Shimano MT200 ersetzen

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
39
Moin,
Ihr habt mir bisher sehr gut geholfen bei allem was ich habe.
Nach zwei Jahren Cube Aim SL Allroad möchte ich an der Bremse etwas ändern, ich habe erst von 160mm auf 180mm gewechselt und stehe vor einem Problem.
Als Beispiel lasse ich mich eine steile Straße Berg ab Rollen am Ende der Straße möchte ich anhalten, zieh an der Hinterradbremse und merke es bremst nicht genug, dann mit etwas mehr Nachdruck gezogen und schon Blockiert das Rad.
Normalerweise bremse ich auch mit beiden Bremsen, aber ich wollte es nur veranschaulichen.
Vielleicht fehlt auch einfach nur knackiger Bremsdruck ohne extrem drücken zu müssen.

Ich wünsche mir also eine Bremse mit mehr Kontrolle und ein dosierbares blockieren, was ich vorhersehen kann ohne das mir die Knöchel aus den Fingern kommen beim bremsen.
Jetzt die Frage vor ab, bringen unterschiedliche 180mm Scheiben ein unterschiedliches Bremsgefühl?
Sollte ich auf zwei Kolben gehen wie der MT520?
Kann ich dafür dann meine Bremshebel der MT200 weiter nutzen?
Macht eine SLX Komplettbremse mit 1 Kolben sinn?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es sind eher 2 oder 4 Kolben.
Egal gönn dir eine der günstigen 4 Kolben Bremsen 420/520 oder eine der etwas besseren 2 Kolben Bremsen (ab Deore). Hebel kann man weiter benutzen, aber ein besserer Bremshebel kann auch von Vorteil sein.
Die Bremsscheibe spielt auch eine Rolle. Schmale Beläge auf breiten Reibring machen zwar nichts, aber die höherwertigen Bremsscheiben bremsen auch besser.
Dann empfehle ich dir je nach Situation eher vorne, oder eben mit beiden Bremsen zu verzögern. Ausschließlich hinten bremsen, ist ab einem gewissen Gefälle, und oder Geschwindigkeit eher sinnlos.

Abschließend weise ich noch auf ein oftmals völlig unterschätztes Glied des Bremsens hin, und zwar die Reifen. Die müssen die Bremskraft auch übertragen können. Bei meinen Smart Sam Reifen ist es schon passiert, dass auf ebener nasser Straße das Vorderrad blockiert wurde, aber das Rad trotzdem weiter rutschte.

Edit: Die einfachste, schnellste und günstigste Methode glatt vergessen, aber hast du mal alternative Bremsbeläge getestet?
 
Ich habe bisher nur die Scheiben gewechselt und das Öl gewechselt/entlüftet.
Über Beläge habe ich bisher nicht nachgedacht, nutze so gesehen im Auto und Motorrad auch nur die originalen.
Gibt es da eine Empfehlung zum testen?

Ich benötige auch einen klaren Druckpunkt, ich mag keine weichen Bremsen. Der Punkt muss aber klar dosierbar sein.

Ansonsten würde ich auf die MT520 oder die M7100 wechseln mit passenden Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickstuff Standard, wenn sie gerade zu bekommen sind, sind hervorragende Beläge. Die neuen B03s von Shimano sind aber auch recht brauchbar.

Ein Austausch der Geber bringt auf jeden Fall was. Die BL-MT200 und 201 sind arge Gurken.
Alle drüber sind besser, selbst ein Tausch auf BL-MT400/401 usw. merkst Du. Ab BL-MT500 hast dann Servowave, die sind nochmal besser, vor allem für die Dosierung. Braucht aber etwas Umgewöhnungszeit, danach willst sie nicht mehr missen.

Wenn Du auf 4 Kolben gehen willst, sind die Sättel egal, die sind bis auf ein paar Features die aber nichts mit der Bremsleistung zu tun haben identisch. Der MT420 hat Resin Kolben, ab 520 alle Keramik. Ab SLX hat es dann noch den Banjo Anschluss. Nett, aber kein Must Have.

Gegen andere Shimano 2 Kolben tauschen bringt aber im Grunde keine Verbesserung mehr. Einzig ab Deore hat es die schmalen Beläge und Du bist in der Auswahl von Scheiben flexibler und brauchst nicht mehr zwingend den hohen Reibring.
 
Ich muss sagen das ich mich für die M7100 + 7120 entschieden habe, ich denke für 180 € komplett macht man nichts falsch, welche 6 Loch Scheibe in 180mm passt dazu ideal?
Am besten eine dickere die nicht so klingelt. :)
 
Zurück
Oben Unten