlag nötig ist.
Dabei wären jetzt Resin Beläge. Weil die Scheibe nur Resin kann.
Ich weiß aber nicht ob die Gabel 200mm verträgt
 
Wo Spott und Häme,
nach 3 Jahren Arbeit im E_Bike Laden nenn ich die Dinge gern beim Namen.
Du kannst ihm auch ne Maxima verkaufen,
die mag auf der Trägerplatte bremsen halt auch nicht.
Passt schon. Er ist nicht auf der Platte. Ich vermute mal der Kolben hat Spiel bekommen und der Belag ist gekippt und die Klammer reingerutscht. Dicht ist er allerdings noch.
Egal muss ja was robusteres rein.
Fester Druckpunkt, ein Finger Bedienung, Haltbarkeit sind wichtig.
 
Die MT520 kann funktionieren, aber dann mit massiven Scheiben, die gut Wärme vertragen bzw abführen können mit passenden Belägen.

Bremsen mit massiveren Sätteln wären da zusätzlich im Vorteil, die da wären (im noch bezahlbaren u auch verfügbaren Bereich):
Hayes Dominion A4
TRP DH-R evo
Hope V4
Magura MT5/7 (bereits angesprochen)
Formula Cura4, Sram Code u andere 4-Kolben Shimanos stehen den og meiner Meinung in Funktion sicher nicht nach, aber die drei haben eben weniger massive Sättel.

Einen Versuch ist die 520er meiner Meinung nach Wert, alle anderen sind ohnehin teurer (außer die MT5). Und wenns klappt, ist doch gut.

Entscheidender ist meiner Ansicht nach die Wahl der Bremsscheibe u des Belags.
Ich würde zu Brakestuff Punch Disc, Hope HD oder TRP R1 (?) in 2,3mm Dicke greifen, sofern es Rahmen u Gabel hergeben in 203mm Durchmesser (alternativ evtl doch Trickstuff Dächle HD oder Magura MDR-P). Das musst du eben bei Conway und dem Gabelhersteller abklären und dann ggf Adapter dazu kaufen.
Beläge dazu passen dazu mMn die Galfer violett (oder rot) oder evtl Trickstuff.

Aber ohne gescheite Scheiben u Beläge wird das nix.

Ja, die meisten der og Scheiben sind kein Centerlock, weil es die eben nur in Standard 6-Loch gibt. Schaust halt nach nem vernünftigen Adapter, zB dem von Shimano dazu u dann geht das im Regelfall auch.
 
Vielleicht die MT520 mit gekühlten Sinter Belägen?
Die MT5 gibt es ja als E Bike Variante mit Sport Belägen die recht robust Verschleiß arm seien sollen dafür aber nicht so bissig.
Was meist du zum Thema fester Druckpunkt? Was wäre da zu empfehlen?
 
Vielleicht die MT520 mit gekühlten Sinter Belägen?
Die MT5 gibt es ja als E Bike Variante mit Sport Belägen die recht robust Verschleiß arm seien sollen dafür aber nicht so bissig.
Was meist du zum Thema fester Druckpunkt? Was wäre da zu empfehlen?

Ich pers halte von Sinterbelägen nix, die sind mir bisher immer „zu digital“ von der Bremskraft gewesen u die Dosierbarkeit leidet darunter. Mit gescheiten Scheiben funktionieren mMn organische Beläge was Standfestigkeit angeht (darum gehts dir ja) genauso gut. Zudem funktionieren die og Scheiben mit organischen Belägen hervorragend.
Nimm ne gescheite Scheibe u du wirst keinen Bedarf an Sinterbelägen verspüren ;)

Sie haben mMn nur im totalen Matsch-/Schlammchaos ne Berechtigung weil sie da weniger verschleißen. Bei allen anderen ist ein guter organischer Belag mMn mindestens ebenbürtig.

Die bestellte 520er Shimano sollte einen anständig spürbaren Druckpunkt haben.
 
Ich pers halte von Sinterbelägen nix, die sind mir bisher immer „zu digital“ von der Bremskraft gewesen u die Dosierbarkeit leidet darunter. Mit gescheiten Scheiben funktionieren mMn organische Beläge was Standfestigkeit angeht (darum gehts dir ja) genauso gut. Zudem funktionieren die og Scheiben mit organischen Belägen hervorragend.
Nimm ne gescheite Scheibe u du wirst keinen Bedarf an Sinterbelägen verspüren ;)

Sie haben mMn nur im totalen Matsch-/Schlammchaos ne Berechtigung weil sie da weniger verschleißen. Bei allen anderen ist ein guter organischer Belag mMn mindestens ebenbürtig.

Die bestellte 520er Shimano sollte einen anständig spürbaren Druckpunkt haben.
Hält denn der Schimano Adapter auf 6 Loch das Drehmoment auf 200mm Scheibe oder gibt es da Beschränkungen?
Die 6 Loch Bremssheiben sind ja schon signifikant günstiger
 
Jetzt frage ich mich ob die MT520 das abkann mit 180er oder ob ein Rundumschlag nötig ist.
Der Bremse ist der Scheibendurchmesser egal. Rahmen und Gabel müssen das abkönnen, das solltest du abchecken. Falls das go kommt, brauchst du natürlich entsprechende Adapter.
Ansonsten ist halt die Frage, ob du nach und nach aufrüstest, und erstmal jeweils probierst, oder ob du gleich in den größten Enduro-Anker investierst, den du kriegen kannst, samt entsprechender Scheiben.
Ich denke, dass du bereits vorher gute Verbesserungen spürst. Wenn du aber tatsächlich mit
Ich wiege 140kg+E-bike 25kg+gelegentlich Kind auf dem Heck 25kg.
Folgendes vor hast:
Plane für nächstes Jahr Alpen.
dann würde ich gleich in die Vollen gehen.
 
Gabel darf zwar 200mm, Bike darf aber nur 180mm. Also bleib ich wohl auf 180. Ich nehme jetzt mal die 520er und rüste bei Bedarf auf andere Beläge zum Beispiel Icetech und die dickere bzw. stabile Scheibe.
Also erstmal step bei step und doch wieder Shimano

Danke euch
 
Die Krafteinwirkung auf den Rahmen ändert sich durch eine größere Scheibe vorn nicht.
Wenns dir nicht um Garantie oder ähnliches geht, würde ich auf die Freigabe pfeifen.
 
Die Krafteinwirkung auf den Rahmen ändert sich durch eine größere Scheibe vorn nicht.
Wenns dir nicht um Garantie oder ähnliches geht, würde ich auf die Freigabe pfeifen.
Okay wenn ich die Scheiben dann wechsel packe ich 200er drauf. Dann muss ich allerdings die Adapter tauschen wenn ich das jetzt alles mache bin ich direkt bei 250€. Ich probiere es erstmal mit der Budget Lösung für 150€
 
Kannst ja Stück für Stück machen.
Große Scheibe bringt erstaunlich viel.
Hab erst hinten auf 200er gewechselt, weil meine durch war. Musste mich an besagtem Hausberg echt richtig ins Zeug legen, die richtig heiß zu kriegen zum Einbremsen. :D
Okay, mein Systemgewicht liegt aber auch bei der Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten